• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute kompakte Zweitkamera gesucht!

Hab gestern meine TZ-1 erhalten und war von den Ergebnissen mehr als enttäuscht. Wie schon vorher bemekrt ist der High Sensity Modus mit Iso 800 und Iso 1600 reine Bauernfängerei. Heraus kommen "Waterpaintings" der schlimmsten Güte. Die Bilder sehen fast so aus, als wären Sie aus einer EXILIM mit dem Bestshot "Aquarell" enstanden....

Selbst bei ISO 80 rauscht die in dunklen Bereichen.

Gefallen hat mir der ZOOM und auch der AF - wirklich schnell und im Dunklem treffsicher...

Geht aber heute wieder zurück...

fotonatik schrieb:
Hi Leute,
ich will mir noch eine einfache Kamera kaufen, denn meine canon 350d kann ich nicht immer mitschleppen.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche gut ist? Günstig wäre natürlich gut, aber ansonsten so bis ca. 250 Euro.
Habe schon an die Sony dsc w30 gedacht.

Wichtig wären mir gute Bilder und auch eine brauchbare Videofunktion für Schnappschussfilme.

Ich weiß, dass es natürlich ein Kompromiss ist, aber ... man muss auch mal weniger anspruchsvoll sein.

DANKE und

Hallo fotonatik,
wahrscheinlich komme ich mit meiner Antwort zu spät. Trotzdem versuche
ich es noch.
Meine 5te Digicamera ist eine Olympus C70Zoom. In Bezug auf Bildqualität bin
ich sehr zufrieden. Ich hatte mal 'ne Sony W1, seitdem lasse ich von Sonys Kompaktkameras die Finger weg. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen.
Die Olympus hat eine gute Lösung der Rauschminderung, die nicht glättet, dass z.B. Haare wie ein Teig aussehen.
Was mir an der Olympus sehr gefällt, und das hat die Firma zu wenig heraus-
gestellt: die manuellen Einstellung; RAW-Format, das man in der Kamera be-
arbeiten und als jpeg abspeichern kann, immer wieder und immer wieder,
tiff-Format, Weißabgleich manuell (verschieben nach Rot oder Blau möglich), Scene-Programme, 4 bevorzugte Einstellungsspeicherung möglich; Videos in VGA Qualität (leider nur 20 sec); schrittweißes Erhöhen oder Erniedrigen von
Farbton, Sättigung, Schärfe, Kontrast; 5-fach-Zoom; Also ein ganze Menge.
Sie ist nicht hemdentaschentauglich, hat keinen Stabilisator, bin aber vor allem mit der gelungenen Rauschminderung, die natürlich in höheren ISO-Werten zu Tage tritt, zufrieden.

Gruß
shutter

Ich hatte die Ixus 50 für meine Freundin gekauft und habe sie am nächten Tag zurückgegeben.
Das Rauschen war furchtbar und auch das Objektiv fand ich ziemlich mies.

Inzwischen habe ich eine Powershot A530 und finde das Preis-Leistungsverhältnis ok.

Lofojo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten