WERBUNG

µFT GX1: Der Thread

Hab mir heute ne UHS-I SDHC Karte geholt (16GB Transcend),

damit hört die Kamera im JPEG Burst nicht mehr auf zu fotografieren, bei voller Geschwindigkeit (zumindest hab ich nach 100 Bildern aufgehört um den Verschluss zu schonen :top:).

(Firmware 1.1)

-

Übrigens beherrscht die Kamera den gleichen HighSpeed Burst wie die GH2, also 40Bilder/s, nicht die 20 die überall in den Reviews angegeben sind :D

Zuletzt bearbeitet:
damit hört die Kamera im JPEG Burst nicht mehr auf zu fotografieren, bei voller Geschwindigkeit (zumindest hab ich nach 100 Bildern aufgehört um den Verschluss zu schonen :top:).

(Firmware 1.1)

Ahhh, sehr interessant!
Könntest du mir bitte ein paar mehr Details zum SerienShooting geben? Mich verwirren die vielen verschiedenen Angaben die so kursieren aber auch das Handbuch bzw. die Angaben auf der panasonic Produktseite der GX1. Speziell, was es mit der Zeile "serienbildgeschwindigkeit" auf sich hat:

Serienbild-Geschwindigkeit SH: 20 B/s, H: 4.2 B/s (bei AFS), M: 3 B/s (mit Live View), L: 2 B/s (mit Live View)

Die 20 B/s interessieren mich weniger, aber was hat es mit dem AFS bei 4,2 auf sich und sind die letzten drei Werte (4,2 -> 3 -> 2B/s)irgendwie abhängig von der gewählten Auflösung? Ist die erzielbare Geschwindigkeit und Qualität vom gewählten objektiv abhängig (AFS Speed)?

Ich vermute mal die 100 Auslösungen waren jpeg? Ich verstehe das Handbuch bzw. die Specs hinsichtlich der obigen Werte so, dass RAWs max. 9 Stück in Serie aufgenommen werden können, jpegphoto dagegen solange Speicher vorhanden ist. Wäre cool, wenn Du aufgrund deiner praktischen Erfahrungen noch etwas detailliert berichten könntest!

Schonmal vielen Dank im Voraus für alle erhellenden Antworten!

Cheers SerienKiller
P.S. Lese schon ne Weile "passiv" mit hier im Forum - ist wirklich sehr informativ! :top:

Ich habe seit kurzem die GX1 und finde die gegenüber der GF1 und GF2 die ich vorher hatte um Welten besser. Das Handling ist durch den Griff sehr verbessert und macht richtig Spaß. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Was mir allerdings auffällt, der Akku könnte etwas besser sein. Ich weiss nicht ob das schon angesprochen wurde, hab nicht den ganzen Thread durchgeguckt...
Ich habe die Kamera mit dem Panasonic 14-42 Powerzoom, 20mm, 14er und dem 45er Olympus getestet und irgendwie finde ich gegenüber der GF1 ist die Akkulaufzeit wesentlich kürzer. Kann das jmd. bestätigen?
Vielleicht kann ich auch noch ein paar Bilder einstellen, die ich neulich auf der Detroiter Autoshow gemacht hab ;) Ich muss nur noch herausfinden, wie ich die RAWs auf meinem Macbook zum laufen bekomme. Glaube die GX1 wird noch nicht von Aperture unterstützt, oder ich brauch ein Update oder sowas.

Da mir in der Kaufberatung nicht wirklich weitergeholfen wurde, habe ich mir mal die GX1 reserviert. Laut MM kommt die Cam in der zweiten Feb Woche. Dann wird erst mal getestet und wer weiß, vielleicht bleibt sie bei mir.

Vielleicht kommt die Nex7 bis dahin raus...:lol::lol:

Zum Teufel... ich werde mir die GFx wohl auch zulegen...
Was mich aber wieder ärgert: Warum kann sie nicht wie die GH1/GH2 50fps bei 720p :confused:
Ist da ein langsamerer Prozessor verbaut? Ich glaube die GH hat einen Dual-Core... Aber so hoch sind die Anforderungen doch auch wieder nicht. Selbst eine Kompaktkamera wie die Lumix FZ150 schafft das.

Zum Teufel... ich werde mir die GFx wohl auch zulegen...
Was mich aber wieder ärgert: Warum kann sie nicht wie die GH1/GH2 50fps bei 720p :confused:
Ist da ein langsamerer Prozessor verbaut? Ich glaube die GH hat einen Dual-Core... Aber so hoch sind die Anforderungen doch auch wieder nicht. Selbst eine Kompaktkamera wie die Lumix FZ150 schafft das.

Wie kommst Du da drauf? Wenn ich die Specs richtig lese, dann ist 720p mit 50fps drin.

25 fps reichen völlig wenn die Kammera das Video sauber flüssig aufnimmt, siehe Sony WH9, welche sehr flüssig mit 25 fps aufnimmt, das machen manche mit 30 fps nicht so flüssig, also erst en paar Videos angucken!

Wie kommst Du da drauf? Wenn ich die Specs richtig lese, dann ist 720p mit 50fps drin.

Sicher kann sie das, wie die G3 übrigens auch.
Der unterschied ist aber das die 50/60p aus 25/30p generiert werden, dh. jedes zweite bild ist identisch.
Bei der GH-2 werden die 50/60P aus 50/60p generiert weil der sensor 50/60pp ausgeben kann ,bei dem 16mp G3/GX1 sensor sind es nur 25/30p.
Das ist auch einer der hauptunterschiede der beiden 16mp pana sensoren, außer natürlich dem überformat des GH-2 sensors.
Das hat übrigens auch auf den EVF einfluss, der bekommt zwar 60 bilder geliefert aber bei der G3/GX1 nur aus 30 unterschiedlichen bildern, bei der GH-2 sind es 60 unterschiedliche bilder und bei den neuen PENs wenn ich es richtig verstanden habe auch....

Ich hoffe das ich nichts falsch verstanden habe, aber so wurde es in diversen foren beschrieben.

Laut dem pana vertreter meines fotohändlers soll die G3 und GX1 bis auf die software und einigen hardware kleinigkeiten innen so gut wie identisch sein, das selbe sagt im grunde auch ein datenblatt vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
25 fps reichen völlig wenn die Kammera das Video sauber flüssig aufnimmt, siehe Sony WH9, welche sehr flüssig mit 25 fps aufnimmt, das machen manche mit 30 fps nicht so flüssig, also erst en paar Videos angucken!

Ich habe genug Videos mit 24p und 50p um Vergleiche anstellen zu können. 24p ist wirklich schlimm, wenn man mal richtig flüssige Videos ohne Artefakte (durch evtl. Zwischenbildinterpolation durch den TV) gesehen hat.

Ich habe genug Videos mit 24p und 50p um Vergleiche anstellen zu können. 24p ist wirklich schlimm, wenn man mal richtig flüssige Videos ohne Artefakte (durch evtl. Zwischenbildinterpolation durch den TV) gesehen hat.

Ich schaue alle meine BDs in 24p ohne Interpolation durch den TV und kann net meckern.
Klar ist das zu langsam für extrem schnelle Szenen. Aber die Videofunktionen der G3/GX1 sind ja wohl auch mit der Absicht runtergeschraubt, um sie gegen die GH2 abgrenzen zu können. Der höhere Preis begründet sich ja auch durch die besseren Videofunktionen. Wer darauf Wert legt, muss halt zur GH2 greifen.

Hallo zusammen,

die erste Lieferung ist hier im Rhein-Main-Gebiet offensichtlich weg. Weiß jemand, wann Nachschub kommt?

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

AW: Panasonic GX1

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem die Panasonic Gx1 erworben und würde gerne ein paar Meinungen von anderen Besitzern dieser Cam haben. Seid ihr zufrieden damit?
Ich bin etwas verunsichert, weil ich den Eindruck habe, dass die Schärfe gar nicht optimal ist. Hab zwar im Moment nur das 100-300mm aber mit meiner alten Kamera bekam ichs einfach besser hin. Wie seht ihr das? Hoffentlich melden sich endlich einige Besitzer dieser Cam, bin nämlich schon lange am Suchen aber anscheinend hat sich die noch fast niemand gekauft.
Danke im voraus für eine Antwort.
L.G
Heidi

Kennt jemand ne passende Tasche für die GX1+20f1.7

Ich such entweder eine leichte Neoprentasche oder eventuell so eine Leder-Schale wie ich für die LX3 hatte. Panasonic scheint sowas nur für die Kitlinse und das 14f2.5 anzubieten, das 20er passt da wohl nicht rein....

Hallo,
was ist passiert?

Man sieht nichts mehr in Sachen GX1 obwohl wie hier zu lesen ist
die GX1 einige schon haben.

Wurden Eure Erwartungen erfüllt?

mfg Leo

Ich wollte mir die GX1 mal live ansehen und bin in den "Alice-Cooper-Markt"...
Dort meinte ein Verkäufer zu mir, dass es die GX1 "auf großer Fläche nicht gibt und auch nicht geben wird". Nur in kleinen Läden... :confused:
Meinen blöden Gesichtsausdruck kommentierte er mit "Anweisung von Canon!"...

Hat da jemand nähere Infos und kann den Wahrheitsgehalt beurteilen? Intel hat mit AMD ja auch schon mal so ein Spiel gespielt (am Ende musste Intel aber Strafe zahlen....).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten