• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Gummierung Z6 löst sich auf

Ich vermute, es ist kein generelles Problem.

das kann schon sein, aber irgend etwas ist ja der schuldige, und wenn es eine creme ist dann finde ich das traurig.
eine belederung muß und kann das auch aushalten.
auf der arbeit haben wir Kameras mit denen wir schäden dokumentieren, auch wir cremen uns zum eigenen schutz gelegentlich die Hände ein, haben aber noch ganz andere "giftige" Stoffe an den fingern und noch nie eine Beschädigung an der belederung gesehen.
 
Ich vermute, es ist kein generelles Problem.
Sonst hätte hier bestimmt jeder Besitzer einer Z etwas darüber geschrieben.
Generelles Problem ist es sicher keines, aber es gibt auch genügend Berichte dazu, dass es nicht ein singuläres Problem ist. Daher meine Vermutung mit der Produktionsserie. Evt. gibt es da mehrere Ausgangsmaterialien zur Belederung.
 
Vielleicht ist auch der Produktionsprozess, Lieferant o.ä. geändert worden. Vieles kann da ursächlich in Frage kommen. Solange die Geräte noch nicht aus der Gewährleistung sind, würde ich mir keine so große Sorgen machen.
 
Solange die Geräte noch nicht aus der Gewährleistung sind, würde ich mir keine so große Sorgen machen.
Da kommt es auch darauf an, ob Nikon noch innerhalb der Gewährleistung eine Lösung für das Problem findet. Sonst bist du ja irgendwann draußen und wenn es dann passiert, können sie sich erst wieder rausreden (wenn sie möchten; normalerweise sind sie bei solchen Dingen kulant).
 
Da kommt es auch darauf an, ob Nikon noch innerhalb der Gewährleistung eine Lösung für das Problem findet. Sonst bist du ja irgendwann draußen und wenn es dann passiert, können sie sich erst wieder rausreden (wenn sie möchten; normalerweise sind sie bei solchen Dingen kulant).

Bisher habe ich Nikon als ziemlich kulant wahrgenommen. Deswegen meine Vermutung, dass es auch hierbei ähnlich laufen kann.
 
Da kommt es auch darauf an, ob Nikon noch innerhalb der Gewährleistung eine Lösung für das Problem findet...

Die Gewährleistung dürfte sogar bei den allerersten Kunden noch weit mehr als ein Jahr gelten.
Wenn sich die Problemfälle häufen sollten, dann haben also beide Seiten noch viel Zeit.
Die eine um ein neues Material zu evaluieren und die andere um zu schauen, ob sie betroffen sind.
Also einfach ordentlich fotografieren gehen und dann wird es sich zeigen.

Vielleicht handelt es sich aber wirklich auch nur um eine bestimmte Charge, dann wäre die ganze Aufregung umsonst...
 
Schau euch das Video von K&G an, wo die Frage geklärt wird, Empfehlung Z7 oder D850, da kann man in Video schon sehen, DAAD sich auch da an der Z7 die Gummierung auflöst.
 
Schau euch das Video von K&G an, wo die Frage geklärt wird, Empfehlung Z7 oder D850, da kann man in Video schon sehen, DAAD sich auch da an der Z7 die Gummierung auflöst.


bei deren Kamera sehe ich schon 3 stellen die stark gelitten haben.

lederb1jez.jpg
 
Die Gewährleistung dürfte sogar bei den allerersten Kunden noch weit mehr als ein Jahr gelten.

Die "kundenfreundliche" Gewährleistung beträgt nur ein halbes Jahr, danach müsste der Käufer beweisen, dass der Schaden zum Zeitpunkt der Kaufs bestanden hat. Nikon gewährt aber freiwillig eine zweijährige Garantie, die wie eine Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate gehandhabt wird.
Das macht glücklicherweise bisher keinen Unterschied aber man sollte nicht ganz vergessen, dass es sich eben um eine freiwillige Leistung handelt. Also ganz sorglos kann man mit der Kamera nicht umgehen.
 
Die Garantie beträgt doch nur 12 Monate, oder?
Google und die Suchfunktion des Forums hätten das hier gefunden:
Die "Europäische Kundendienst-Garantie von Nikon" deckt dies nicht ab. Die zweijeährige deutsche Gewährleistungsfrist wird von uns und Nikon jedoch wie eine zweijährige Garantie gelebt. Darauf können sich alle Verbraucher in Deutschland mit einem hier in Deutschland erworbenen Nikon-Artikel zu 100% verlassen !
Zu finden hier.

Im Übrigen war Nikon bisher bei Serienfehlern (wobei wir hier noch nicht einmal wissen, ob es einer ist) immer kulant, in den meisten Fällen auch nach der Garantiezeit.
 
(wobei wir hier noch nicht einmal wissen, ob es einer ist)

im ernst, was soll es denn sonst sein?
die leute mit einer 6/7 und diesem Problem hatten selbiges an ihrer DSLR nach so kurzer zeit?
die umsteiger werden doch sicherlich nicht alle ihre Handhygiene /pflegemittel mit dem kamerawechsel umgestellt haben.:lol:
 
Fujifilm hatte ein ähnliches Problem bei der X-T1. Da war die Belederung zwar deutlich dicker als bei der Z, deswegen brachen da nicht einfach Flatschen weg, aber der Kleber war wohl schlecht und sie löste sich. Fujifilm behebt das bis heute also nach 5 Jahren auf Kulanz und beledert die Kamera komplett neu.
 
im ernst, was soll es denn sonst sein?
Wir wissen bislang nicht wie viele Kameras betroffen sind. Wir wissen auch nicht, ob es verschiedene Chargen der Gummierung mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Was letztendlich die Auflösung der Gummierung bewirkt hat (Wärme, Hautpflegemittel, Handschweiß,...), wissen wir auch nicht.

Wir wissen auch nicht, ob Nikon bei der Reparatur Gummierung mit dem gleichen oder einem anderen Materialmix verwendet.

Wie auch immer, in zwei Jahren sollte sich das klären lassen. Danach können wir uns bei Bedarf immer noch aufregen.
 
Wir wissen bislang nicht wie viele Kameras betroffen sind. Wir wissen auch nicht, ob es verschiedene Chargen der Gummierung mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt.
spielt keine rolle wenn es um einen materialfehler geht, und handschweiß muß eine belederung aushalten
Wir wissen auch nicht, ob Nikon bei der Reparatur Gummierung mit dem gleichen oder einem anderen Materialmix verwendet.
sie wären klug beraten etwas zu nehmen was in der vergangenheit keine probleme gemacht hat.
Wie auch immer, in zwei Jahren sollte sich das klären lassen. Danach können wir uns bei Bedarf immer noch aufregen.
man darf sich auch jetzt schon aufregen das so etwas anscheinend nicht gut genug getestet wird.
 
man darf sich auch jetzt schon aufregen das so etwas anscheinend nicht gut genug getestet wird.
Um das beurteilen zu können, müsste man wissen, was die Ablösung der oberen Gummischicht verursacht hat.

Hast du denn eine Z, die das Problem hat? Meine hat es nicht, und die hat einen Urlaub mit intensiver Nutzung hinter sich, allerdings mit überhaupt keiner Sonnencreme an den Händen.
 
Meine hat es nicht, und die hat einen Urlaub mit intensiver Nutzung hinter sich, allerdings mit überhaupt keiner Sonnencreme an den Händen.

ich versuche es jetzt noch ein letztes mal, haben die Kameras vor den z Modellen Probleme mit Sonnencreme gehabt?
falls nein, dann sollte eine z nicht plötzlich schlechter werden.;)
du würdest es gerne auf die user schieben habe ich so das gefühl.
 
Für mich, mit ein wenig Erfahrung in Thermoplasten und PU Schaum, sieht das stark nach Fehler im Herstellungsprozeß aus. Da löst sich keine Beschichtung vom Untergrund, sondern das Beschichtungsmaterial trennt sich. Möglichkeiten gibt es da einige, von zu kurzer Standzeit in der Form, falsche Formentemperatur bis hin zu unpassenden Trenn- oder Reinigungsmitteln.
Denkbar auch daß die Forminnenseite zuerst mit einem Farbauftrag versehen wird bevor das eigentliche Material eingebracht wird. Ein durchaus übliches Verfahren für farbige Oberflächen. In dem Fall wäre das Oberflächenmaterial unverträglich mit dem Träger. Oder unpassende Verdünner in der Farbe.
Der Möglichkeiten sind da gar viele, müßen den Endbenutzer aber nicht interessieren. Da zählt nur Materialfehler.
 
ich versuche es jetzt noch ein letztes mal, haben die Kameras vor den z Modellen Probleme mit Sonnencreme gehabt?
Aufquellende Gummierungen gab es bei einer Anzahl früherer Modelle durchaus, nicht nur bei Nikon.

du würdest es gerne auf die user schieben habe ich so das gefühl.
Ich habe keine Ahnung was da los ist und schiebe nichts nirgendwohin, bis es belastbare Informationen gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten