• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Gummierung Z6 löst sich auf

Google und die Suchfunktion des Forums hätten das hier gefunden:

Zu finden hier.

Im Übrigen war Nikon bisher bei Serienfehlern (wobei wir hier noch nicht einmal wissen, ob es einer ist) immer kulant, in den meisten Fällen auch nach der Garantiezeit.

Interessant, Danke.
 
...
Wie auch immer, in zwei Jahren sollte sich das klären lassen. Danach können wir uns bei Bedarf immer noch aufregen.

Zu spät, der Forenhype ist schon da! (s. Postfrequenz hier)
Manche Leute können einfach nicht abwarten, bis die Fakten bekannt sind und es sich z.B. nur um eine Charge handelt.
Oder gar nicht an Nikon liegt ...

Die nächste Stufe sind dann die Shitstorms. :rolleyes:

Egal ob berechtigt oder nicht, Forenhypes machen manchen scheinbar richtig Spaß :ugly:

PS: Bei meiner Z7 zeigt sich übrigens auch noch gar nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biker x

Benecke?

Ein Austausch würde recht schnell gehen. Bei meiner ersten D750 ging das reibungslos und man sah hinterher keinen Unterschied zum alten Gummi.

MfG
Pitman
 
ich habe übrigens noch ein schönes Beispiel aus meinem Arbeitsbereich (Stichwort VW und softlack) auch hier wurde nicht genügend lange mit schwitzigen Händen und ringen an den fingern getestet und so kamen 100 tausende Autos in den verkauf. und auch hier wird es leute geben die sagen bei meinem xy hab ich das aber nicht ;)
ob man hier von einem materiealfehler sprechen kann weiß ich nicht, auf alle fälle ist das falsche material am falschen ort.;)
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/4/9/7/Supertest-VW-Golf-1-4-Trendline-729x486-0e367acf81cb644a.jpg
 
du meinst also ein thread in diesem großen forum wo sich einige betroffenen melden ist schon ein hype? ...

Nein, grundsätzlich natürlich nicht!
Es ist aber in den großen Foren scheinbar üblich, daß bei einem Problem eine einzelnen Users, sofort losgehyped wird, ohne erstmal abzuwarten, was überhaupt die Gründe dafür sind.
 
daß bei einem Problem eine einzelnen Users, sofort losgehyped wird, ohne erstmal abzuwarten, was überhaupt die Gründe dafür sind.

wenn ich mich auf die schnelle nicht verzählt habe sind es in diesem thread schon 4 user ;) und natürlich nicht wenige die keine Probleme melden.
die gründe sind doch eigentlich egal, 1000 fehlerhafte Kameras sind halt auch ärgerlich und es darf doch darüber gesprochen werden, dafür ist doch ein Forum da.
und niemand muß sich angegriffen fühlen, trotz Schönheitsfehler macht die Kamera weiterhin bilder.;)
 
Hallo zusammen,

also es sind ja nun schon mehr wie einer der mit dem Gummi Probleme hat.

Ich bin gerade mit der Z7 im Urlaub und das Gummi an der Innenseite des Griffs scheuert sich jeden Tag ein wenig mehr ab, in ein paar Wochen ist vermutlich da alles weg, die obere Schicht könnte man auch jetzt schon abziehen...hab auch eine D850 dabei, da sieht man nix dran und die ist schon ein paar Monate länger im Einsatz.

Ist aber letztendlich nur nen Gummi, klar für den teurer Kamerapreis ärgerlich aber ein Besuch bei Nikon und dann kommt halt nen neues drauf.....

gruss, heidax
 
wenn ich mich auf die schnelle nicht verzählt habe sind es in diesem thread schon 4 user ;) und natürlich nicht wenige die keine Probleme melden.
die gründe sind doch eigentlich egal, 1000 fehlerhafte Kameras sind halt auch ärgerlich und es darf doch darüber gesprochen werden, dafür ist doch ein Forum da.
und niemand muß sich angegriffen fühlen, trotz Schönheitsfehler macht die Kamera weiterhin bilder.;)

+1 ... meine Z6 zeigt exakt das Muster des TO. Wahrlich kein Drama, aber irgendwie ärgerlich. Zumal das Thema Belederung bei Nikon mind. seit der F100 besteht (mal mehr, mal weniger stark).
 
Ich reihe mich auch ein...

An meiner D800 wurde die Gummierung größer und löste sich ab. Panzertape drauf und fertig.

Meine Z7 wirft Blasen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Blasen einreissen und sich flächig ablösen.

Während es mich bei der D800 wegen sonstiger deutlichen Gebrauchsspuren nicht weiter stört, ärgert es mich bei der Z7 doch eher.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

BTW: Leica M6 hat ablösende Ecken an der Belederung, die M8.2 ist mit einer Topbelederung ausgestattet. Dafür schaut an allen Ecken und Kanten das Messing raus. Eine Olympus E1 sah nach intensiven Gebrauch und widrigem Wettereinsatz aus wie neu, eine E3 sah nach ein paar Jahren aus, als hätte ich sie am Gurt hinter mir her gezogen. Irgend was ist immer. :rolleyes:
 
Wird wohl so sein wie häufig bei Mängeln: Manche trifft´s andere nicht. So lange Nikon das wieder in Ordnung bringt, ist es ja halb so schlimm.
 
Die Kamera müsste morgen beim Service Point eintrudeln, dann sollte es nicht mehr lange dauern, bis ich weiß was gemacht wird, und was vielleicht auch die Ursache war.
Ich kann nicht ausschließen dass Fremdeinflüsse, sprich Reste von Creme bzw. Sonnencreme, Seife, Desinfektionsmittel, oder sonstiges mit dem Griff in Berührung gekommen sind und hier vielleicht eine chemische oder physikalische Kraft das Zeug abgelöst hat. Ist ja auch letztlich nicht mehr zu klären.
Jedenfalls nicht von uns Otto-Normalknipsern. Es sei denn jemand opfert seine Z Belederung und testet das Gummi mit allen handelsüblichen Cremes und Co....

Fakt ist, dass sich das Gummi an einer stark belasteten Stelle aufgelöst hat. Das darf nicht sein, ist aber passiert.

Egal was NIKON nun tun, ich bin ja froh, dass die Gummierung (offenbar) einfach auszutauschen ist, und nicht etwa die komplette Kamera hierfür demontiert werden muss.

Daher bin ich ganz entspannt, was das Thema angeht.

Warten wir es doch einfach ab, ich berichte, sobald ich etwas weiß!

Schlaft gut und bis bald
VG
Martin
 
...
Ist aber letztendlich nur nen Gummi, klar für den teurer Kamerapreis ärgerlich aber ein Besuch bei Nikon und dann kommt halt nen neues drauf...

Sooo easy sehe ich das aber nicht!
Wenn es ein Mangel im Material ist, muß Nikon sich eine Alternative ausdenken.
Wenn sie das nicht tun, wird es für die Kunden irgendwann lästig und teuer.

Gummiabgriff durch das Fett an den Fingern ist normal, das hatte ich schon vor 10 Jahren bei meinen Nikons.
Die Blasen sind aber ein anderes Thema!
Und da müssen wir abwarten, wie es ausgeht.

PS: Im Zweifel mit Baumwollhandschuhen fotografieren oder auf einen asiatischen Hersteller warten, der ein Set mit z.B. Krokoplastik anbietet :D
 
...
Habe das auf der Nikon Austria Seite auf Instagram gesehen. Schaut seitlich am Griff nach ähnlichen Abnutzungserscheinungen aus. Sehen das das die Nikonfotografen bzw jene die das veröffentlichen oder ist es ihnen egal?

Das sieht aber nicht nach den Blasen aus, die der Kollege hier gezeigt hatte.
Mir ist das ansonsten erstmal egal, weil meine Z es (noch) nicht hat.
Wenn Da überhaupt was kommen sollte, geht sie halt zum Service und bis dahin hat Nikon sicher eine saubere Lösung gefunden.

...
Zur Info:
Ich besitze keine Nikon z6. Liebäugle aber mit einer bzw Sony A7III und wenn man dann so etwas liest, achtet man halt darauf.

Wir wissen ja noch nichtmal ob es ein allgemeines Problem bei Nikon ist, oder nur eine bestimmte Charge.

Eine Kaufentscheidung würde ich davon aber definitiv nicht abhängig machen.
 
...

PS: Im Zweifel mit Baumwollhandschuhen fotografieren oder auf einen asiatischen Hersteller warten, der ein Set mit z.B. Krokoplastik anbietet :D

Eigentlich ist NIKON bei dem Problem fein raus, bemerkt doch das Handbuch unter den Warnungen auf Seite xvi folgendes: „...Vermeiden Sie den längeren Hautkontakt zu dem Produkt während es eingeschaltet, oder an eine Stromquelle angeschlossen ist...“
Das steht tatsächlich da, also ganz klare Aussage: Lasst die Finger von der Kamera. :lol:

P.S: Leider noch keine Nachricht vom Stand der Reparatur....
 
Eigentlich ist NIKON bei dem Problem fein raus, bemerkt doch das Handbuch unter den Warnungen auf Seite xvi folgendes: „...Vermeiden Sie den längeren Hautkontakt zu dem Produkt während es eingeschaltet, oder an eine Stromquelle angeschlossen ist...“
Das steht tatsächlich da, also ganz klare Aussage: Lasst die Finger von der Kamera. :lol:

P.S: Leider noch keine Nachricht vom Stand der Reparatur....

An meinen Nikons hatte ich das bisher noch nie (gut, keine Z-Modelle, ausser etwas Kleben der Rückwände bei den F90 und F100 von früher. Nix aber z.B. bei meiner FM2...).

So ganz günstig sind die Z jetzt auch nicht. Bin gespannt, was der Service meint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten