fotonatik schrieb:
Hi Leute,
ich will mir noch eine einfache Kamera kaufen, denn meine canon 350d kann ich nicht immer mitschleppen.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche gut ist? Günstig wäre natürlich gut, aber ansonsten so bis ca. 250 Euro.
Habe schon an die Sony dsc w30 gedacht.
Wichtig wären mir gute Bilder und auch eine brauchbare Videofunktion für Schnappschussfilme.
Ich weiß, dass es natürlich ein Kompromiss ist, aber ... man muss auch mal weniger anspruchsvoll sein.
DANKE und
Hallo fotonatik,
wahrscheinlich komme ich mit meiner Antwort zu spät. Trotzdem versuche
ich es noch.
Meine 5te Digicamera ist eine Olympus C70Zoom. In Bezug auf Bildqualität bin
ich sehr zufrieden. Ich hatte mal 'ne Sony W1, seitdem lasse ich von Sonys Kompaktkameras die Finger weg. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen.
Die Olympus hat eine gute Lösung der Rauschminderung, die nicht glättet, dass z.B. Haare wie ein Teig aussehen.
Was mir an der Olympus sehr gefällt, und das hat die Firma zu wenig heraus-
gestellt: die manuellen Einstellung; RAW-Format, das man in der Kamera be-
arbeiten und als jpeg abspeichern kann, immer wieder und immer wieder,
tiff-Format, Weißabgleich manuell (verschieben nach Rot oder Blau möglich), Scene-Programme, 4 bevorzugte Einstellungsspeicherung möglich; Videos in VGA Qualität (leider nur 20 sec); schrittweißes Erhöhen oder Erniedrigen von
Farbton, Sättigung, Schärfe, Kontrast; 5-fach-Zoom; Also ein ganze Menge.
Sie ist nicht hemdentaschentauglich, hat keinen Stabilisator, bin aber vor allem mit der gelungenen Rauschminderung, die natürlich in höheren ISO-Werten zu Tage tritt, zufrieden.
Gruß
shutter