• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Gummierung Z6 löst sich auf

Probleme von Nikon mit Gummierung sind seit zig Jahren ein Dauerthema. Mal kriegen sie es gebacken und mal nicht. Bei solchen Themen hat Nikon aber meist kulant reagiert.
 
Dürfte auch nicht eben gesund sein, wenn sich die Gummierung bei Hautkontakt auflöst. Stiftung Warentest hat unlängst Ferngläser getestet. Fast alle erhielten ein "Mangelhaft" wegen ungesunder Inhaltsstoffe der Gummierung.
 
Stiftung Warentest hat unlängst Ferngläser getestet. Fast alle erhielten ein "Mangelhaft" wegen ungesunder Inhaltsstoffe der Gummierung.

ich weiß nicht was und wie die testen, aber oft ist das auch übertrieben.
es ist bestimmt nicht gut auf solch einer Gummierung rumzulutschen, aber Hautkontakt über die Hände :rolleyes:
ps: vielleicht sollte sich Nikon mal ansehen wie Kunstleder in der Autoindustrie verarbeitet wird, so ein Innenraum wird schön warm und auch da ist Sonnencreme oft anzutreffen.;)
 
Ich rufe dann doch vielleicht mal direkt beim Service Point an. Wenn der Gummifetzen wirklich 6 Wochen Lieferzeit hat, und dann im schlechtesten FGall wieder den gleichen Makel aufweist, würde mit dem Einschicken dann auch solange warten wollen, bzw auf ein verbesserten Stoff warten.

Btw: Ich habe die Kamera beim großen Fluß gekauft, und die hätten gerne, dass ich es komplett, mit allem Zubehör, an den Service Point schicke. Andernfalls könne man mir keine Ersatzlieferung schicken, wenn das nötig wäre....Hallo? Es geht um ein zwei mal zwei cm großes (Pseudo) Gummiteil....
Naja, ich ruf morgen mal in Dresden an....

Aber das die Qualität, gerade von allem was gummiähnlich ist, schlechter geworden ist, seitdem bestimmte Weichmacher u.ä Stoffe verboten sind, ist schon sehr deutlich. Der neue Kram ist zwar nicht mehr so giftig, muss dafür aber alle paar Jahre (im Idealfall) ersetzt werden. Die „giftigen“ und schadstoffhaltigen Dinge halten dafür ewig! Fraglich wie die Ökobilanz hier aussieht. Aber das ist ein anderes Thema!
 
...genau das habe ich an meiner z7 auch. übrigens innen am griff auch noch. ich fotografiere auch hochzeiten und habe die cam teilweise 8-10 stunden in der hand.

ich fasse meine cam garantiert nicht mit händen an denen creme oder sonnenöl ist an. da bin ich echt pingelig. schweiß kann ich nicht verhindern.

in einem video von krolop und gerst konnte ich das auch an deren z7 beobachten.

ich fahre die woche noch nach ratingen und bin gespannt was die dort sagen.
 
Hmm, blöd. Ein Dauerthema bei meiner d810 ist auch das sich ablösende Griffgummi. Während der Garantie war der Tausch kostenlos. Danach nicht mehr. Also scheinbar doch ein Dauerthema Nikon.
 
Jedenfalls hatte ich diese Schwachstelle offenbar schon im Urin, und mir letzte Woche das Gariz Half Case bestellt (ist leider noch nicht angekommen und für das aktuelle Problem generell zu spät...) Eigentlich als Grifferhöhung gedacht, aber nun gut, der Griff wird diese Stelle in Zukunft wohl auch schützen.

Ich berichte dann mal, was Nikon so dazu sagt...

Kannst du das Half Case mal auf die Waage legen, wenn es angekommen ist? Ich konnte zu dem Gewicht nichts im WWW finden.
 
ich hatte auf das Problem bereits vor sechs Monaten hingewiesen als die ersten Berichte von Z7 Benutzern in englischen Foren ihre Erfahrungsberichte dazu veröffentlicht hatten – und mal wieder war der Chorus hier im Forum ich solle nicht alles schlecht machen, Montagsmodell usw....

Schaut man sich das Krolop & Gerst Video an zu Z7 oder D850 sieht man bei Minute 1:14 genau an derselben Stelle die abgeplatzte Belederung wie bei dir. Ich wette da kommt noch eine ganze Welle von Reklamationen was diese Schwachstelle der Z Serie betrifft.
 
Wird wohl langsam Zeit, daß mal ein Chinese mit schicken, bunten Plastik "Belederungen" um die Ecke kommt. :lol:
 
Also so wie es aussieht würde ich auf den kontakt zu einem lösungsmittel... alkohol oder ähnlichem tippen.. denke mal auch das nikon da sehr kulant ist.. zumal es ein cent artikel ist..
gerade griffe (am Fahrradlenker) lösen sich ähnlich auf wenn man mit der falschen handcreme fährt oder mal mit dem falschen reiniger in die nähe kommt..

aber ein bissl standhaftigkeit sollte schon drin sein...
 
wirklich gut wäre, wenn das Gehäuse, ähnlich der Leica SL. überhaupt keine Gummierung hätte, sondern ins Metall eine entsprechende Riffelung eingraviert wäre.
 
Ich habe gerade mit dem netten Servicemitarbeiter vom Service Point Dresden gesprochen.
Die Belederung ist als Ersatzteil vorrätig.
Schaun mer mal, wie das so wird, und ob nur die schadhafte Stelle ausgebessert wird, oder ob es sich um eine komplette Neubelederung (mit besserem Material?) handeln wird. Ich bin gespannt und berichte...

Ich habe mir die schadhafte Stelle heute im Tageslicht nochmal angesehen. Es scheint so, als würde das Gummi zweilagig sein, jedenfalls sieht es so aus, als ob hier zum einen die oberste Schicht "abgetragen" wurde (auf der rechten Seite im Foto). Links daneben ist dann auch die zweite Schicht durch, fast bis zum Magnesium durch.

Theoretisch verlängert sich doch die Garantie, bzw. fängt neu an, für ausgetauschte Teile, oder? Wenn ja, dann geht die Kamera halt jährlich zum Service und wird neu gummiert....Solange, bis endlich ein robustes Gummi bereitsteht...Ein wenig mühsam, aber wenn es nicht anders geht...

@Hamster123: Die Stelle im Video sieht tatsächlich sehr ähnlich zu meinem Problem aus. Gleiche Stelle, gleiche Größe. Nur nicht ganz so tiefgehend!

@frank1266 ich lege das Ding heute Abend auf die Waage und sage Bescheid.

VG
Martin
 
Theoretisch verlängert sich doch die Garantie, bzw. fängt neu an, für ausgetauschte Teile, oder?

VG
Martin

Ich glaube, das ist nicht so einfach zu beantworten. Normalerweise fängt die Gewährleistung (nicht Garantie) erneut an, aber nur, wenn der Schaden als Gewährleistungsfall vom Verkäufer anerkannt wurde. Aber nach einem halben Jahr tritt Beweislastumkehr zu deinen Ungunsten ein.

Hier könnte der Verkäufer evtl. auch Verschleiß unterstellen. Deine Schuhe bekommst du auch nicht jedes Jahr neu besohlt.
 
Probleme von Nikon mit Gummierung sind seit zig Jahren ein Dauerthema. Mal kriegen sie es gebacken und mal nicht.
Dann hab ich bisher ja Glück gehabt. Bei allen meinen bisherigen Gehäusen (EM, FG20, 2 x F301, F3, D70s, D7100, D750) und allen Nikkoren (die zähle ich hier nicht auf...) hatte ich noch nie Ärger mit der Gummierung/Belederung.
 
ich hab bisher immer Probleme mit der Gummierung, D810, D750 (beide an der Daumenstelle) und selbst bei meinem 50mm hat sich das Gummi gelöst.

Ich persönlich kaufe mir demnächst so eine Siliconhülle für die Kamera, dann ist alles fein
 
Alle meine Bodies bis zur D750 hatten nie damit Probleme. Bei der D810 hat sich recht bald der Gummi beim Handgriff gelöst (am Batteriefach und noch an einer Stelle), das wurde dann vom Nikon Service neu gemacht, da außerhalb der Garantie, gegen Kosten. Schien mir ein häufiges Problem zu sein.
 
Aufgrund dieses Threads ist mir bei meiner Z6 ebenfalls eine daumenbreite Abnutzung an der Griffinnenseite aufgefallen. Support hat innerhalb kürzester Zeit geantwortet und um Zusendung der Kamera gebeten. Mal sehen. Soll etwa zwei Wochen dauern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten