• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großer Teleobjektiv-Test: Vollformat gegen Crop, was ist nun wirklich besser?

jar schrieb:
der hier ?

C&A Berlin-Tegel
Alt-Tegel 2 a
13507 Berlin

sorry, bin Südpreusse :D
Ja.

ich hoffe wirklich mi67 / micha67 ist mit seinem rattenscharfen 135/2 dabei, axl* das glaubst du nicht das Teil liefert sogar noch Bilder mit 4 ! 2x TC , ok sie sind dann nicht mehr ansehnlich aber man kann immer noch was erkennen , wenn man überlegt was da nur für ein kleiner Teil des Glas genutzt wird !

axl* schrieb:
1. Alle Tele mit Stativschelle ( 300, 400, 600, 100-400, sowie TK 1,4 und 2,0 ) werden auf ein Stativ montiert und die Bodies hinten dran jeweils ausgetauscht. Es werden um AF-Fehler zu minimieren unter mehrfachem Vorauslösen ( fokussieren nur mittlers Feld ) vom gleichen Standort jeweils 2 Aufnahmen mit SVA und Kabel gemacht. Je einmal Offenblende ( wegen Vignettierungseindruck ) und einmal Blende 8 für Maximalauflösung. Alle Aufahmen RAW.
Ich dachte an jeweils 3 oder 5 Bilder, da bei 2 Bildern immer eins daneben liegen kann. Oder habe ich da was falsch verstanden mit Deinem "Vorauslösen". Meint das, einfach ein paar Mal aus dem Unendlichen fokusieren ohne auszulösen?
Müssen wir natürlich noch klären, ob für alle Bodies ein Kabelauslöser vorhanden ist. jar hat einen für seine 1D, ich für die 20D.....
Ist denn tatsächlich bei Blende 8 die Maximalauflösung erreicht?
Ich denke, daß für viele vielleicht auch der Vergleich bei Blende 4 interessant wäre - einige der Objektive gibt es ja als 2.8 und 4 ;)
Das macht natürlich nur Sinn, wenn entsprechende 4er Versionen da sind :D

Ich schreibs noch einmal mit eigenen Worten:
1. Objektive auf Stativ, so in etwa halbkreisförmig, um möglichst das gleiche Objekt fokusieren zu können.
2. Testfokussierung auf das Objekt aus dem Unendlichen mit dem ersten Body, um Fehlfokus zu minimieren.
3. 3 oder 5 Auslösungen mit SVA und Kabel.
4. Gleicher Body, nur mit 1,4x TC, dann Punkt 2. + 3.
5. Gleicher Body mit 2x TC, dann Punkt 2.+3.
6. Nächster Body, 2x TC dranlassen, Reihe rückwärts......

Wobei ich es am sinnvollsten fände, wenn immer 20D und FF direkt hintereinander kämen, um die Bedingungen möglichst gleich zu halten.
Ist natürlich eine Koordinierungsfrage :D

Für die Chips wäre die Frage, ob nicht einfach in jedem Body einer drinbleibt für die Tests. Pro Serie pro Objektiv wären es 9 bzw. 15 Bilder, je nachdem, wofür wir uns einigen. Wenn es bei 4 Objektiven bleibt, wären es 36 bzw. 60 Bilder, die gehen auch auf eine 1GB drauf, 36 sogar auf eine 512er ;)
Nur als Vorschlag, damit wir nicht ständig am tauschen sind.

Zu klären wäre auch, wer die Tests macht..... hat jeder "sein" Objektiv, testet jeder einen Body oder schauen wir alle zu, wie axl* von Objektiv zu Objektiv hüpft :angel:

axl* schrieb:
2. Für Alle die das genaue Gegenteil vergleichen wollen, dann alles nochmal aber mit veränderten Standorten für gleiche Bildausschnitte.

3. SWW 10-22 an 20D gegen 12-24 an Crop 1,3 und FF. Auflösungstest mit Blende 8 bei Minimalbrennweite und gleichem Bildausschitt. Mehrere Motive.
Welches Gegenteil?
Da ist irgendetwas an mir vorbeigegangen :o

Während ihr mit den WWs unterwegs seid, könnte vielleicht der von einigen gewünschte 70-200 + TC - Test gemacht werden.
Wenn immer noch die gleichen Bedingungen herrschen, hätten wir auf die Art gleich doch noch einen Objektivtest ;)

lanske schrieb:
Ich dachte an jeweils 3 oder 5 Bilder, da bei 2 Bildern immer eins daneben liegen kann.
Wäre bei 2 Bildern immer noch eins gut.

lanske schrieb:
Müssen wir natürlich noch klären, ob für alle Bodies ein Kabelauslöser vorhanden ist. jar hat einen für seine 1D, ich für die 20D...
Ich hab einen für die 5D.

lanske schrieb:
Ist denn tatsächlich bei Blende 8 die Maximalauflösung erreicht?
Auf jeden Fall. Blende 11 kann bei 1,6er Crop imho schon in die Beugung gehen.

lanske schrieb:
Ich schreibs noch einmal mit eigenen Worten
Besprechen wir am besten vor Ort.

lanske schrieb:
Für die Chips wäre die Frage, ob nicht einfach in jedem Body einer drinbleibt für die Tests.
Dann müssen aber alle danach mit zu mir kommen um die Ausbeute auf die Platte zu bringen.

lanske schrieb:
Zu klären wäre auch, wer die Tests macht..... hat jeder "sein" Objektiv, testet jeder einen Body oder schauen wir alle zu, wie axl* von Objektiv zu Objektiv hüpft
Sonntags wird nicht gehüpft.

lanske schrieb:
Welches Gegenteil? Da ist irgendetwas an mir vorbeigegangen.
Meine Testintention: Unterschiedlicher Bildausschnitt verschiedener Crops bei festem Standort. Das Gegenteil: Gleicher Bildausschnitt bei angepassten Standorten.

lanske schrieb:
Während ihr mit den WWs unterwegs seid, könnte vielleicht der von einigen gewünschte 70-200 + TC - Test gemacht werden.
Wenn immer noch die gleichen Bedingungen herrschen, hätten wir auf die Art gleich doch noch einen Objektivtest ;)
Ich denke eh noch an ein wenig freies, UT-mäßiges Schießen bevor wir dann was futtern gehen.

axl* schrieb:
Dann müssen aber alle danach mit zu mir kommen um die Ausbeute auf die Platte zu bringen.
Für mich kein Problem, hatte ich eh vor :D
axl* schrieb:
Meine Testintention: Unterschiedlicher Bildausschnitt verschiedener Crops bei festem Standort. Das Gegenteil: Gleicher Bildausschnitt bei angepassten Standorten.
Ok, verstanden, kann natürlich bedeuten, daß Du mitten auf der Straße stehst, um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen..... oder im Wasser, je nachdem :lol:
axl* schrieb:
Ich denke eh noch an ein wenig freies, UT-mäßiges Schießen bevor wir dann was futtern gehen.
Sehr guter Gedanke ;)

Edit:
Und nach dem nächsten Treff zeigen wir Dir dann, wie man in der EBV Pfeile macht und die Textfunktion benutzt :D:D:D

lanske schrieb:
Ok, verstanden, kann natürlich bedeuten, daß Du mitten auf der Straße stehst, um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen..... oder im Wasser, je nachdem
Nur ist ohne gleichen Standort alles sinnlos.

Bei einer Brennweite von 300 FF bis 1920mm an Crop würdest du sicher Recht haben. Ich hab aber heute dewegen die Location diesbezüglich abgelaufen und was Machbares gefunden. Das Foto im Anhang dürfte demnach das Testbild werden.

lanske schrieb:
Und nach dem nächsten Treff zeigen wir Dir dann, wie man in der EBV Pfeile macht und die Textfunktion benutzt :D:D:D
Das kann ja jeder :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel und Co.
Super dass die SWW auch drin sind. Das ist geanu der Vergleich der mich interessiert. Standort fest und Standort angepaßt finde ich extrem spannend, auch wenn´s von der Location Probleme geben kann.
Freue mich schon auf die Ergebnisse.
Gruß Ralf

Ich jetzt auch gerade.
Ich werde noch nichts verraten, doch ich danke allen Beteiligten für den klasse Nachmittag.
Das müssen wir unbedingt wie besprochen wiederholen :):)

.... und ich habe genau das Ergebnis erhalten, das ich haben wollte ;)

Das hat echt Spass gemacht.

Das Aufbereiten des Materials wird aber dauern. Eine erste Sichtung war aber schon mal aufschlussreich. Bitte etwas Geduld.

pfvbf schrieb:
Erstes Fazit?

....oder müssen die Ergebnisse erst noch in PS bearbeitet werden;-)
Ganz klar, im nächsten Leben will ich als Festbrennweite zur Welt kommen :lol:
.... und dann lasse ich nur Vollformatcams an meinen Body :angel:

Mein erstes Fazit hat wenig mit unserer Aufgabenstellung zu tun, dazu wird axl* genug schreiben:

1. Mit einer "alten" 1D und einem ebenso alten 80-200 lassen sich klasse Bilder machen und ein CCD ist deutlich lichtempfindlicher als ein CMOS, also ideal für AL.
2. Mit einer 350D und einem Tamron 28-300 lassen sich ebenso richtig klasse Bilder machen.
3. Mein 300/2.8 ist ein sauscharfes Teil, das süchtig macht..... und es ist, mit etwas Übung, auch noch aus der Hand nutzbar.
4. Wenn 6 Gleichgesinnte beieinander sind, ergibt das selbst bei Tiefsttemperaturen eine super Mischung :top:
5. Die Bedienungen im Hax´nhaus sind bei voller Hütte sichtlich überlastet - das Essen ist dennoch top ;)

-DaKo- schrieb:
Also wenns eine der betreuten Arbeiten an der Uni gewesen wäre, würde mich das aufhorchen lassen. :D
:lol:
Nee, nee, ganz so war es ja nicht.
Für mich war der heutige Test richtungsweisend, weil ich am überlegen bin, ob mir die 1D MK II N oder die 5D für die Telefotografie noch irgendetwas bringt.
Diese Frage und auch zur Abbildungsleistung an ein und demselbem Objektiv habe ich wertvolle Hinweise bekommen und mir damit eine Entscheidung deutlich leichter gemacht.
Schön wäre es gewesen, wenn wir noch ein langes Rohr gehabt hätten, idealerweise ein 400/2.8, vielleicht beim nächsten Treff.
Ich werde den heutigen Parkour sicher noch einmal mit meinen Objektiven ablaufen, um mein 100-400 zu testen und auch meinen 1,4x TC.
Außerdem ist mir auch die Qualität bei Offenblende wichtig, daß war ja heute auch nicht das Thema.

Wir haben dank axl* jetzt für die Berliner eine Tour, auf der sich Objektive und Bodies recht gut vergleichend testen lassen :top:
Vielleicht sollten wir Markierungen anbringen an den einzelnen Brennweitenpunkten :lol:

lanske schrieb:
1. Mit einer "alten" 1D und einem ebenso alten 80-200 lassen sich klasse Bilder machen und ein CCD ist deutlich lichtempfindlicher als ein CMOS, also ideal für AL.

lanske schrieb:
Für mich war der heutige Test richtungsweisend, weil ich am überlegen bin, ob mir die 1D MK II N oder die 5D für die Telefotografie noch irgendetwas bringt.

Moin, das muß man mir aber jetzt doch mal genau erklären :)

....ist ISO 1600 nicht überall dasselbe? Und 4 vs. 8 MP am gleichen Cropfaktor kein nennenswerter Vorteil? Nicht daß ich was gegen diese Ergebnisse hätte :D aber das bedarf natürlich dennoch einer Erläuterung...

viele Grüße
Thomas

argus-c3 schrieb:
....ist ISO 1600 nicht überall dasselbe?
viele Grüße
Thomas

sollte....

aber axl* meinte bemerkt zu haben das an der 1D bei default 200 ISO deutlich kürzere Zeiten rauskommen als es die 200 zu 100 der anderen Cams vermuten lies.

normal z.B.

Iso 100 , Blende 8 T = 1/500 sollte bei
Iso 200 , Blende 8 T = 1/1000 ergeben

an der 1D soll immer kürzeres rausgekommen sein, ich hab das nicht überprüft, weil axl* die Test gemacht hat, vermute aber da waren immer an der 1D kürzere Zeiten als die doppelte Iso erwarten lies, vielleicht 1/2000 im obigen Beispiel

ist zwar nicht schön unvergleichbare ISO, aber das Ergebnis , kürzere Zeiten oder kleinere Blenden ist mir natürlich recht ;)

Zu letzterem Gedanken möchte ich auch kurz etwas sagen:
Nach meiner Erfahrung ist die alte 1D eher etwas weniger empfindlich als andere Canon-Produkte.
Ich habe eben mal einen Schnelltest gemacht:

Beide Bilder: A=2.8, s=1/50, ISO400 (freihand)

Um die unterschiedlichen Crop-Faktoren zu berücksichtigen, wählte ich unterschiedliche Brennweiten.

Bild 1: D60 (@28mm)
Bild 2: 1D (@35mm)

EDIT: wirklich finsterer wird's, wenn ich die Olympus E-300 noch mit einbeziehe, bei: A=4.0, s=1/25, ISO400 (freihand)

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten