• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Habe Kamera, doch wie geht's weiter?

timwinzentsen

Themenersteller
Moin,
ich habe mir nun vor 3 Tagen eine EOS 50D gekauft. Ich habe nich aus analogen Zeiten meiner Eltern ein Exakta 28-105 2,8-3,8 und ein Canon EF 25-80 4-5,6. Bei beiden Gläsern ist der Autofokus defekt, was oft ein Nachteil hat. Doch wie geht es weiter? Ich habe jetzt noch 150€ und dachte mir das ich mir damit das Tamron 18-200 für den Bereich Aktion Press kaufe. Im Mai habe ich dann meine Konfirmation und dachte mir das ich mich dann mit einem BG, einen 50mm 1,8 für Portraits und mit ein wenig Glück (wenn das Geld reicht) das 70-200 L IS USM f4 kaufe. Was haltet ihr davon?

AW: Habe Cam, doch wie gehts weiter?

Sooooo könnte man das Geld gut anlegen!
Blöd ist, das an beiden Linsen der AF nicht mehr funktioniert.
Ein 50/1.8 um 80€ willst du dir nicht gleich kaufen?? FB`s haben immer was!

Ich würde es mir gerne Kaufen, ich bin nur "Hobby" Journalist und brauche dort ein Objektiv mit funktionierendem AF und einer guten Brennweite (18-200 oder 18-135 (zu teuer)).

Puh, da hätte ich von vorne herein eine günstigere Kamera gekauft, damit mehr Geld für Objektive bleibt.

Anstelle des 18-200 solltest du ein gebrauchtes Tamron 17-50 2,8 kaufen. Kostet rund 220€ und reicht wohl erstmal.

Was ist eigentlich "Aktion Press"?

Was ist eigentlich "Aktion Press"?
Bestimmt ein Tippfehler:confused:;)
...aber mit dem Nicht-Kauf des Superzoom schließe ich mich an, Superzooms sind nicht jedermann Sache!

Das jurnalistische Bereich wird mehr über was weitwinkligeres 17-50, 17-40, .... und einem guten Portraitobjektiv abgedeckt, 28-70, 24-70, 28-70, 24-105, 18-135, 28-135. (<<< sowas eben)

Zum Thema günstige Cam:
Ich habe bei IPS in Hamburg eine 50D (Top Zustand 1000 Auslösungen) und eine 8GB 30 Mb/s für 499€ bekommen. Ich fand den Preis echt Akzeptabel.

Aktion Press = Action Press sorry

das 50/1.8 hat schon was. Mit dem 18-200 wirst du auf dauer nicht gluecklich. Du hast war einen grossen Brennweitenbereich, aber die Lichtstaerke und die optische Quali ist nicht so gut. Dann lieber die restlichen 60 EUR, die dir nach dem 50er bleiben in einen Sparschwein legen und warten, bis du das Geld fuer ein 18-50/2.8 uebrig hast. Bis dahin weisst du dann aber sicher welche Objektivwuensche du noch weiter hast.

Gruesse
Jens

mmmh also bei dem Budget hätte ich das Geld wohl etwas anders verteilt. aber nun gut. das kind ist im brunnen....
Ich würd mal Ausschau nach einem gebrauchten 18-55 IS halten. Ist meiner Meinung nach super stark und neben dem 50mm 1.8 ein solides Objektiv für Immerdrauf.
Klar deine Telewünsche hören sich schonmal nicht schlecht an (wenn denn dann das Geld vorhanden ist), aber ich würde erstmal anhand deines Normalzooms die Schwerpunkte deiner Fotografie festlegen, bevor du in alle Richtungen investierst.

Zum Thema günstige Cam:
Ich habe bei IPS in Hamburg eine 50D (Top Zustand 1000 Auslösungen) und eine 8GB 30 Mb/s für 499€ bekommen. Ich fand den Preis echt Akzeptabel.

Aktion Press = Action Press sorry

Was nutzt Dir der tolle Preis wenn Du dir nur ne Gurke von Glas leisten kannst?

Willst Du was mit Zoombereich, dann bleiben Dir nur das 18-55IS oder Tamron 17-50/2,8 ohne Stabi gebraucht.

Oder oben genannten Festbrennweite, 50mm 1,8er.

Gruß Andreas

Superzoom und Action Fotos.... Zwei Welten prallen aufeinander.
Es geht... AAAAAAAAABER.... :ugly:

Tipp: Besorg dir ein 18-55 IS und übe erst mal mit der Kamera. Der Rest Kohle kommt erst mal auf die Bank, bis genug Geld für ein gescheites Zoom für Action Press reinkommt. (evtl ein gebrauchtes 70-210 USM?), dann noch das Plastic Fantastic EF 50/1,8 dazu.

Das 70-200 4L ist natürlich noch ein anderes Kaliber, oder man setzt gleich ganz auf FB mit einem 100/2 und einem 200/2,8.....

Das kommt aber auf deine Fotografischen Vorlieben an :-)

LG
Mike

Superzoom und Action Fotos.... Zwei Welten prallen aufeinander.
Es geht... AAAAAAAAABER.... :ugly:

Mit "Action Press" meint er wohl keine Sportaufnahmen,
sondern das, was auf seiner Homepage zu sehen ist :rolleyes:

Dafür sollte ein 18-55 IS oder besser ein 17-50 2,8 reichen. Später gibts für 170€ ein 70-210 3,5-4,5 USM dazu.
Und irgendwann sollte dann mal bei steigender Qualität ein bisschen Kohle von den Zeitungen fließen, sonst wird das nix ;)

Mit "Action Press" meint er wohl keine Sportaufnahmen,
sondern das, was auf seiner Homepage zu sehen ist :rolleyes:

Dafür sollte ein 18-55 IS oder besser ein 17-50 2,8 reichen. Später gibts für 170€ ein 70-210 3,5-4,5 USM dazu.
Und irgendwann sollte dann mal bei steigender Qualität ein bisschen Kohle von den Zeitungen fließen, sonst wird das nix ;)
Wo auf seiner HP hast Du was von Zeitungen gefunden?

...in seiner Ausssage: "mehr im hobbyjurnalistischen Bereich..."
Ich dachte erst, es muss: Aktions Preis heisen, dann war Action Press klar, aber darauf kommts nun wirklich nicht an!

Also Action Press ist doch eine Firma in Hamburg und KEIN photographisches Genre... ;)

Lieber Tim, schau mal, das könnte Dir helfen:

:top: http://www.fotolehrgang.de/

Viel Spaß beim Erlernen der Grundlagen und allzeit gut Licht :)

Ich hätte eine Bridge oder wenigstens ne 1000D genommen und von dem Restgeld wenigstens eine gescheite Linse, aber eine 50D aus Geldmangel mit nem Suppenhuhn zu kombinieren, na ja manche kaufen sich ja auch nen Porsche und bauen Polo Räder drunter

Verakuf die 50D und nimm ne 1000D mit dem Tamron 17-20 2.8

Zuletzt bearbeitet:

Also Action Press ist doch eine Firma in Hamburg und KEIN photographisches Genre... ;)

Lieber Tim, schau mal, das könnte Dir helfen:

:top: http://www.fotolehrgang.de/

Viel Spaß beim Erlernen der Grundlagen und allzeit gut Licht :)
Und was bringt ihm jetzt Dein Link genau in Bezug auf den Kauf eines Objektivs? Wenn ich einen Euro für jeden Link hier im Forum auf diese Seite bekommen würde, der einfach mal so prinzipiell bei "Anfänger-Fragen" verlinkt wird, dann könnte ich dem TO ein paar Objektive spendieren :rolleyes:
Alternativ könnte man auch noch kommentarlos die tolle Suchfunktion empfehlen, in der dann eventuell so sinnvolle Antworten wie diese hier angezeigt werden.....

Nochmal zum Thema "Action Press"
Bevor ihr euch aufregt/Fragt was das ist, mir wurde gasgt das es so heißt. Ich meine damit "Presse" Fotografie, also Demos, Feuerwehr und Polizeieinsätze etc.
Da eignet sich meines Wissens ein Superzoom, denn ich habe nur eine Kamera und habe selten die Zeit, das Objektiv zu wechseln.
Ausnahmen sind Veranstaltungen, da habe ich die Zeit, bekomme aber auch die Ausrüstung von meinem Chef gestellt, also habe ich da keine Probleme.

Zu der Sache: "Geld von Zeitungen":
Ich verdiene zwar ein bisschen, aber das reicht "noch" nicht für ein Objektiv.

Mit Glück ändert sich das Heute Abend an Silvester, denn da werde ich ganz sicher Videos/Fotos verkaufen.

Und was bringt ihm jetzt Dein Link genau in Bezug auf den Kauf eines Objektivs?

Ganz einfach, wenn ich mir seine letzten Posts anschaue,

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=784853
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=785597
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=772415
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=771131
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=769630
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=768963

dann komme ich zu dem Schluss, dass er sich erst ein paar Grundlagen aneignen sollte..., dann wird er auch verstehen welche Brennweite für welchen Einsatz sinnvoll ist und welche eben auch nicht... ;)

Nochmal zum Thema "Action Press"
Bevor ihr euch aufregt/Fragt was das ist, mir wurde gasgt das es so heißt. Ich meine damit "Presse" Fotografie, also Demos, Feuerwehr und Polizeieinsätze etc.
Da eignet sich meines Wissens ein Superzoom, denn ich habe nur eine Kamera und habe selten die Zeit, das Objektiv zu wechseln.
Ausnahmen sind Veranstaltungen, da habe ich die Zeit, bekomme aber auch die Ausrüstung von meinem Chef gestellt, also habe ich da keine Probleme.

Zu der Sache: "Geld von Zeitungen":
Ich verdiene zwar ein bisschen, aber das reicht "noch" nicht für ein Objektiv.

Mit Glück ändert sich das Heute Abend an Silvester, denn da werde ich ganz sicher Videos/Fotos verkaufen.

Gerade Polizei oder auch Feuerwehreinsätze finden oft im "dunkeln" statt, und was willst Du da mit einem "Suppenzoom" welches doch mehr als Lichtschwach ist.
Ich würde Dir raten hierfür etwas wie ein 24-105/4 L zu nehmen, auch nicht richtig Lichtstark, aber allemal besser als die Superzooms, und als ergänzung ein 70-200/2.8, wenn das Geld dann zusammengespart wurde.
Dann bist Du bei einem CROP von 1.6x doch gut ausgestattet, und am Ende kommt dann noch ein WW dazu.

Mal Grundlagen und Co aussenvor, also bei 150€ wirds einfach eng.

Persönlich würde ich wohl zum 17-55 von Tamron griefen und dazu nen Canon 55-250IS. Gibt es beide hier gebraucht für schmales Geld und sind sicher jeden Cent wert!
Danach kann man immer noch über andere Linsen nachdenken. Aber das Tammi ohne VC kostet so 200€ und das Canon so 150€ in etwa.
Evtl. würde ich noch mal über den Kauf eines Blitzes nachdenken.

boyzhurt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten