• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großer Teleobjektiv-Test: Vollformat gegen Crop, was ist nun wirklich besser?

lanske schrieb:
Ich könnte mein Manfrotto 055 ProB plus Addit-Fernauslöser für die 20D mitbringen.
Darauf könnten wir dann z.B. das 300/2.8 festmachen und jeweils die 4 Cams hinten dranhängen.

und ich bring mein Gitzo 1228 mit CB3 und Miniconnect mit, hab auch noch Knöpfe, es sollte die stabilste Kombi für die Testreihe genutzt werden, können uns ja um 11:00 treffen für die Vorbereitungen ?

lanske schrieb:
Mich würde vorab auch so etwas wie ein Testtagebuch oder Checkliste interessieren, sprich wie es ablaufen soll.

Laut Wetterdienst soll es 1°C warm sein und die Sonne scheinen, also gute äußere Bedingungen :)

Sollen die verschiedenen Objektive jeweils auf ein Stativ geschnallt werden und mit jeder Cam ein paar Aufnahmen gemacht werden oder mit jedem body alle Objektive durch, dann der nächste body?

Ich könnte mein Manfrotto 055 ProB plus Addit-Fernauslöser für die 20D mitbringen.
Darauf könnten wir dann z.B. das 300/2.8 festmachen und jeweils die 4 Cams hinten dranhängen.
Da mach ich mir mal Gedanken und poste heute Abend.

Testprotokoll nicht vergessen... :cool:

bin auch schon sehr gespannt. Mich persönlich interessiert das 70-200 2.8 IS mit und ohne 2x TC (verschiedene wären auch net schlecht :rolleyes: ) auf einer 20D. :o

axl* schrieb:
Da mach ich mir mal Gedanken und poste heute Abend.
Fein.
Kleine Frage am Rande, wie viele werden wir denn?
Hier haben sich ja außer Dir, jar und mir noch niemand geäußert.....

@jar
Das mit dem Stativ sehe ich genauso, zumindest für die großen Boliden.

Ich hatte sowieso vor, mindestens 30 Minuten vorher da zu sein, um die Zeit für eigene Tests zu nutzen.... ich weiß ja nicht, ob axl* nur knapp kalkuliert Zeit hat oder auf Stundenbasis etwas ausleiht.
Ich bin am überlegen, ob ich außer dem 300/2.8 und den beiden Konvertern auch das 100-400 und die beiden kleineren, 24-70 und 70-200 mitnehme, wie von Einigen hier gewünscht. Das könnte dann vielleicht mal ein Thema für ein erneutes Treffen werden.
Sonst wird es auch eine ganz schöne Schlepperei. Eher wahrscheinlich deshalb, daß es nur die beiden "Großen" werden und dafür Schläppi zum Bilder rüberziehen und beurteilen.....
Vielleicht warten wir mal axl*s Gedanken ab ;)

Noch an einem 400 / 2,8 interessiert?
Weiß allerdings noch nicht, ob ich es zeitlich hinbekomme.
Wäre für mich Anfänger (nur ca. 1,5 Std. entfernt) jedenfalls sehr lehrreich :D :D

von dem ganzen Trubel den ihr da macht bitte auch paar Bilder machen.
Soviel dickes Glas auf einem Haufen sieht sicher ganz gut aus :)

doghunter schrieb:
Wäre für mich Anfänger (nur ca. 1,5 Std. entfernt) jedenfalls sehr lehrreich :D :D

400er 2,8 wär schon geil

weiss aber nicht ob es zeitlich reinpasst , axl* erwähnte ja hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=655360&postcount=17

er braucht die Teilnahme verbindlich, sonst leihen, aber das war fürs 300/2,8 und das ist ja nun gesichert dank Lanske

ich denke du kannst kommen, zusehen und wir entscheiden vor Ort nach Zeit ob es in den Test kommt

jar schrieb:
400er 2,8 wär schon geil

weiss aber nicht ob es zeitlich reinpasst , axl* erwähnte ja hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=655360&postcount=17

er braucht die Teilnahme verbindlich, sonst leihen, aber das war fürs 300/2,8 und das ist ja nun gesichert dank Lanske

ich denke du kannst kommen, zusehen und wir entscheiden vor Ort nach Zeit ob es in den Test kommt
Mal schauen, was axl* dazu sagt.
Wenn ihm das 300/2.8 reicht, könnte es sich doghunter ja offenhalten.
Ich habe das 400/2.8 erst einmal kurz benutzen dürfen; DAS ist ein echtes Geschoß :)

doghunter schrieb:
Mit dem Objektivlager bist du also Anfänger :D?

Also das mit deinem 400er wäre schon sehr interessant. Aber wie ich lese, hast du ja auch noch ein 600er :evil:

Vorschlag: Du kommst und bringst mit und dafür gibts von mir eine persönlich-private Wünsch-Dir-Was-Schulung. OK? :)

Hallo,

lanske schrieb:
Fein.
Kleine Frage am Rande, wie viele werden wir denn?
Hier haben sich ja außer Dir, jar und mir noch niemand geäußert.....

bisher kann ich von unserer Seite bestätigen, dass Renè und meine Wenigkeit mit dabei sind. Ich hatte nämlich am Wochenende Axel wegen einer Frage zu diesem Thema angemailt und er teilte mir mit, dass er zufällig zu genau dieser Frage einen Thread eröffnen wollte.

So wie es aussieht wird das ein nettes Usertreffen und wir freuen uns schon sehr.

axl* schrieb:

Vorschlag: Du kommst und bringst mit und dafür gibts von mir eine persönlich-private Wünsch-Dir-Was-Schulung. OK? :)
Er hatte irgendwo geschrieben, daß es eine Erbschaft war, wenn ich mich recht entsinne ;)

karlsson schrieb:
Hallo,

bisher kann ich von unserer Seite bestätigen, dass Renè und meine Wenigkeit mit dabei sind. Ich hatte nämlich am Wochenende Axel wegen einer Frage zu diesem Thema angemailt und er teilte mir mit, dass er zufällig zu genau dieser Frage einen Thread eröffnen wollte.

So wie es aussieht wird das ein nettes Usertreffen und ich freue mich schon sehr.
Oh, damit sind wir schon mindestens 5, klasse :)

Jo, ich freue mich auch..... wenn es etwas wärmer wäre sicher noch mehr, doch warum soll sich das nicht wiederholen lassen ;)

axl* schrieb:

Also das mit deinem 400er wäre schon sehr interessant. Aber wie ich lese, hast du ja auch noch ein 600er :evil:

Axl,
dieses Angebot steht! Werde versuchen es zeitlich hinzukriegen, wird aber nicht leicht! :confused: Bringe dann alles mit was ich tragen kann (hab ein großes Auto :D )

Hallo erstmal
Tolle Idee, hab ich jetzt erst gesehen.

Bin ich denn hier der Einzige, den der SWW-Testteil interessiert?!
Konnte mich als Architekturfotograf bis jetzt nicht entscheiden : 20D+10-22 oder 1,3crop+Tokina12-24 oder FF+Sigma12-24 ??????
Benötige schon den KB-äquivalenten Bildwinkel eines 16mm=ca. 100° horizontal.

Anwendungsgebiete : neben Gebäuden und Straßen ; viel Innenräume.
Auftraggeber wollen immer optimal in A3 drucken.

Mich interessiert auch nur optimale Blende, gerade im SWW-Bereich bin ich nur mit Stativ unterwegs, vor allem, da sich Häuser selten bewegen.
Vignettierung und Verzeichnung bekommt man mit EBV hin, was ist aber mit Randunschärfen?! -> gerade bei Architektur ein Thema!!
Und erst die Detailauflösung!!!
Meine Großformat hat da noch deutlich mehr auf der Pfanne, als das, was ich bis jetzt von DSLR gesehen habe. Wobei die Nikon D2x schon nahe rankommt.

Vergeßt mir bitte bitte bitte die SWW-Linsen nicht.
(:mad: warum ist Berlin nur so weit von Köln entfernt)

Gruß in die Hauptstadt
Ralf

Mal zum Ablauf. Wenn die Vorhersage stimmt werden wir durchgängig blauen Himmel und somit gleiches Licht haben. ( Und plus 3° :evil: ) Da wir ja nicht die Objektive an sich, sondern die unterschiedlichen Tele-Abbildungsleistungen an verschiedenen Chipgrößen vergleichen wollen, könnte ich mir Folgendes ( wie schon angeregt ) vorstellen:

1. Alle Tele mit Stativschelle ( 300, 400, 600, 100-400, sowie TK 1,4 und 2,0 ) werden auf ein Stativ montiert und die Bodies hinten dran jeweils ausgetauscht. Es werden um AF-Fehler zu minimieren unter mehrfachem Vorauslösen ( fokussieren nur mittlers Feld ) vom gleichen Standort jeweils 2 Aufnahmen mit SVA und Kabel gemacht. Je einmal Offenblende ( wegen Vignettierungseindruck ) und einmal Blende 8 für Maximalauflösung. Alle Aufahmen RAW.

2. Für Alle die das genaue Gegenteil vergleichen wollen, dann alles nochmal aber mit veränderten Standorten für gleiche Bildausschnitte.

3. SWW 10-22 an 20D gegen 12-24 an Crop 1,3 und FF. Auflösungstest mit Blende 8 bei Minimalbrennweite und gleichem Bildausschitt. Mehrere Motive.

Ich bringe 2x 4GB mit. Sollte reichen.

Weitere Wünsche/Vorstellungen bitte mal posten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten