fu nock schrieb:die a620 hat kein raw aber einen superfine-modus. ich habe bilder mit sehr vielen details, die bei 7.1mp weit über 5mb groß sind (bei iso 50, also nicht wegen rauschen), was weniger komprimiert ist als bei der 350d im fine-modus.
ich denke also, wenn du richtig belichtet hast (was mit dem histogram im playback modus zu prüfen kein problem ist) ist das fehlende raw kein großer nachteil.
die a620 ist die immerdabei-knipse. bei wirklich ernsthafen motiven, nehme ich die 350d. ein qualitätunterschied ist schon vorhanden. die 350d hat subjektiv mehr dynamik und macht die "reineren" bilder.
Das ist so auch nachvollziehbar:
Wenn es wirklich darauf ankommt, dann die DSLR und RAW. Und wenn man einfach immer eine kleinere Kamera dabei haben möchte, dann eben so eine gute Kleine, die auch als JPEG eine sehr gute Bildqualität liefert. Dann muss es auch kein RAW sein.
Wenn man bei der Aufnahme gleich für eine sorgfältige Belichtung sorgt (oder eben eine klene Bel.reihe macht), dann muss man nicht unbedingt noch mit RAW das letzte rausholen.
Sonstige Unterschiede an Auflösung/Bildqualität würde man auch auf einem A4-Ausdruck eh nicht sehen.
Aber jeder, wie ers mag ............

Andreas