Lukasz schrieb:
Die Bilder sind nicht so Platt!
Ich finde, Du hast Bresson vergessen.
Es gibt sicherlich verschiedene Wertesysteme, nach denen man Bilder einordnen kann. Ich persönlich bewerte Bilder zum Beispiel hauptsächlich nach Originalität/Kreativität (wozu ich auch inhaltliche Aussagen zähle, wenn denn überhaupt welche vorhanden sind) und Ästhetik und zu einem kleinen Teil nach technischem Anspruch/Umsetzung.
Nun kann es in meinem kleinen Wertesystem Bilder geben, die sind sehr schön, aber völlig unoriginell oder auch sehr häßlich, aber dafür äußerst originell sind. In beiden Varianten würde ich zum Schluß kommen, daß ich ein gutes Bild sehe.
Will heissen: Ich würde von Pauschalaussagen wie "fast alle hier gezeigten Bilder sind schlecht, weil langweilig" absehen. Nicht jedes Bild ohne originellen Inhalt ist automatisch schlecht. Und auch nicht jedes häßliche Bild ist notwendig mies.
Aber das sieht wohl jeder anders.
(Nach meinem beschriebenen Wertesystem würden die Glas-Bilder in allen drei Kriterien ziemlich schlecht abschneiden - nicht alles, was noch nicht oft fotografiert wurde, ist automatisch originell.)