• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

guter Preis?

...auch meinem Bundle lag die unten gezeigte DVD bei.
Der Preis ist zwar darauf vermerkt, dem Erwerber der Kamera wird sie aber wohl kostenlos beigelegt.
Da ich jetzt auch im Besitz des Buches bin, würde ich im Nachhinein sagen,
dass ich mir dieses hätte ersparen können,
denn sinngemäß wird für den Anfänger oder Umsteiger ähnliches mit der DVD vermittelt.

Freundlichst Milan

Anhang anzeigen 357978

heute das bundle bestellt:cool:

bei dem preis zwingt sigma einen förmlich dazu:grumble:

montag überweisen,ende der woche,wenns gut geht,in meiner hand:rolleyes:

für mich vorteile gegenüber der sd10 in der reihenfolge
höhere auflösung
interner blitz
besserer sucher
high iso fähig
af
iso 50

befürchtete nachteile
farben nicht mehr so schön bunt

grüße
thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde !

Leider muss sich die Sigma SD14 über den Preis definieren -- Schade eigentlich!
Das ist bei Canon oder Nikon nicht so.

Hoffentlich sind alle "Schnäppchenjäger" die erstmals Sigma
gekauft haben, zufrieden.

Lasst es die kleine Sigma Fangemeinde wissen !

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

meine SD14 ist auch gestern morgen angekommen. *freu* Ich wollte nun hier meine ersten Eindrücke aufschreiben, aber da waren einige schneller als ich.

Was meine Vorposter geschrieben haben kann ich nur bestätigen: Die Ware ist, soweit ich das beurteilen kann, krachneu.
Dunkle Flecken auf dem Sensor (wie Milan) konnte ich keine feststellen.

Die Bedienungsanleitung auf der beiliegenden DVD fand ich "langweilig", weil ich das Handbuch _vorher_ gelesen habe. ;)

Was ich aber dem Einsteiger / Neuling in die Photographie empfehlen kann ist das Sonderheft der c't "Digitale Fotografie" (Feb. 2007). Hier gibts auf der Heft-DVD mehrere Stunden Videos, bei der man einem Photographen bei der Arbeit über die Schulter sehen kann. Ich hab dabei einiges gelernt.

Dachte, die oben genannte DVD wäre Standard? Bei meiner ist die jedenfalls auch dabei. Hab sie mir aber noch nicht angeschaut.:o

Hi @ all

habe meine Sigma (dieses Set) heute bekommen, hat etwas länger gedauert, weil ich in Österr. bin.
Ware ist neu, schön verpackt, FW1.05 inkl. Zettel im HB wegen iso 50.
Objektiv ist auch fein (OS).
Blitz nur mal ausgepackt zum schauen.

4GB CF Apacer 150x rein. Speichern ist lahmer als bei: Canon 30, Sony Alpha100 aber es reicht, wobei die 10-12MB / Raw massiv sind, jpg mit 2MB OK.
Während dem speichern geht menu umstellen, zb. Raw oder iso.

TOLL ! ist meine Samsung / Pentak Akkus laufen drin, spare mir dann 2 LG / Akku Systeme - echt fein.
Jetzt noch eine Displayfolie bestellen und eine 2. Tasche dann ist mal wieder foten angesagt.

...
Die Ware ist absolut neu, ohne jegliche Berührungs- oder gar Nutzungsspuren.
Die SD14 hat die Nummer xxx94xx mit der Firmware 1.05 und dem Erstdatum 08.10.2007.
...
Wenn ich mir den Thread so durchlese, habe ich irgendwie den Eindruck,
dass es sich bei der Angebotsware um eine 2. Charge handeln könnte. :cool:

Also Neuware, mit in diesem Jahr gefertigten Sensoren. :cool:

Das ist natürlich jetzt gaaaanz wild spekuliert,
aber vielleicht ist ja die erste Charge Foveons
aus dem letzten Jahr inzwischen abverkauft! :)

Eine zweite Charge dürfte signifikant höhere Ausbeuten haben,
da der Herstellungs-Prozess bereits einmal komplett unter echten
Produktionbedingungen durchlaufen wurde,
und vermutlich stark verbessert worden sein könnte. :cool:

Wenn die Gerüchte damals stimmten,
dann war die Ausbeute ursprünglich mal unter 3-5%. :eek:
Wenn sich Foveon jetzt also nur auf z.B. 10% Ausbeute gesteigert hätte,
wäre der Sensor bereits nur noch halb so teuer.:D

Und der Anteil des Sensors am Endpreis wird bei den SDs
wohl eher höher liegen, als in der übrigen Industrie. :rolleyes:

Ich kann natürlich auch total daneben liegen, :rolleyes:
aber wenn nicht, dann wäre dieser Preisverfall eventuell sogar ein Indiz dafür,
dass womöglich bald auch die DP1 vor der Tür stehen könnte. :rolleyes: :cool::D

Schönen Gruß
Pitt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Thread so durchlese, habe ich irgendwie den Eindruck,
dass es sich bei der Angebotsware um eine 2. Charge handeln könnte. :cool:

Also Neuware, mit in diesem Jahr gefertigten Sensoren. :cool:

Schönen Gruß
Pitt

wäre schön,wenn sich daraus schließen ließe,dass die bundle cams keine macken und kinderkrankheiten haben.bis jetzt hat sich jedenfalls ,soweit ich weiss,keiner beschwert über irgendwelche fehlfunktionen:top:
vielleicht sind ja auch die cams alle schrottig,nur will sich hier keiner die blöße geben:D
denn ehrlich gesagt vermisse ich schon die eine oder andere freudige reaktion.

wenn das die zweite charge ist,ist die erste aber sehr mager ausgefallen,denn die seriennummern der set cams bewegt sich so um die 10.000 stück.

grüße
thomas

...
wenn das die zweite charge ist,ist die erste aber sehr mager ausgefallen,denn die seriennummern der set cams bewegt sich so um die 10.000 stück.

grüße
thomas

:p
Naja, einmal hat Sigma ja nicht den Absatz von Canon,
und andererseits ist Foveon in der Fertigung
sicher noch nicht so weit prozessoptimiert,
wie Großfertiger a la Sony. ;)

Und zwar eben wegen dieses fehlenden Absatzes. :ugly:
Ein Henne/Ei-Problem halt! :evil:

Mit seinem ganz anderen und obendrein deutlich komplexeren Sensoraufbau,
dürfte da sicher noch viel Optimierungspotential bleiben,
dass sich aber am Besten in einer kontinuierlichen Produktion entwickeln würde. :rolleyes:

Schönen Gruß
Pitt

Zuletzt bearbeitet:
wäre schön,wenn sich daraus schließen ließe,dass die bundle cams keine macken und kinderkrankheiten haben.bis jetzt hat sich jedenfalls ,soweit ich weiss,keiner beschwert über irgendwelche fehlfunktionen:top:
vielleicht sind ja auch die cams alle schrottig,nur will sich hier keiner die blöße geben:D

grüße
thomas

Sowohl bei meiner ersten SD14 vom April 2007 wie auch bei der zweiten aus
dem Bundle kann ich bis jetzt keine Fehlfunktionen oder Mängel feststellen.
Zu einem ausgedehnten Vergleich bzgl. Rauschen bin ich noch nicht gekommen.
Ich meine aber daß die letzte SD14 insgesamt besser abgeglichen ist.
Ist aber ein rein subjektiver Eindruck.
Daß "die letzte Charge" schrottig ist kann ich so nicht bestätigen.

Die Qualität der Kamera ist in Ordnung. Es knarzt nichts und es funktioniert alles einwandfrei. Die Grundfunktionen wie richtige Belichtung, Autofocus etc. sind jetzt allgemein sehr gut.
Für mich persönlich gibt es nur zwei Ärgernisse, die wurden hier auch schon erwähnt.
Zum einen das Display, was sowohl von der Auflösung als auch von der Farbwiedergabe nicht überzeugen kann. Zum anderen der Weißabgleich der Kamera. An der SD9 habe ich zu 99% mit dem automatischen Weißabgleich gearbeitet, das kann man an der SD14 vergessen. Die voreingestellten Werte sind in gewisser Weise auch jenseits von gut und böse.
Die teilweise merkwürde Farbwiedergabe der Kamera ist ein (lösbares) Problem des Weißabgleichs.

Auf der Habenseite der Kamera steht die höhere Auflösung, welche in Zahlen ausgedrückt nicht das wiedergibt, was einen tatsächlich erwartet. Die Bilder haben in der 200% Ansicht noch einen solchen Schmelz, wie ich das nicht gewohnt war.
ISO50 und das Auslösegeräusch würde ich als die Highlights der SD14 bezeichnen.

Viele Grüße

Ingo

Das ist dann schade.
Aber bei dem Preis und dem möglichen Verkaufserlös für Blitz und Objektiv sind es ja nur rund 300,-€, dann deine jetzige Kamera verkauft, und bist du quitt.:top:

ich kann doch meine sd9 nicht verkaufen... (selbst wenn sie nicht sowieso auf grund ihres zustandes schon unverkäuflich wäre ;) ).

Leider war bis jetzt noch kein Fotowetter, bzw. kein SD Wetter :evil:
Habe erst ein paar Innenaufnahmen (Blitz) und Landschaft bei trübem Himmel (Regen/Dämmerung) gemacht und noch keinen Drive gehabt die zu entwickeln ...

Dazu kommt, daß ich bisher alles mit AWB gemacht habe, konnte mich nicht durchringen bei dem useligen Wetter manuellen WB (Expodisc) durchzuführen.

Gruß,
Mike

Der Preis ist ja wirklich der Hammer. Aber irgendwie durchschaue ich diesen Shop nicht so richtig. Irgendwie fehlt mir da in den AGBs der Absatz über die Rückgabe. Aber das Fernabsatzgesetz müsste doch trotzdem greifen, oder? Ist schließlich online zu einem Festpreis erworben worden.:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten