Der (Un-) Sinn eines solchen Themas bleibt dem sachlich und fachlich interessierten Mitleser ohnehin verborgen. Von daher bist Du da nicht alleine.
Meine Theorie, einen solchen Thread betreffend: Anstifter sind meist Besitzer, unbestreitbar guter oder auch sehr guter Ausrüstungen anderer Hersteller. Da sich diese aber nicht an einer sachlichen Diskussion beteiligen, sondern "ihr" System einfach nur immer wieder für sich bestätigen wollen, wird aus einem solchen Thread in endloses Gefasel, dass sich immer wieder im Kreis dreht und keinerlei Erkenntnisse oder Ergebnisse liefert. Diese "Brandstifter" erwecken bei mir den Eindruck, als wären sie sich der Entscheidung für ihr System doch nicht so ganz sicher und müssten sich das halt immer wieder selber bestätigen (das berühmte Pfeifen im Walde...). Immer nach dem Motto "Viel hilft viel".
Ich denke jedenfalls, einen wirklich zufriedenen Besitzer eines Systems, welcher Marke auch immer, kann man so leicht nicht aus der Reserve locken. Dieser hat es auch nicht nötig, auf anderen Markenausrüstungen rumzuhacken. Und erst recht nicht in einem Forum, in dem er sich offenbar nur zu diesem Zweck eingeklinkt hat. Mir würde es jedenfalls niemals einfallen, in Foren anderer Hersteller solchen Mist zu streuen. Erstens, weil ich keine Kamera kritisieren möchte, die ich nicht selber kenne. Irgendwelches Geschreibsel aus "Tests" nachplappern ist mir nicht Grund genug, deswegen eine endlose Diskussion zu beginnen. Und zweitens, weil ich mit meiner meiner Marke zufrieden bin
Thorsten