Hallo zusammen,
ich habe die Kamera gestern zurückbekommen und möchte kurz einen Abschlussbericht (hoffentlich) geben.
Es wurde irgendein "PCB" ausgetauscht, also irgendeine Platine, nicht näher bezeichnet.
Das Problem mit dem Pulsieren desVideos bei hohen Blendenwerten, wurde im Grunde nicht behoben. Das sei so Stand der Technik und ich solle auf ein Firmwareupdate warten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses Pulsieren so gut wie nur noch am Anfang eines Clips auftritt und auch nicht mehr so stark ist, wie früher. Auch konnte ich bislang keine Brummgeräusche, die dabei immer auftraten, mehr vernehmen. Vielleicht kann das aber auch mit der neuen Firmware zu tun haben, die in der Zwischenzeit raus kam.
Ich akzeptiere diesen Zustand nun, denn erstens ist es, wie gesagt, gefühlt besser als vorher und zweitens achte ich inzwischen darauf, beim Filmen, möglichst maximal Blende 8 zu benutzen, was ja auch in der Regel dem Ergebnis zugute kommt, Stichwort Bokeh. Ich gehe mal davon aus, dass diese Eigenart alle S5II so haben, nur die meisten bemerken es nicht, weil sie es entweder nicht sehen oder vorwiegend mit eher offenen Blendenwerten filmen. Ob die Ursache nun wirklich der Wechsel zum Kontrast-AF ist, da bin ich mir immer noch nicht sicher, aber es spricht einiges dafür.
Aber wir brauchen das jetzt nicht von vorne durch deklinieren – ich akzeptiere es und komme damit klar.
Der zweite Fehler, die völlige Funktionslosigkeit von Bluetooth und Wlan wurde behoben.
Der dritte Fehler, also diese beschädigten Thumbnails der Videodateien wurde ebenfalls behoben. Diese "Glitches" in den Miniaturansichten im Windows-Explorer (nicht nur auf meinem PC, sondern auch auf anderen Geräten, wie z.B. Android Tablet) treten nun nicht mehr auf. Also war da auch irgendwas, was auch immer. Egal, es ist weg. Ob ich noch jemals wieder eine Panasonic Kamera kaufen werde? Ich glaube, eher nicht. Nicht unbedingt wegen der Technik, eher wegen dem Service. Es waren insgesamt fast 3 Monate, wo man bestenfalls wohlwollend noch 2 Wochen zwischen den beiden Reparaturen abziehen könnte. Ich finde das inakzeptabel.