• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Großes Problem mit meiner Lumix S5 II (oder ist das normal?)

Du kannst im Menü "Konstante Vorschau" aktivieren

Also das Ergebnis sieht aus, wie zu dem Zeitpunkt BEVOR ich den Auslöser halb andrücke.
Manchmal ist es leicht abweichend aber im Großen und Ganzen wird das Bild in der Helligkeit erstellt, wie vor dem Andrücken.

Übrigens das Thema "konstante Vorschau" habe ich bei diversen Foren-Einträgen im Zuge der Problemlösung gefunden. Mag sein, dass die Konstante Vorschau hier ein Effekt hat, jedoch eher in der Form, dass NACH dem Abdunkeln des Bildschirm/ EVF infolge des Andrücken das Bild wieder zurück zum Zustand vor dem Andrücken des Auslösers aufgehellt wird, je nach getroffener Einstellung.

Nach meiner Recherche ist das wohl ein Feature der Lumix S-Kameras, dass auch nicht abgestellt werden kann. Es hat offenbar mit dem Fokussieren/ der Belichtungsmessung zu tun.

So ganz hab ich auch noch keine Lösung gefunden und habe mich mal an den Support gewendet.

Es ist halt mega nervig. Wollte am Wochenende ein Musical fotografieren (bei schlechtem Licht indoor). Ständig, bei jedem Foto wird der Bildschirm nach dem andrücken des Auslösers abgedunkelt. Das macht keinen Spaß! Man will durch das andrücken den Fokus "locken" und dann noch den Bildaufbau beeinflussen, sieht im Lowlight durch den abgedunkelten Bildschirm/ EVF aber einfach nichts mehr.
Bei Fuji und Leica habe ich so etwas noch nicht festgestellt.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, dass der Bildschirm beim Auslösen dunkler wird, es sei denn, man hat konstante Vorschau aktiviert, was ich nie mache.

Das ganze tritt nur in dunklen Umgebungen auf bei mir.
Ich drücke den Auslöser an, das Bild verdunkelt sich (Histogramm wandert nach links), ich drücke den Auslöser durch, das Bild wird korrekt belichtet und erstellt und das Bild im Display/ EVF wird wieder heller.

Habe in der Google-Suche auch zahlreiche Einträge gefunden, in denen von dem Problem detailliert gesprochen wird.

Es scheint so, als würde die Kamera in diesem Moment etwas im Hintergrund berechnen. AF oder Belichtung?
Messmethode ist bei mir auf Multi.
Konstante Vorschau ein oder aus macht lediglich einen Unterschied in der zeitlichen Dauer wie lange das Bild dunkel bleibt. Macht man die konstante Vorschau aus, wird der EVF/ Display nur kurz dunkel, um dann wieder in die ursprüngliche Helligkeit zurückzuspringen.

Für dunkle Umgebungen gibts ja noch die Live-View Verstärkung in zwei Stufen oder OFF

Vielleicht hilft dir das bei dieser Bildsituation weiter.

Grüsse

Konnte den Fehler an meiner Lumix S5 II reproduzieren. Hierfür habe ich die Konst. Vorschau (Zahnrad) auf ON gestellt und die Monitorbeleuchtung (Schraubenschlüssel) auf - 3.

Habe mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt, da das Wort "Fehler" suggeriert, dass die Kamera eine Fehlfunktion hat. Dem ist aber nicht so. Ich gehe davon aus, dass die Kamera mit diesen Einstellungen genau das macht was sie soll.

Wenn die Monitorbeleuchtung auf 0 steht ist alles in Ordnung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten