• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grünes Viereck; Gnade oder Marterpfahl?

Selten so'n Quatsch gelesen.:ugly:

Bitte nicht in dem Ton!

Wenn du Threads eröffnest und Fragen stellst, ist das ok.
Dann darfst du dich aber nicht beschweren, wenn die Antworten nicht nach deinem Geschmack sind...

Angenommen Pamela Anderson steht vor mir und lüpft für nen Moment ihr T-Shirt...:p

Wenn Dein Zoom unten bei 17mm aufhört, nützt Dir dann auch das grüne Viereck nichts.
*scnr* ;)

Was stört mich an Bildern von Kompakten und ebenso an Bildern mit der Vollautomatik? Die grosse Schärfentiefe! Wenn ich die Wahl hab vom Licht her mit Blende 2,8 und 1/1000s oder mit 5.6 und 1/250s zu fotografieren, dann nehme ich in den meisten Fällen ersteres (Ausser bei in die Tiefe gestaffelten Motiven, wie es bei Gruppenaufnahmen bei Feiern häufiger vorkommt, aber das kriegt das grüne [] auch nicht hin).

Bei mir steht daher gerade bei Feiern etc die Kamera auf AV, die Blende meist offen und die ISO eins höher als man glaubt zu brauchen. Dann reicht es meist, die Kamera ans Auge zu führen, zu fokussieren und durchzudrücken.

Mäcki

Dann hast du wirklich keine Ahnung.
Da wird der Ausschuß doch noch größer da die Kamera macht was sie will

Nein, die Kamera macht nicht was sie will, die belichtet dass Bild korrekt. Bei spontaner Streetfotografie, m.E. ein Muss.

Bitte nicht in dem Ton!

Wenn du Threads eröffnest und Fragen stellst, ist das ok.
Dann darfst du dich aber nicht beschweren, wenn die Antworten nicht nach deinem Geschmack sind...

na unrecht hat er nicht, sehe ich ähnlich. Und nur weil es ein grünes Symbol gibt heisst es noch lange nicht dass die Kamera ein Einsteigermodell ist, dass ist Quatsch.
Zum Glück gibts immernoch gute Spontanfotografen welche Situationsbezogen fotografieren, und um dieses Momente einzufrieren muss man extrem schnell sein, was ist da besser als wenn die Kamera die optimale Belichtung nutzt ?

Ich meinte einzig SCHNAPPSCHÜSSE, ohne vorher lange überlegen zu müssen!!!!!!! Da ist der Ausschuß weniger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:grumble:

Entweder machst Du etwas grundsätzliches falsch, brauchst zu lange zum Überlegen - bist mit den Zusammenhängen/Bedienung nicht vertraut - oder meinst wirklich hirnloses Draufgeballer und glaubts diese Dateien seien dann Partyfotos.

Gruß

Andreas

Was macht man, wenn man ein situationsbezogenes RAW haben will?

Was genau hat das Aufnahmeformat mit dem Motiv zu tun ? :confused:
Aber um Deine Frage zu beantworten, man entwickelt das Bild in einem RAW-Konverter. :ugly:

...oder meinst wirklich hirnloses Draufgeballer und glaubts diese Dateien seien dann Partyfotos.

Hoi Andreas,

bedenke es gibt auch Fotografen die fotografieren einfach Situationen, denen ist es sch....egal ob was freigestellt ist, mehr rauscht, oder in der 100% Ansicht super scharf ist. Denen geht es darum den Moment einzufangen, habe schon so einige solcher Bilder gesehen die Wettbewerbe gewonnen haben.
Mich selber reizt es auch sowas mal auszuprobieren, aber so schnell schalte ich meistens nicht. :ugly:

Nein, die Kamera macht nicht was sie will, die belichtet dass Bild korrekt. Bei spontaner Streetfotografie, m.E. ein Muss.
Wenn wir uns auf "Jein" einigen sind wir im Geschäft.
Denn die Kamera macht immer noch mit das wichtigste allein.
Sie wählt das/ die AF Felder aus.
Und was bringt dir ein super belichtetes Bild wenn du anstatt einer Blume das ganze Blumenbeet scharf hast?
(das letzte soll nur ein Beispiel sein)
Wenns schnell gehen sollte wäre in dem Fall auch bei Street doch P die bessere Wahl, oder?

Und was bringt dir ein super belichtetes Bild wenn du anstatt einer Blume das ganze Blumenbeet scharf hast?

Gerade bei Personen da muss man schon richtig krass Pech haben wenn der Fokus voll daneben haut. ^^

Wenns schnell gehen sollte wäre in dem Fall auch bei Street doch P die bessere Wahl, oder?

yup klar. Allerdings musste da bei einigen Kameras die Lichtempfindlichkeit nachregeln, und das AF Feld anpassen falls Du es woanders geparkt hast. Die Gefahr dass Du hier mal was vergisst finde ich größer als wenn man gleich im grünen losballert oder meinste nicht ?

yup klar. Allerdings musste da bei einigen Kameras die Lichtempfindlichkeit nachregeln, und das AF Feld anpassen falls Du es woanders geparkt hast. Die Gefahr dass Du hier mal was vergisst finde ich größer als wenn man gleich im grünen losballert oder meinste nicht ?
Wenn ich jetzt nein sage gehts wieder von vorne los, abgesehen davon kann ich dir nicht einfach Recht geben. ;)
Also schreibe ich nur das was ich schon ziemlich am Anfang des Threads geschrieben hab.
Dem Bild sieht keiner an wie, mit was oder wie auch immer es geschossen wurde.
Also ist es eigentlich egal wie man zu dem Ergebnis kommt.
:)

Entweder machst Du etwas grundsätzliches falsch, brauchst zu lange zum Überlegen - bist mit den Zusammenhängen/Bedienung nicht vertraut - oder meinst wirklich hirnloses Draufgeballer und glaubts diese Dateien seien dann Partyfotos.

Gruß

Andreas

Genau! Ich mach alles falsch, überlegen kann ich auch nicht, schon gar nicht bin ich mit der Bedienung vertraut, von den fotografischen Zusammenhängen hab ich NULL-Ahnung, weil ich bin hirnlos und ballere nur drauf und glaube dann ich wäre Helmut Newton. --- Jo, is schon klar! Geht's noch??? :confused::confused::confused::ugly::ugly::eek::eek:

@sachsenring
Aus dem Grund hast du auch nur die 5D denn die hat das [] noch.
Sonst hättest du ne richtige 1er, sei doch endlich mal ein Mann und steh dazu.
Also ehrlich so schlimm ist es doch auch nicht es zuzugeben das man nur aus dem Grund keine richtige 1er hat.

Genau! Ich mach alles falsch, überlegen kann ich auch nicht, schon gar nicht bin ich mit der Bedienung vertraut, von den fotografischen Zusammenhängen hab ich NULL-Ahnung, weil ich bin hirnlos und ballere nur drauf und glaube dann ich wäre Helmut Newton. --- Jo, is schon klar! Geht's noch??? :confused::confused::confused::ugly::ugly::eek::eek:

Irgendwie hast Du doch mit Eröffnung des Threads nach diesen Antworten gebettelt, oder? :ugly:

Frage: Wie ergeht es Euch so, hier im Forum?.........
P.S. Ich benutze 'ne 5D. Ich weiß ja, das ist wie Perlen vor die Säue geschmissen, aber ich hab Spaß dabei!

oh oh da hast du aber was gesagt, wie konntest du nur :ugly:
Da regen sich einige richtig auf, wie kann man nur und überhaupt :D
Das Viereck hat seine Berechtigung, sonst würde es kein Hersteller einbauen. Und wenn ihr im Anschluss die Bilder seht, aber nicht wisst wie sie gemacht worden sind, dann könnt ihr es auch nicht erkennen.

Und wenn ihr im Anschluss die Bilder seht, aber nicht wisst wie sie gemacht worden sind, dann könnt ihr es auch nicht erkennen.

Wenn man z.B. Fotos mit gezielt eingesetzter Tiefenschärfe, Mitzieher, Fotos mit wohldosierter Bewegungsunschärfe oder Blitzaufnahmen mit interessanter Einbindung des Hintergrundlichts sieht, dann kann man davon ausgehen, dass das [] nicht gewählt war.

Gruß

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten