schau dir doch die verkaufszahlen an...
http://nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2010/10_all_e.pdf
Wechsellinsen machen 24% des Umsatzes der Imaging Corp Nikon aus....DSLRs 41%, es wurden 3,6 Millionen DSLRs verkauft und 5,4 Millionen Linsen, geht man davon aus das zu nahezu jeder dieser 3,6 Millionen DSLRs eine Kit Linse gehoert, sagen wir mal 3Millionen (Ich weiss, D3, D700 und D300s kauft man eventuell nicht mit einer Kitlinse sondern hat vorhandenes Zubehoer, bzw. sind die Kitlinsen die zu einer D700 oder D3 gehoeren einfach keine Kitlinsen in dem Sinne....aber diese Kameras werden auch nur verschwindend gering verkauft, die D90 und D5000 haben je 13% Gesamtmarktanteil in Japan, die D700 1,3% und D300 und D3 jeweils weit unter einem Prozent, man kann also davon ausgehen, dass fast alle der 3,6 Millionen Kameras mit Kitlinse geliefert werden - wer kauft sich denn grossartig eine neue Consumer-Kamera nur als Body?), sind also noch 2,4 Millionen Linsen uebrig, welche dann hoechstens noch 14%+/- des Imag. Corp Umsatzes ausmachen...
da das aber auch zu einem Gutteil die sogenannten Kit Linsen sein werden (ich lese sehr oft von Leuten die von 18-55er auf ein 18-105er wollen, oder sich ein 18-200er oder 55-200er dazu kaufen) befinden wir uns weiterhin im margenschwachen Bereich...und von den uebrigen sagen wir 1,5 Millionen Objektiven fallen noch eine Million auf die Meistproduzierten, also 50er 1.8, 35 1.8, 10-24, evt. 16-85 usw. (wobei das fast eine Kitlinse ist) das sind bis auf das 10-24er und 16-85er noch relativ margenschwache Produkte...
nicht grade der Hammer - und vor allem kein Argument dafuer, dass ein haufenweiser verkauf von D90 Kameras argh viel Umsatz im Objektivsegment generieren wuerde - es ist nicht so dass jeder 2te D90 Besitzer irgendwann mal 2 Linsen besitzt, es ist eher so dass ejder 7te D90 Besitzer mal 4 Linsen besitzt, die andren dagegen nie was kaufen werden und die mit den 5 Linsen sind gesaettigt...
wenn jetzt noch Marktanteile an PENs verloren werden, dann siehts mit Objektivumsatz erst recht schlecht aus - schliesslich kannibalisieren PENs eher DSLRs als Point and Shoots...
So in etwa...du weisst worauf ich hinaus will...