• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

günstige Nikon D90 KIT`s oft nicht lieferbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das hier so lese, dann bin ich ja froh, dass ich mein D90 Kit Ende letzten Jahres beim Händler vor Ort gekauft, gleich mitgenommen und sofort drauf los fotografiert habe... :evil:

..... und ich hab sie Anfang Februar im MM mit 18-105mm für 818 Euro inkl. 0% Finanzierung (ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber wollen wir nicht streiten) gekauft und seitdem bin ich sehr froh, daß ich sie habe (wollte auch erst auf den Nachfolger warten )....

mfbg Klaus

Die D90 ist einfach zur Zeit sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis.
Aber gerade dann sollte sie doch auch verfügbar sein ... ;)
Wie gesagt, ich verstehe Nikon nicht, dass die die offensichtlich vorhandene Nachfrage nicht bedienen wollen. Die meisten Käufer einer Nikon-DSLR werden zukünftig auch Geld für Nikon-Objektive ausgeben ...

Ich habe meine D90 mit AF-S 18-105mm VR, Nikon-Systemtasche und HDMI-Strippe für 849,- bei nem Dortmunder Händler über ibäh erworben vor 1.5Wochen. Abzüglich des 70,- Paypal-Aktionsgutscheins machte das 779,- und die Ware war nach 2 Tagen da. Momentan scheint da aber auch Ebbe zu sein. Glück gehabt! :D

Aber gerade dann sollte sie doch auch verfügbar sein ... ;)
Wie gesagt, ich verstehe Nikon nicht, dass die die offensichtlich vorhandene Nachfrage nicht bedienen wollen. Die meisten Käufer einer Nikon-DSLR werden zukünftig auch Geld für Nikon-Objektive ausgeben ...

werden sie nicht...vor allem nicht "die meisten"...aber das habe ich schonmal erlaeutert...

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html

einfach mal n paar linsen rauspicken, (z.b. die die man am ehesten noch zu consumer linsen zaehlen wuerde, bei den meisten anderen lohnt es sich erst recht nicht), einen runden preis dafuer annehmen, z.b. amazon oder ebay, mal der Anzahl der verkauften Linsen nehmen, durch den Verkaufszeitraum teilen und dann sich mal selbst fragen, was wohl die paar Millioenchen die da rauskommen mit dem Jahrasumsatz von 35 Milliarden $ zu tun haben...gerne auch mal alle Kit Linsen, die vermutlich auch groesstenteils als solche verkauft wurden (18-55er, 18-105er, 55-200er, 18-200er) ueber nen gewissen Zeitraum zusammenrechnen, davon ausgehen, dass diese Zahl minus vielleicht 20% gleich dem Verkauf von Consumer-DSLRs (d90, D5000) entspricht, dann mal die waehrendessen verkauften anderen Linsen dem gegenueberstellen...kommt man vielleicht auf so 12+ Millionen Kits im gleichen Zeitraum gegenueber vielleicht 0.5+ Millionen anderen Linsen (z.b. nur im DX Bereicht...also AF-S)

von der wohl nicht exorbitanten marge bei Standardlinsen mal ganz abgesehen...mag ja was andres bei nem 600er sonstwas Objektiv sein, wo sicherlich 500, 600 Dollar fuer Nikon rausspringen, ergo gute Marge...wenn dann aber nur 10.000 in 4 Jahren davon verkauft werden, is das ja auch eher laecherlich, stattdessen kann man auch 40.000 P&S Kameras verkaufen...wenn man dann nochmal davon ausgeht dass von den paar Kaeufern die sich eine zusaetzliche Linse holen wuerden noch 30% zu Tamron und Co rennen, sieht noch finsterer aus...

Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch die verkaufszahlen an...
http://nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2010/10_all_e.pdf

Wechsellinsen machen 24% des Umsatzes der Imaging Corp Nikon aus....DSLRs 41%, es wurden 3,6 Millionen DSLRs verkauft und 5,4 Millionen Linsen, geht man davon aus das zu nahezu jeder dieser 3,6 Millionen DSLRs eine Kit Linse gehoert, sagen wir mal 3Millionen (Ich weiss, D3, D700 und D300s kauft man eventuell nicht mit einer Kitlinse sondern hat vorhandenes Zubehoer, bzw. sind die Kitlinsen die zu einer D700 oder D3 gehoeren einfach keine Kitlinsen in dem Sinne....aber diese Kameras werden auch nur verschwindend gering verkauft, die D90 und D5000 haben je 13% Gesamtmarktanteil in Japan, die D700 1,3% und D300 und D3 jeweils weit unter einem Prozent, man kann also davon ausgehen, dass fast alle der 3,6 Millionen Kameras mit Kitlinse geliefert werden - wer kauft sich denn grossartig eine neue Consumer-Kamera nur als Body?), sind also noch 2,4 Millionen Linsen uebrig, welche dann hoechstens noch 14%+/- des Imag. Corp Umsatzes ausmachen...
da das aber auch zu einem Gutteil die sogenannten Kit Linsen sein werden (ich lese sehr oft von Leuten die von 18-55er auf ein 18-105er wollen, oder sich ein 18-200er oder 55-200er dazu kaufen) befinden wir uns weiterhin im margenschwachen Bereich...und von den uebrigen sagen wir 1,5 Millionen Objektiven fallen noch eine Million auf die Meistproduzierten, also 50er 1.8, 35 1.8, 10-24, evt. 16-85 usw. (wobei das fast eine Kitlinse ist) das sind bis auf das 10-24er und 16-85er noch relativ margenschwache Produkte...

nicht grade der Hammer - und vor allem kein Argument dafuer, dass ein haufenweiser verkauf von D90 Kameras argh viel Umsatz im Objektivsegment generieren wuerde - es ist nicht so dass jeder 2te D90 Besitzer irgendwann mal 2 Linsen besitzt, es ist eher so dass ejder 7te D90 Besitzer mal 4 Linsen besitzt, die andren dagegen nie was kaufen werden und die mit den 5 Linsen sind gesaettigt...
wenn jetzt noch Marktanteile an PENs verloren werden, dann siehts mit Objektivumsatz erst recht schlecht aus - schliesslich kannibalisieren PENs eher DSLRs als Point and Shoots...
So in etwa...du weisst worauf ich hinaus will...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte auch einen D90 Body bei dem Alterna...tiven Versandhändler aus Linden - deren Lieferprognose verschob sich plötzlich von 3-5 Werktagen auf "unbestimmt". Die Aussage war, dass alle Zwischenhändler leergekauft sind und die Ware wohl derzeit irgendwo in Containern über den Ozean schwimmt (oder -meine Vermutung- vielleicht vor Somalia gekapert wurde???)

Fakt ist, es gibt außer den noch in den Regalen stehenden D90 wohl keine neuen.

Hab dann storniert und die aus dem Regal vom "Ich bin doch nicht blöd Markt" fast zum gleichen Preis gekauft - von wegen Dauertiefstpreis...

Was positiveres kann ich derzeit ned berichten...

Fakt ist, es gibt außer den noch in den Regalen stehenden D90 wohl keine neuen.

Die "Ich bin doch nicht blöd-Märkte" im Rhein-Neckar-Kreis haben seit letzten Samstag wieder Lieferung von D90-Kits (18/105) und Gehäusen bekommen.

Hab eine (reserviert zum alten, günstigeren Preis:evil:) am Samstag abholen können... Hatte knapp über zwei Wochen Wartezeit.

Es besteht also Hoffnung :top:

Händler / Dienstleister ist ein paar Etagen tiefer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten