• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

günstige Nikon D90 KIT`s oft nicht lieferbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Aussage des Nikon-Vertriebsaußendienstes ist die D90 derzeit das Produkt im Sortiment von Nikon, das am meisten Umsatz generiert.
Aufgrund der extremen Nachfrage kommt es auch zu Lieferschwierigkeiten. Die offenen Bestellungen übersteigen bei weitem die Produktionszahlen.

Diese Information habe ich im persönlichen Gespräch mit dem Nikon-Mitarbeiter erhalten. Also nicht irgendwo gelesen, gehört, oder sonst wie um 5-Ecken erfahren.

Da frag ich mich: Wieso ein Nachfolger des D90 ankündigen, wenns grade so gut läuft?

Soweit ich weiß hat Nikon nie offiziell einen Nachfolger angekündigt... Aber mal ganz anders betrachtet:
Läuft die D90 vielleicht gerade deshalb so gut WEIL jeder mit nem Nachfolger rechnet (--> Preissturz...) ???

Nikon macht gerade tierischen Umsatz mit der D90? Glaub ich! Dafür verkaufen sie aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger D5000...

leider kannibalisiert sie die teuren margen-starken nikon produkte...und sättigt den ohnehin fortgeschritten gesättigten DSLR-markt mit hohem tempo weiter...Nikon hätte gut daran getan den Nachfolger schon angekündigt oder gar auf den Markt gebracht zu haben...
trotz weniger umsatz hat canon den dreifachen gewinn erzielt...sie verkaufen jeweils mehr 5d Mark II und 7Ds als Nikon d300s, d700 und d3 zusammen...
wenn nun der con und prosumer markt übersättigt ist, dann will auch niemand mehr nikons aktuelles zugpferd, die D90 oder einen Nachfolger derselben...und D90 Besitzer werden kaum innerhalb der ersten 2, 3 , 4 Jahre nach Anschaffung den Nachfolger kaufen...
nikons produktstrategie ist ziemlich selbstmörderisch momentan...

Die ganzen neuen D90-User brauchen in den naechsten Jahren Optiken fuer ihre Kamera. Natuerlich muessen die nicht von Nikon kommen, aber sie werden es vermutlich zu einem grossen Teil. Und wenn die Update-Lust kommt, werden sicher einige auf ein hoeherklassiges Modell wechseln.

Die D300s verkauft sich weniger gut als die 7D, weil sie schon viel laenger am Markt ist. Canon hatte der D300 eine ganze Zeit lang ueberhaupt nichts entgegenzusetzen. Die D3s verkauft sich anscheinend auch ganz gut. Was den Consumer-FX-Markt angeht, schauen wir doch mal, was Nikon da noch so bringt in diesem Jahr.

Die ganzen neuen D90-User brauchen in den naechsten Jahren Optiken fuer ihre Kamera. Natuerlich muessen die nicht von Nikon kommen, aber sie werden es vermutlich zu einem grossen Teil. Und wenn die Update-Lust kommt, werden sicher einige auf ein hoeherklassiges Modell wechseln.

Die D300s verkauft sich weniger gut als die 7D, weil sie schon viel laenger am Markt ist. Canon hatte der D300 eine ganze Zeit lang ueberhaupt nichts entgegenzusetzen. Die D3s verkauft sich anscheinend auch ganz gut. Was den Consumer-FX-Markt angeht, schauen wir doch mal, was Nikon da noch so bringt in diesem Jahr.

die diskussion gab es schonmal...mit Optiken wird kein Geld gemacht...wieviel setzt nikon um 34 milliarden? wieviele 50 1.8er (das wohl meistverkaufte) wurden bisher überhaupt verkauft, seit erscheinen des Objektivs....2-3 Millionen in 15 Jahren? Stückpreis 150$? Vergiss es...verdient wird an consumer/prosumerbodys, hohe margen bei geringem umsatz gibts bei profibodys und objektiven

In meiner Heimatstadt gibts sie auch in einem Fotofachgeschäft mit Onlineshop

NIKON D90 KIT, AF-S DX 18-105 mm VR + AF-S DX 70-300 mm VR+ Fee, 1.299,00 EUR, Lieferzeit: 1-2 Tage.
Hatte sie mir damals dort als Fat-Box-Angebot geholt und der Service im Laden ist echt super!!!

Woher bekommt man solche detallierten Aussagen? Quellenangabe?

nikon und canon rumors...
und hier deren quelle

http://bcnranking.jp/news/1007/100708_17586.html

die D700 und D3s werden nicht mal gelistet, die 7D hat 3,8% marktanteil, die 5D mark II 1,8...
die tabelle kann ich leider nicht korrekt formatiert hier reinkopieren, ihr muesst also die seite aufrufen...am besten mittels google translate

http://translate.google.com/transla...ng.jp/news/1007/100708_17586.html&sl=ja&tl=en

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz anders betrachtet:
Läuft die D90 vielleicht gerade deshalb so gut WEIL jeder mit nem Nachfolger rechnet (--> Preissturz...) ???

Ich habe mir noch dieses Jahr eine D90 gesichert, weil ich damit rechne, dass die Nachfolgerin der D90 teurer wird und im Gebrauchtmarkt vorallem die älteren D90 mit kleinen Macken den Besitzer wechseln werden.

Dem TO war aber offenbar noch nicht mal bekannt, dass die Nachfolgerin der D90 kurz vor der Tür steht. Daher könnte (meine Vermutung) hier der Lieferengpass eher mit einer Fehlkalkulation des Händlers zusammenhängen.

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Frage am Rande: Kann dieser Thread nicht eigentlich geschlossen werden, weil der TO sich bereits daraus verabschiedet hat?

Frage am Rande: Kann dieser Thread nicht eigentlich geschlossen werden, weil der TO sich bereits daraus verabschiedet hat?

Der Thread schliesst sich effektiv von alleine, sobald keiner mehr darin postet :rolleyes:.

Abgesehen davon - woher hast Du eigentlich die Info, dass der Nachfolger der D90 "kurz vor der Tuer" steht?

Dem TO war aber offenbar noch nicht mal bekannt, dass die Nachfolgerin der D90 kurz vor der Tür steht. Daher könnte (meine Vermutung) hier der Lieferengpass eher mit einer Fehlkalkulation des Händlers zusammenhängen.

Du meinst so dicht vor der Tür wie die D400, D700s, (D90s), D4 und natürlich die Nikon ohne Spiegel? :evil:

Also der Thread ist noch immer aktuell.

Ich habe letzte Woche versucht eine D90 (mit Kit ohne Kit, etc) zu kaufen und die Lieferzeiten bewegten sich zwischen 2-3 Wochen!

Amazon hatte dann noch einen Body und ich habe mir da dann was (teuer) zusammengebastelt.

Meine Erfahrung ist die, es werden massiv billige Angebote gepostet, die aber dann nicht lieferbar sind. Die Händler spekulieren auf falle Preise und alle Kunden warten erstmal.

Das gute ist, dass ich von meinen ersten Kaufvertrag zurücktreten konnte aber nicht jeder nutzt das Widerspruchsrecht.

Nachfolger hin oder her, der Preis von ca. 650 Euro für eine D90 ist schon ok.

Also der Thread ist noch immer aktuell.

Ich habe letzte Woche versucht eine D90 (mit Kit ohne Kit, etc) zu kaufen und die Lieferzeiten bewegten sich zwischen 2-3 Wochen!

Amazon hatte dann noch einen Body und ich habe mir da dann was (teuer) zusammengebastelt.

Meine Erfahrung ist die, es werden massiv billige Angebote gepostet, die aber dann nicht lieferbar sind. Die Händler spekulieren auf falle Preise und alle Kunden warten erstmal.

Ja und ? Solange genug Leute mitmachen wirds klappen, wo ist das Problem ? Wer es eilig hat geht zum Händler und nimmt die Kamera mit, wer warten kannn kauft billig im Netz und wartet eben. Man dann denen, die das ausnutzen, doch nicht immer die eigene Blödheit vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch nicht pauschal sagen das jeder der im Netz kauft warten muss... Das ist eindeutig eine Aussage, die man nicht pauschalisieren kann.

Da gebe ich Dir recht, es war mehr auf die Herren Sparfüchse bezogen, die dann gern noch 10 Euro weniger zahlen, als bei renomierten inet Anbietern. Es nehmen viele gern den Service in Ansruch , in einen Laden zu gehen und zu schauen, dafür bezahlen tut man aber nicht gern. Wenn man sich dann noch beschwert, das zu ruinösen Preisen nicht geliefert wird, dann muss man glaube ich bei sich selber anfangen zu suchen.

:D Das ist die Mentalität von den Leuten... um jeden €uro kämpfen wollen und sich wundern, wenn es nicht von jetzt auf gleich funktioniert :grumble:
Ein Bekannter versucht auch schon seit einiger Zeit ne D90 für günstiger im Inet zu bekommen - und nu regt sich über die Lieferzeiten auf, vor allem wo er die Cam doch soooo dringend braucht :ugly:

Ich hab es mir auch überlegt, ob ich eine D90 brauche... Brauchen? Neee... wollen! Gestern rein in den Elektronikfachmarkt, Wunsch geäußert und gut... Was die prompte Lieferung nur verzögert hat, war die Tatsache, dass der Lehrling den Vitrinenschlüssel nicht gleich gefunden hat :lol:

Hab zwar ein bisschen mehr bezahlt als im Netz, aber ich habe auch zur Not jemanden, dem ich das Ding PERSÖNLICH an den Kopf knallen kann, wenn was nicht passt und vor allem:
ICH HABE SIE.... :D:D:D

Und während mein Bekannter (und viele andere) noch auf Nachricht aus dem Netz warten, packe ich jetzt meinen Rucksack und ziehe mit meinem neuen Spielzeug mal los :top:

Schönen Tag noch... und viel Spaß beim warten... :lol:

*RT71*

So hab ichs auch gemacht. Der MM hatte vor ein paar Wochen ein Anbegot drin (D90 Fatbox Kit mit 18-105), dass nur von einzelnen I-net-Anbietern knapp unterboten wurde... und ich konnte sie gleich mitnehmen.

Wenn ich im Internet bestelle, achte ich immer darauf, ob die Ware sofort und ohne Lieferzeit verfügbar ist - oder ob ich mit ein paar Wochen Lieferzeit leben kann.

Freunde der Nacht...

Diese Art von Anpreisung von falschen Lieferzeiten ist das Problem, nicht das man mal warten muß.

Nun wenn ein renommierter Händler (der auch noch eine Geschäft sein eigen nennt) schreibt "innerhalb von 24 Stunden ab Lager lieferbar" und man dort dann guten Glaubens bestellt (oder noch schlimmer hinfährt), dann aber die Antwort kommt ups nicht vor 3 Wochen lieferbar laut Nikon, dann frage ich mich schon was da vor sich geht.

Und das ist kein Einzelfall.

Natürlich darf man vom Kaufvertrag zurücktreten aber erstmal hat man ein paar Tage verloren.

Also ich kaufe ja immer Gebraucht.
Bisher hatte ich noch kein Problem mit Wartezeit wegen Dumpingpreisen :D

Wobei, das 60er Micro hab ich im Fachgeschäft ausprobiert... und nicht mehr aus der Hand gegeben. War zwar zum Kaufzeitpunkt 40€ Teurer als im Netz, aber lieber 520€ und gleich mitnehmen als 480€ und ewig warten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten