• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Größerer Bruder, ggf. Gitzo / Nofoflex zum Sirui T-025X

ich würde die kandidaten (cb2, cb3ii, q3itr, q33i, flm 32) alle bestellen mit kreditkarte hat man bis zu zwei monate seit - zum testen zwei wochen - das geld ist zurück bevor es vom konto abgebucht ist höchstens portokostend fallen an und dann hätte man für sich ein ergebnis - so mache ich das immer :top: ich trauere keinem händler nach und brauche sie auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gleich einen vernünftigen Markins-Kopf kaufst, kannst Du Dir und dem Verkäufer das Hin- und Herschicken ersparen!

Kommen wir mal auf das Thema Stativ zurück, das Thema Köpfe ist für mich geklärt und ich habe ja bereits geschildert zwischen welchen Novoclex CB / Markins ich mich nach einem Test wahrscheinlich entscheiden werde.

Habe heute das Sirui nach dem Kanaren Trip gereinigt weil der Sand in den Verschlüssen knirschte. Das Auseinanderbauen ist easy:

Tripod cleaning :-/

Der eigentliche Prozess ist aber echt nervig, vor allem die Sandkörnchen und das Silikonfett aus den Innengewinde der schraugverschlüsse zu entfernen, und zeitaufwendig. Wenn ich das jedes Jahr zweimal machen muss wenn ich das Stativ vermehrt für Langzeitbelichtungen nutze lohnen sich schon wasserdichte Verschlüsse wenn die nur wenige hundert Euro kosten.

Daher meine Frage an die Ocean Lock / Safari Benutzer: Sind eure Verschlüsse 100 % sanddicht oder gar wasserdicht, auch in der Brandung? Müsst ihr gar nicht mehr reinigen?

Gibt es weitere wasserdichte / schmutzdichte Systeme?

mfg
cane

Daher meine Frage an die Ocean Lock / Safari Benutzer: Sind eure Verschlüsse 100 % sanddicht oder gar wasserdicht, auch in der Brandung? Müsst ihr gar nicht mehr reinigen?
Wasserdicht ist schwer zu sagen, habe noch nie unter die Verschlüsse geschaut (= schauen müssen) nachdem es im Wasser stand.
Hatte vor Stativen mit Ocean Locks ein normales GT1544T und davor mal ein Velbon CF630 (genaue Bezeichnung ist mir entfallen)
und bei beiden die gleichen Erfahrungen gemacht wie du (nach jedem Mal im Sand / Dreck reinigen).

Das Safari Traveler habe ich mittlerweile seit 1 1/2 Jahren, es war auf Teneriffa und Island im Salzwasser und Sand,
in den USA in Sand, Wüstenstaub und Salzwasser, in der Schweiz in Schnee und Eis und oft in Matsch und Dreck im Schwarzwald.
Es knirscht nichts und ich habe es (deswegen) noch nicht ein einziges mal reinigen müssen.
Einzige was ich mache: nach Salzwassereinsätzen mit Süßwasser abwaschen.

...Sind eure Verschlüsse 100 % sanddicht oder gar wasserdicht, auch in der Brandung? Müsst ihr gar nicht mehr reinigen?

Gibt es weitere wasserdichte / schmutzdichte Systeme...

ja wasserdicht und sanddicht aber wichtig vor dem zusmmenschieben abspülen
sonst kommt sand (z.b. feine vulkanasche) ins stativ! ich habe ja auch zusätzlich oceanlocks für alle nicht oceanstative von gitzo z.b. gm5541t habe lange nach der besten kombination gesucht da die oceanlocks auch nachteile haben z.b gewicht, länge und sie sind auch fast luftdicht! dadurch kann man das einbein wenn es mit allen oceanlocks versehen ist nicht so schnell und auch nicht so dicht zusammenschieben - also am gm5541 nutze ich nur den untersten oceanlock dann gibt es keine einschränkungen.

@bastiank an deinem gm5561t nutzt du auch keine oceanlocks hast du auch diese Erfahrungen gemacht?

das einzige stativ das ich unterwasser/ zum tauchen nutze ist das ocean traveler hier auch den kit kopf mit der nikon aw1 bisher keine probleme dennoch gibt es auch situationen wo ich das berlebach uni bevorzuge insbesondere an der küste wenn ich die höhe oft ändere oder beim einsatz im morast wo auch eine falsche wasser nicht reicht sondern ich das stativ nach einsatz "abkärchere" deshalb kann ich auch bastianks aussage:

...ich bin was Einsatz im Wasser angeht aber auch mit Holzstativen komplett durch,
nachdem bei meinem Berlebach Mini kleine Steinchen in die Verschlüsse gekommen sind und die Beine sich nicht mehr zusammenschieben ließen.
Die da wieder rauszubekommen war der größte Mist, der mit stativtechnisch je untergekommen ist.

nicht teilen und selbst wenn man nicht "kärchern" kann der auseinander/zusammenbau ist denkbar einfach und man kommt dann an alles heran bzw. kann allen sand entfernen!?!

von sirui gibt es inzwischen auch wasserdichte stative die w-serie s. diesen thread dichtheit wurde auch in der fototest 01/2016 bestätigt

gruss tina

Zuletzt bearbeitet:
Da das GT2540F nicht mehr bezahlbar verfügbar ist überlege ich mir ein GT1540F zu einem guten Preis zu kaufen, da drauf dann der CB20 oder Q3itr.

Eine Sache macht mich stutzig, hat das GT1540F wirklich keine drei Beinpositionen sondern nur eine?

Briefly, the GT1540F is another four-section tripod from the Safari range, but with thinner legs. It doesn’t offer the same degree of on-the-fly flexibility that the GT2540F does, with only the one leg-angle position available without the aid of a Philips screwdriver. It does, however, benefit from the same 6x carbon fibre construction as its bigger, more robust brother.

Quelle: http://www.trustedreviews.com/gitzo...eview-features-performance-and-verdict-page-2

mfg
cane

...hat das GT1540F wirklich keine drei Beinpositionen sondern nur eine...

das ist falsch ich habe es jetzt nicht aber im safari katalog steht:

"Die Mountaineer Stative der Serien 1
und 2 verfügen jetzt über einen neuen,
dritten Beinanstellwinkel, der es Ihnen
erlaubt, sehr nah am Boden zu arbeiten.
Diese dritte Beinposition gibt Ihnen
die Möglichkeit, voll und ganz von der
Einstellungsoption für die Bodenhöhe
(“Ground Level Set”) zu profitieren.
"

"Das Safari Mountaineer Stativ der Serie 1 besitzt 3 Beinanstellwinkel."

die winkel sind: 24° , 55°, 80° s. hier

ja ist preislich schon ein unterschied die 400 euro in nl sind ein wirklich gutes angebot! beim kopf ist man auch nicht eingeschränkt da würde ich wenn tatsächlich einen q3i emille nehmen

gruss tina

Nochmal zu den Ocean Locks:

An meinem GT5542LS klemmt auch immer wieder Sand besonders in den unteren Verschlüssen was nervt.
Ich verstehe ich welche ich da bräuchte zum umrüsten oder geht das nicht bei diesem Stativ? Wäre schon gut wenn man das nicht immer reinigen müsste und die Beine weniger Schrammen durch Sand in der Muffe bekommen.

gerade nochmal angeschaut das gt2540fl hat zumindest drei winkel

am gt1540f geht das 300/4 (600mm kb) dann aber nicht mehr!

gruss tina

Zuletzt bearbeitet:
@bastiank an deinem gm5561t nutzt du auch keine oceanlocks hast du auch diese Erfahrungen gemacht?
Das Einbein nutze ich bisher nur bei Veranstaltungen (Hochzeiten, Reportage etc.) oder bei Hallensport, daher hatte ich da bisher keinen Bedarf.
da die oceanlocks auch nachteile haben z.b gewicht, länge und sie sind auch fast luftdicht! dadurch kann man das einbein wenn es mit allen oceanlocks versehen ist nicht so schnell und auch nicht so dicht zusammenschieben
Das kann ich aber so bestätigen.

Die "alten" G-Locks finde ich vom haptischen Feedback und der Schnelligkeit beim Aufbau immernoch am besten,
danach kommen die Ocean Locks (die Vorteile überwiegen hier für mich jedoch diesen kleinen Nachteil)
und dann erst die neuen G-Locks von den GTXXX5 Stativen.

Bezüglich Berlebach:
deshalb kann ich auch bastianks aussage[...]
nicht teilen und selbst wenn man nicht "kärchern" kann der auseinander/zusammenbau ist denkbar einfach und man kommt dann an alles heran bzw. kann allen sand entfernen!?!

Vorweg: ich hab bei Berlebach nur Erfahrungen mit dem (aktuellen) Mini, wie es bei den andern aussieht weiss ich nicht.
Habe aber mal ein Bild dazu angehangen, die mit grün eingekreiste Schelle habe ich beim besten Willen nicht abbekommen.
Man bekommt zwar die Rädelschraube und die gegenüberliegende kleine Holzschraube raus aber da hört es dann auf.
Mein Plan den Stopper von dem ausfahrbaren Bein (rot markiert) zu entfernen und dieses rauszuziehen um so irgendwie die Schelle abzubekommen
ging auch nicht auf, da man zwar die kleine Schraube entfernen kann, der Plastikstopper aber noch zusätzlich anderweitig mit dem Holz verbunden ist.

Zwischen der Metallschelle und den Beinen waren dann sehr kleine Steinchen, diese zu Entfernen war nahezu unmöglich.

Anhänge

Würdet ihr denn für das GT1545T eher den Markins Q3i-TR oder den Q3 Emille nehmen und dafür ein etwas leichteres Handling bei Verzicht die Beine ganz parallel zu bekommen?
Ich werde einen von beiden kaufen weiß nur nicht welchen!?!?

ich selbst bin ja ein Verfechter des normalen Emille, aber wenn ich ein Traveler Stativ hätte, dann würde selbst ich auf den Traveller Kopf gehen.

gruss ede

Der Kopf soll eh auf dem Stativ bleiben Dh das schwierigere wechseln entfällt. Und wenig bis kaum Panoramen mache ich, d.h ich hätte eigentlich keine Nachteile eher den Vorteil das die Beine im umgeklappten Zustand schön ran gehen??
Dann bestelle ich nämlich gleich schnell und hoffe er ist vorm langen Wochenende noch da

...eher den Vorteil das die Beine im umgeklappten Zustand schön ran gehen??...
Kleiner Hinweis: ich kenne weder das Gitzo noch den Markins aber ich habe selber zwei Reisestative bei denen das Einklappen der Beine am Kugelkopf ein Thema ist:

Du musst nicht nur darauf achten dass der Kugelkopf hinreichend klein ist sondern auch darauf dass dabei das Schnellwechselsystem nicht im Weg ist!

Ich habe bald den Q3itr und den Classic Ball 2 und werde berichten. Wenns gut läuft teste ich auf einem gitzo Traveller Serie 1 und einem Gitzo Safari Serie 1.

Dann schreibe ich einen Testbericht und Vergleich - als Dankeschön an die Nachwelt für die viele Unterstützung im Topic.

Eine Frage zu den Novoflex Schnellwechselsystemen:

An der Kamera sitzt eine Capture Pro Plate, Arca kompatibel, 38x30mm. Ist eine alte kleine Version, wird nicht mehr produziert, passt perfekt an MFT / A7 weil sie nicht hervorsteht.

Würdet ihr da den größeren Qmount oder den Qmount Mini verwenden, oder was ganz andereres?

mfg
cane

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade den Q3i-TR bestellt.

Sobald er da ist werde ich auch berichten wie der sich auf dem GT1545T macht. Ich bin gespannt.

Was für ein Traveller hast Du jetzt geholt @cane?

Heute sind Gitzo GT1544 und Markins Q3-Tr bei mir eingetrudelt.

Die Gitzo 1er Serie ist für meine Landschaftsaufnahmen auch bei Langzeitbelichtungen mehr als ausreichend denke ich, bin erstaunt wie viel Fleisch das Stativ hat verglichen mit meinem Sirui, die Qualitätsanmutung ist sehr positiv.

Muss mir mal überlegen ob ich den Novoflex Classic Ball 2 überhaupt noch zur Ansicht bestelle, gegenüber meinem Gebrauchtkauf des Markins müsste ich etwa 200 € drauflegen wenn ich den Markins wieder verkaufen würde, da auf den Classic Ball 2 ja auch nochmal eine Q-Mount Platte drauf muss.

Als Vorteil beim Novoflex sehe ich:
- Die fünfstufige Friktionskontrolle kann denke ich genutzt werden um bei kamera / Objektivwechsel schnell umzuschalten, beim Markins muss ich hier jedesmal die korrekte Friktionseinstellung erfühlen und wählen, das geht wegen der kleinen Drehschraube und dem Mechanismus nicht reproduzierbar. Mal schauen ob sich das durch Erfahrung und Übung relativiert.
- Dadurch das ich den Kopf drehen kann kann ich sehr einfach über den Kopf leveln ohne die Beineinstellungen zu verändern. Panoramen mache ich aber nicht oft, nicht so relevant für mich.

Hab ich was vergessen was für den Novoflex spricht?

mfg
cane

WERBUNG
Zurück
Oben Unten