Ich stell' aber mal noch eine andere Theorie zur Diskussion. Die mkIV hat ja gegenüber der mkIII einen durchaus 'respektablen' Pixelzuwachs auf der gleichen Fläche erfahren. Das habe ich persönlich das erste Mal beim Umstieg von der 5D auf die 5DII erlebt und damals hatte ich auch einige Monate lang gehadert. Mit mir, den Linsen, den EBV-Tools ... irgendwie war alles anders und ich hatte das Gefühl, die 'Knackigkeit' ist weg. Ich kann das nicht weiter theoretisch erklären, außer vielleicht, dass die übliche 100% Ansicht einleuchtenderweise 'ernüchternder' sein muss. Vielleicht erleben mkIII -> mkIV Umsteiger gerade Ähnliches?
Auf dieser Schiene bin ich im Moment auch.
Ich bin gerade dabei. meinen Workflow gründlich zu überarbeiten. Ich stelle fest, dass ich z.B. in ACR 6.1 (und auch DPP) gänzlich andere Einstellungen im Vergleich zur MKIII brauche, um zu akzeptablen Ergebnissen zu kommen.
Ich muss die Regler viel mehr aufdrehen (insbesondere Kontrast und Klarheit), als ich es von der MKIII gewohnt war.
Ob das nun halt mal so sein muss, oder ob es ein Bug der Kamera oder der EBV ist, kann ich noch nicht abschließend beurteilen.
Was mich jedoch eher an die Kamera denken lässt, ist der Umstand, dass die JPEGs OOC auch so flau sind.
Eines ist mir auch bezüglich der Darstellung auf dem Kameradisplay aufgefallen:
Irgendwie "schönt" das Display die Bilder.
Nach meinem letzten Shooting (von dem auch das hier eingestellte flaue Vergleichsbild stammt) bin ich stolz wie Oskar heimgekommen, weil die Bilder auf dem Display selbst in 100% absolut perfekt ausgesehen haben, sowohl von der Schärfe als auch vom Kontrast.
Daheim dann die große Ernüchterung:
Nahezu alles Schrott, flau, unscharf.
Bei der MKIII habe ich auf dem Display deutlich besser erkannt, wenn ein Bild Müll war, insofern kann ich auch die begeisterung über den neuen hochauflösenden Monitor (noch) nicht nachvollziehen.
Da war der "Low-Resolution"-Monitor der MKIII ehrlicher.
GL
Günter
PS: @pspilot: wie hast Du dann das "Hadern" in den Griff bekommen? Genauer, was hast Du geändert um mit der 5DII wieder so zufrieden zu sein, wie Du es mit der vorherigen Kamera warst?