Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
axl* schrieb:So hat das auch einer vom dpreview Forum gemacht ( 35mm ). So spielt das aber nicht, da im WW-Bereich die Optik das Verfahren zu sehr limitiert. Auch muss der Test für Praxisnähe mit Telebrennweiten erfolgen. ( Welcher Birdie-Shooter geht schon mit einem 35mm los und freut sich dabei über vermeindliche Cropvorteile. ) Je höher die Auflösung der Optik, so geringer wird der Crop beim Resize gewichten.
argus-c3 schrieb:Moin,
nur, wer cropt schon an einem 5D-Bild rum, was mit 50 mm aufgenommen wurde? Da kauft man sich zweckmäßigerweise ja direkt ein 85er....
diese Überlegung spielt ja eher im (starken) Telebereich eine echte Rolle. Da kommt man mit einer 1.6x Crop-Kamera eindeutig viel weiter als mit einer mit 24x36 mm Format.
viele Grüße
Thomas
PhotoTom schrieb:Foto mit derselben Optik, selbe Bel.daten, selber Motivabstand einmal mit 5D, dann mit 20D. Danach das 5D Bild auf 20D-Ausschnitt gecropt, dieses danach auf die Bildgröße vom 20D (3504x2336) interpoliert. Von diesen letzten beiden Bildern habe ich hier mal die 100% Crops eingestellt, vorher das Gesamtbild bei 20D Ausschnitt.
jar schrieb:ob ich einen 2,4 oder 2,8 GHz P4 habe spürt kaum einer in der Praxis ! da spielen andere Faktoren viel grösser mit, ...!
Die Frage läßt sich so sicherlich nicht beantworten, denn das hängt meiner Ansicht nach vom Bearbeiter ab.rarau schrieb:Sieht man die doch teilweise esoterischen Unterschiede eigentlich noch in einem A4 oder A3 Print?! Oder muß man da schon zu ganz anderen Ausgabegrößen greifen (A2-A0)????
Frank Schäfer schrieb:die Schilderung lässt mir einfach zu viele Fragen offen, als dass ich sie ernst nehmen könnte
1. Frage RAW/JPEG?
2. Frage, wie und womit wurde interpolliert?
3. Frage, wie und womit wurde geschärft?
beste Grüße
Frank
btw. ich selber hab schon diverse Crops aus der 5D vergrößert - aber eben mit einem ganz anderen Ergebniss (absolut tadellos!) als dieses hier gezeigte flaue Artefaktegedöns.
Mit Nikon kommst du nur auf 18mm, mit der 20D auf 16mm und für weniger ist FF unabdingbar.rarau schrieb:Da gib´ts doch einige Kombis, die einen Vergleich lohnen:
20D + EF-s 10-22 bzw. Tok 12-24 bzw. Sig 10-20
1D + Sig 12-24
5D + Sig 12-24 oder EF 17-40
Wenn man die 16mm KB-äquivalent benötigt:
reicht die Qualität der 20D Kombi aus oder sollten es besser !D oder 5D sein???
Fragen über Fragen, wenn man dann noch eine Nikon D200 mit Nikor 12-24 oder Tok 12-24 einbeziehen würde, wird´s ganz schwierig.
Gruß Ralf
Die Unterschiede im Telebereich mit High-End Optik sieht du in einem bearbeiteten Bild überhaupt nicht mehr. Egal welche Größe.rarau schrieb:@axl
Wahrscheinlich hast du es von Anfang an vermutet: die Praxis erschlägt immer alle theoretischen Erörterungen.![]()
Sieht man die doch teilweise esoterischen Unterschiede eigentlich noch in einem A4 oder A3 Print?! Oder muß man da schon zu ganz anderen Ausgabegrößen greifen (A2-A0)????
PhotoTom schrieb:1: JPG Fine bei 5D, Normal bei 20D (Fehler, aber dh. daß die 20D bei Fine wohl noch besser wäre), da nunmal nicht immer mit RAW geknipst wird, mit RAW werden die Unterschiede natürlich geringer sein.
2. PS, Größe ändern, wie sonst?
3. Soweit ich weiss gar nicht