Ich selber mache keine RAW Fotos mehr!
Mir kommen die JPG Fotos bei Canon OOC um einiges besser vor.
Abgesehen von der Zeitersparnis natürlich, sollte man nicht aus jedem RAW mindestens das entsprechende JPG aus der Kamera entwicklen können?
Die Frage ist jetzt: Wie groß und wie dicht sind die Pixel der 5D II gegenüber denen der 1D Mk IV?
Wie schon geschrieben, soll es die 'lückenloseste' Anordnung von Microprismen sein, sprich die mkIV fängt das Licht der gesamten Fläche ein. Ich glaube das kann man am Rauschverhalten sehen. M.m nach rauscht die mkIV bei höheren ISO Werten weniger als die 5DII, obwohl die Pixel der mkIV ca. 20% kleiner sind (vielleicht ist das Rauschen auch deshalb nur 'schöner'?). Speziell für gut beleuchtete High-ISO Aufnahmen, um mit kleineren Blenden auch noch kleine Verschlusszeiten hinzubekommen, scheint mir die mkIV hervorragend geeignet zu sein.
Aber ich finde das 'Abgleiten' in diesen 5DII-mkIV Vergleich sowieso etwas seltsam. Die beiden sind nicht vergleichbar, eben schon wegen des Sensorformats. Wer FF in bestimmten Situation wirklich liebt, vor allem auch in Kombination mit liebgewonnenen FBs, der gibt FF nicht einfach her. Andererseits ist der AF der mkIV einfach ein Gedicht, das macht SOOO viel Spaß und da liegt, denke ich der Konflikt. Die Lösung wird wohl erst eine, vermutlich noch unbezahlbarere Ds-mkIV sein

.
P.S.: Finde die zivilisierte Unterhaltung hier wunderbar, im Gegensatz zu vielen Threads im Forum. Und selbstverständlich darf man über JEDE Kamera seine Unzufriedenheit ausdrücken. Die sofortige Unterstellung, der Fehler liege grundsätzlich hinter der Kamera, ist auch so eine übliche Unart hier im Forum (wie gesagt, nicht hier im Thread). Ohne 'snobby' klingen zu wollen würde ich mal schätzen, dass Käufer sehr teurer Profibodies im Großen und Ganzen schon wissen was sie tun

. Günter, lass dich bloß nicht verschrecken - ich persönlich hab mich schon zuviel mit Canon rumgeärgert, um nicht zu wissen, dass man einfach nicht locker lassen darf! Natürlich gibt es auch in dem Bereich 'Montagsgeräte' oder schlicht welche, die durch die Endkontrolle gerutscht sind.