• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX1: Der Thread

Die GX1 ist ja wieder nur ein laues Update-chen, der Sensor, wie bei DXO zu lesen ist "Score 55" immer noch weit schlechter als der der GH1 (Sensor score of 63.6.) die immer noch den Spitzenplatz aller M43 Sensoren hält.

Die Sauberkeit der GH1 Daten ist phänomenal - ich hab mich noch nicht dazu hinreißen lassen Sie zu verkaufen und das war gut so.

Gerade bei low ISO und grauen / dunklen Landschaften hat der 16MP Sensor ein fürchterliches Farbrauschen.

Bleibt zu hoffen, dass Fuji, Canon, Olympus usw Panasonic endlich dazu nötigen mal ein nennenswertes Update, auch hinsichtlich Sensor und Bildqualität hinzulegen.

Ich überspringe die GX1 und warte auf den "Hammer" ;)

Jetzt mal im ernst, was erwartest du dir von F9 und noch weiter abgeblendeten bildern einer 16mp mFT kamera.
Ab f8 wird bei einer 16mp mFT die beugung schon sichtbar.
Das sollte jedem klar sein der viele mp haben will. Bei einer nikion 1 geht es schon bei f6,3 los und bei den 12mp mFT sensoren bei f10/11.

Das die bilder nicht gut sind liegt zu einem teil an dem unvermögen des fotografen der statt so stark abzublenden einfach eine kürzere zeit wählen hätte können, auf der anderen seite kommt es natürlich noch darauf an welches objektiv er verwendet hat. Wenn es das 14-42mmX objektiv war wundert mich die BQ wenig
Eine nicht auf minus 2 gestellte entrauschung wäre auch noch eine fehlerquelle für solch vermatschte bilder.

Ich kann nur sagen das die G3 mit dem 14-45mm eine um welten bessere BQ abliefert als das auf diesen bildern gezeigte

Sehr guter Beitrag!

Ich denke das ist ein großes Problem fast aller GX1-Testbilder. Sie sind mit dem nur mäßig scharfen PZ gemacht und mit NR auf 0.
Da matscht es in die Unschärfe der Linse rein und es gibt Bilder die ganz sicher nicht das Potentail der GX1 zeigen. Und der Sensor der GX1 ist definitv besser als der der GH1!
Die DXO Meßwerte sind für mich kein Maßstab, da gibt es so viele absurde Teilergebnisse das ich das nicht mehr Ernst nehmen kann.

Eine nicht auf minus 2 gestellte entrauschung wäre auch noch eine fehlerquelle für solch vermatschte bilder.

Ich kann nur sagen das die G3 mit dem 14-45mm eine um welten bessere BQ abliefert als das auf diesen bildern gezeigte

Exakt !

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt nicht mehr so auffällig, früher war das schlimmer. Aber je nachdem wie genau man hinsieht hat man immer was auszusetzen. MFt ist nun mal nicht so sauber wie Vollformat.

Bei der PL3/P3 stört mich zB auch das die Schatten viel zu stark gebügelt sind verglichen mit der G3, selbst bei ISO200. Vom stärkeren Rauschen ab ISO800 ganz zu schweigen.
Deswegen tendiere ich im Moment auch zu OM-D. Nach dem Motto die Hoffnung stirbt zuletzt, das es endlich mal wieder deutlich voran geht bei der BQ in dieser Klasse.

Ich persönlich kann das ja nicht beurteilen, lese aber immer wieder, der GH1-Sensor sei noch immer der bisher beste µFT-Sensor überhaupt.

Bei DXO vielleicht...

In der realität war der GH1 sensor im rauschen ein wenig besser als der in der PEN P1 verbaute, in der dynamic habe ich nie einen merkbaren unterschied gesehen .
Sehr viele GH1 hatten das problem das sie zwar ein wenig besser als die "normalen" 12mp pana sensoren im rauschen sind ,aber dafür ab iso 1600 bereits zum teil starkes banding hatten, es gibt wohl einige GH-1 die das nicht hatten, die drei stück GH-1 mit denen ich bisher zu tun hatte waren aber alle davon betroffen.

Wer das glück eines bandingfreien GH-1 bodys hat dürfte auf knapp das selbe rauschverhalten wie die G3 es hat zurückgreifen können, auf die selbe größe skaliert wird der unterschied aber zu gunsten der G3 wieder größer

PS.
Kann es sein das die person die das verbreitet "BillGehts" aus dem sytemkameraforum ist?
Das ist der hier im forum mehrfach gesperrte "E510Rookie"(oder so ähnlich) der führt seit dem rauswurf einen privaten krieg gegen alles was von oly kommt, was der sagt brauchst nicht allzu ernst nehmen....

Zuletzt bearbeitet:
Bei DXO vielleicht...

In der realität war der GH1 sensor im rauschen ein wenig besser als der in der PEN P1 verbaute, in der dynamic habe ich nie einen merkbaren unterschied gesehen .
Sehr viele GH1 hatten das problem das sie zwar ein wenig besser als die "normalen" 12mp pana sensoren im rauschen sind ,aber dafür ab iso 1600 bereits zum teil starkes banding hatten, es gibt wohl einige GH-1 die das nicht hatten, die drei stück GH-1 mit denen ich bisher zu tun hatte waren aber alle davon betroffen.

Wer das glück eines bandingfreien GH-1 bodys hat dürfte auf knapp das selbe rauschverhalten wie die G3 es hat zurückgreifen können, auf die selbe größe skaliert wird der unterschied aber zu gunsten der G3 wieder größer
Ah danke - wieder was dazugelernt.

PS.
Kann es sein das die person die das verbreitet "BillGehts" aus dem sytemkameraforum ist?
Das ist der hier im forum mehrfach gesperrte "E510Rookie"(oder so ähnlich) der führt seit dem rauswurf einen privaten krieg gegen alles was von oly kommt, was der sagt brauchst nicht allzu ernst nehmen....
Billyboy. *gg*

Also das mit dem Privat-Krieg ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich glaube, es gibt mehrere Leute, die diese Ansicht vertreten - auch bei DP Review. Müsste jetzt allerdings lügen, wenn ich jetzt sagen müsste, wie viele Leute das in wie vielen und welchen Foren geschrieben haben. An das mit dem Banding kann ich mich allerdings auch erinnern. Das war ja von Anfang an ein Thema bei der GH1.

Die GX1 steht auf meiner Einkaufsliste, aber welches Objektiv dazu? Das G X 14-42 schneidet ja im neuen Test auf digitalkamera.de ziemlich schlecht ab und ist auch noch teuer, das alte 14-42, das es im Set günstiger gibt, wird auch nicht so überragend bewertet.

Wie steigt man am günstigsten ins System ein? Das Set kaufen, das G X gleich wieder verkaufen und statt dessen was nehmen? 2 Festbrennweiten, ein 14-150 Superzoom oder ein Standard- + ein Telezoom kämen für mich in Frage. Die finanzielle Schmerzgrenze fängt deutlich unter 1000 an ...

Die GX1 steht auf meiner Einkaufsliste, aber welches Objektiv dazu? Das G X 14-42 schneidet ja im neuen Test auf digitalkamera.de ziemlich schlecht ab und ist auch noch teuer, das alte 14-42, das es im Set günstiger gibt, wird auch nicht so überragend bewertet.

Ich würde das "ganz alte" Panasonic Lumix G Vario 14-45mm f3.5-5.6 Aspherical OIS dazu nehmen - immer noch eines der besten Kitobjektive, das je gebaut wurde und neu bereits ab 240,- Euro zu bekommen ist.

Siehe auch den Test auf dpreview:
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicGF1/page19.asp

Die MTF-50-Kurven sind einfach sensationell. Es gibt bei der APS-C- und KB-Konkurrenz Scherben für 1500,- Euro, die nicht annähernd dieselbe Qualität abliefern!

Zuletzt bearbeitet:
hm, meine erfahrungen waren nicht ganz so überschwenglich,es ist gut,ja,aber meine exemplare litten,was bei systemen mit linsenstabi ja nun mal leider an der tagesordnung ist,an sichtbarer dezentrierung. komischerweise ist mein vielgescholtenes 14-42 da deutlich besser,aber photozone z.b. sieht da auch nicht den unterschied,aber wahrscheinlich ist alles besser als die neuen stummellinsen.

Wie steigt man am günstigsten ins System ein? Das Set kaufen, das G X gleich wieder verkaufen und statt dessen was nehmen? 2 Festbrennweiten, ein 14-150 Superzoom oder ein Standard- + ein Telezoom kämen für mich in Frage. Die finanzielle Schmerzgrenze fängt deutlich unter 1000 an ...

Ich hab mich entschieden die Kitlinsen diesmal zu überspringen. Am Ende bieten FB eine bessere Leistung und sind dazu noch kleiner an der Kamera (vom G X mal abgesehen).

Mein Kit: 14f2.5, 20f1.7, 45f1.8.
141084107.jpg

Die ersten beiden bekommt man mit etwas Glück günstig gebraucht. Dann bist du fast in deinem Budget. Die dritte Linse kann man immer noch später mal dazu kaufen...

Mal eine Frage an die "schon Besitzer":

wie sieht denn das Netzteil zum Laden des Akkus aus ?
ich bin soweit mir eine GX1 aus UK zu holen wenn es die nicht bald hier zu kaufen gibt, aber dann ist natürlich immer das Problem mit dem Stromkabel.
Hat das Netzteil ein auswechselbares Stromkabel oder ist das fix am Adapter angeschlossen ?

bye

Mal eine Frage an die "schon Besitzer":

wie sieht denn das Netzteil zum Laden des Akkus aus ?
ich bin soweit mir eine GX1 aus UK zu holen wenn es die nicht bald hier zu kaufen gibt, aber dann ist natürlich immer das Problem mit dem Stromkabel.
Hat das Netzteil ein auswechselbares Stromkabel oder ist das fix am Adapter angeschlossen ?

bye

ist auswechselbar!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten