• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Gute "Allrounder-Kamera" für Fotographie-Einstieg gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde längere Zoomobjektive nicht ideal für den Alltagsbetrieb (wenn Systemkamera). Das Herumrennen mit Zoom finde ich etwas unpraktisch wegen der Länge. Da taugt mir eine Festbrennweite mehr. Für gezieltes Losgehen, Veranstaltungen, manche Reisen ist ein Zoom unausweichlich. Sonst eher nicht.
Wenn der TE nach Systemkamera schielt, könnte er neben einem Zoom eine (ruhig auch preiswerte) FB dazu kaufen - Pancake 40mm (KB-Äquiv.) etwa.
Volle Zustimmung, deshalb empfehle ich immer zunächst eine Festbrennweite zw. 35 und 50 mm bei KB. Man lernt viel schneller und körperlicher, wie sich Entfernungen auf Schärfentiefe etc. auswirkt. Ein Zoom ist ein zusätzlicher Faktor, mit dem man erstmal lernen muss effizient umzugehen, was vom der Motivsuche und -Gestaltung ablenkt. Leider gibt es nicht viele Pancakes, die den Namen verdienen und lichtstärker als 2.8 sind. Wenn Du 40mm erwähnst, fällt mir sofort das 40er 2.0 von Nikon ein, oder auch das 50er 1.8 von Canon. Da brauchts auch keinen IBIS, gerade mit den heutigen ISO-Monstern. Als ich mit 1977 mit 12 Jahren meine erste gebrauchte Kleinbildkamera von meinem Vater übernahm (nachdem er sich ein Photo Porst mit 1.2 er 50er gönnte) hatte ich nach lesen der Anleitung und drei Diafilmen das Belichtungsdreieck verinnerlicht, was eher ein Zweieck war, denn 200er Filme verwendete ich gelegentlich erst später und 400er noch nie. Für meine Fuji gibts leider nur ein 2.8 er Pancake, wobei der Preis unverschämt ist, aber ich habs natürlich trotzdem - gebraucht - gekauft. Als ich in den 80ern mein erstes Standardzoom an einer Minolta hatte, war ich eigentlich nur genervt von dem Ding.

Langer Rede kurzer Sinn. Nicht gleich den Spaß bremsen durch lichtschwache Zooms. Meiner Erfahrung nach hört der Spaß langsam auf und die Einschränkungen nehmen zu ab schlechter als 2.0 bei APS-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung, deshalb empfehle ich immer zunächst eine Festbrennweite zw. 35 und 50 mm bei KB.
Das sind halt so die typischen Forenweisheiten. Es soll tatsächlich auch Leute geben, die mit einem sogenannten "Suppenzoom" angefangen haben und damit glücklich wurden. Warum auch nicht? Es gibt heutzutage auch sehr brauchbare Modelle. Nicht jeder ist Freund der Selbstkasteiung.
 
Ich bin ja auch Vertreter vom Einstieg mit Superzoom + Festbrennweite. Das bietet einem so viele Möglichkeiten zum lernen. Und als immerdrauf hab ich immer noch das 14-140, wenn mal keine zeit/Notwendigkeit zum Wechseln ist, ist das Bild erstmal schnell gemacht.
 
Ich habe mir nun die Sony Alpha 6400 mit 18-135mm mit 2 Ersatzakkus, Tasche, SD Karte für 800€ gebraucht besorgt. Das war wohl ein gutes Angebot für ~2000 Auslösungen.
Ein Buch für die A6400 war auch noch dabei. Das wurde mir auch empfohlen. Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe mir nun die Sony Alpha 6400 mit 18-135mm mit 2 Ersatzakkus, Tasche, SD Karte für 800€ gebraucht besorgt. Das war wohl ein gutes Angebot für ~2000 Auslösungen.
Ein Buch für die A6400 war auch noch dabei. Das wurde mir auch empfohlen. Danke für eure Hilfe!

Gute Entscheidung. Einfach loslegen und Spaß haben.
Damit wirst du sicher glücklich und kannst das Fotografieren lernen. Viel Spaß damit :)(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten