In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich nehme an, meinen Thread dazu hast du schon gelesen?
(Es sind auch ein paar Beispielbilder / Sucherdurchsicht dabei.)
Auch wenn ich noch nicht mit einer digitalen M unterwegs bin, waren für mich die Summe aller Eigenschaften ausschlaggebend, die mich zum Kauf des VM Ultron 1.7/35 Asph II bewogen.
Sicher gibt es immer Einzeldisziplinen, wo die ein oder andere Linse 'besser' - oder sagen wir mal gefälliger (in Abhängigkeit persönlicher Präferenzen) ist, aber man kann halt nicht alles haben...!
Das 1.7/35, welches ich mir kaufte, ist die Version II.Gibt es das 35/1.7 schon in der Version II? Finde ich nirgends...
Ah, ok, das M39 hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
Ach ja, nach dem Summarit habe ich jetzt mal Ausschau gehalten. Also wenn ich eines für einen 3stelligen Betrag (neuwertig und komplett) finden würde, dann vielleicht. Für das was derzeit dafür aufgerufen wird glaub ich aber kaum das es eine Option wäre.
...vielleicht ein Fehler sich vom 1.7er Ultron zu trennen.
....VM 2/35 APO.
Dann kann ich zumindest mal mit einem Größenvergleich zwischen dem, dem 1.7/35 (II) und dem 1.2/35 (III) dienen...
Ich vermute ja, aber ich kann dann zumindest sagen wie weitDas wäre auf jeden Fall interessant! Evtl kannst du auch kurz schreiben ob es in die 35 Framelines hineinragt?
Ich vermute ja, aber ich kann dann zumindest sagen wie weit![]()
Kenne ich, habe ich aber nicht mehrKennst du das 1.4er ZM? Kannst du es es evtl auch damit vergleichen?
Kenne ich, habe ich aber nicht mehr![]()
Wie kommst du auf 35 cm?Lanthar:
Naheinstellgrenze: 35cm
Wie kommst du auf 35 cm?
Die M-Version hat meinen Recherchen nach auch 'nur' 50 cm.
Das gilt wie gesagt für die FE-Version.Quelle:
https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Voigtlaender/35_mm_120_APO-Lanthar_asphaerisch/128772.aspx
Auf der Voigtländer Homepage ist es noch nicht present.
VG Oli
Macro-Elmar mit Adapter (0,41) und Wate (0,5m, abgeblendet scharf bis 0,33). Vielleicht auch noch das alte 50er DR....kenne ich keine M-Linse mit einer Nahstellgrenze unter 0,5 m.