Also das Ergebnis sieht aus, wie zu dem Zeitpunkt BEVOR ich den Auslöser halb andrücke.
Manchmal ist es leicht abweichend aber im Großen und Ganzen wird das Bild in der Helligkeit erstellt, wie vor dem Andrücken.
Übrigens das Thema "konstante Vorschau" habe ich bei diversen Foren-Einträgen im Zuge der Problemlösung gefunden. Mag sein, dass die Konstante Vorschau hier ein Effekt hat, jedoch eher in der Form, dass NACH dem Abdunkeln des Bildschirm/ EVF infolge des Andrücken das Bild wieder zurück zum Zustand vor dem Andrücken des Auslösers aufgehellt wird, je nach getroffener Einstellung.
Nach meiner Recherche ist das wohl ein Feature der Lumix S-Kameras, dass auch nicht abgestellt werden kann. Es hat offenbar mit dem Fokussieren/ der Belichtungsmessung zu tun.
So ganz hab ich auch noch keine Lösung gefunden und habe mich mal an den Support gewendet.
Es ist halt mega nervig. Wollte am Wochenende ein Musical fotografieren (bei schlechtem Licht indoor). Ständig, bei jedem Foto wird der Bildschirm nach dem andrücken des Auslösers abgedunkelt. Das macht keinen Spaß! Man will durch das andrücken den Fokus "locken" und dann noch den Bildaufbau beeinflussen, sieht im Lowlight durch den abgedunkelten Bildschirm/ EVF aber einfach nichts mehr.
Bei Fuji und Leica habe ich so etwas noch nicht festgestellt.