So, mein RoyalTek 3800 ist angekommen.
Ich muß sagen, das ging mal schnell: Sonntag bestellt, heute geliefert.
Der erste Eindruck: ganz schön "billig". Das Kunststoffgehäuse mit dem Kunstlederriemen sieht nicht sehr umwerfend aus. Allerdings kommt es darauf ja auch nicht an, wenn der Logger eh im Rucksack liegt
Im Lieferumfang befindet sich eine Mini-CD, auf der das Handbuch und diverse treiver enthalten sind. Weiterhin ist ein Usb-Verbindungskabel und eine Umhängeschlaufe dabei.
Die beigelegte Software habe ich nicht installiert, statt dessen habe ich mir von der HP gleich die aktuellen Versionen geladen. Inclusive einem Firmware-Update.
Die Daten die der Logger in der Standarteinstellungen gemacht hatte, habe ich auf den PC übertragen. Leider ist das Ergebnis nicht so berauschend. Die Positionen weichen doch ganz schön ab. Obwohl der Logger die ganze Zeit auf meinem Schreibtisch lag, weichen einzelne Punkte mehrere Straßen von der genauen Position ab.
Allerdings würde mir das wohl reichen. Der exakte Punkt ist mir nicht so wichtig. Mir reicht es, wenn ich meine Bilder einem Ort zuweisen kann. Ich brauche nicht auch noch die genaue Straße und Hausnummer

bzw. den genauen Baum, an dem ich gestanden habe.
Vielleicht ist das Firmwareupdate ja in der Lage die Position noch genauer zu bestimmen. Ein weiterer Bericht kommt in den nächsten Tagen, wenn ich mehr Informationen habe.
Das Zuweisen der Position zu den einzelnen Bilder ist dank der beiliegenden Software simpel:
1. Geodaten laden
2. Bilder laden
3. fertig
Soweit erstmal von mir
Gruß
Peter