• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GPS-Logger auf Weltreise

Ich habe auch den Holux M241 und bin ganz zufrieden mit ihm. Allerdings benutze ich ihn auch nur noch auf Urlaubsreisen.

Bzgl. Flug loggen habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manchmal funzt das Teil in der Tasche im Gepäckfach und manchmal (eher selten) bekommt er kein Signal. Warum? Ich habs bisher nicht herausgefunden, ...

Kurz:
  • GPS ist kein statisches System. Die Satelliten rasen (auf den ersten Blick) kreuz und quer über uns hinweg. Jeden Tag zeitlich etwas versetzt (ca. 4min, meine ich)
  • Zu jeder Zeit und an jedem Ort ist also die Empfangssituation verschieden.
  • Hinzu kommen Abschattungen durch Hindernisse, die kein GPS-Signal (elektromagnetische Wellen mit ca. 19cm Wellenlänge) durchlassen.
  • Die Hülle eines Linienflugzeugs ist eine recht gute Abschirmung für GPS-Signale. Die kommen scheinbar nur noch durch die Fenster.
  • Je weiter vom Fenster Weg, umso kleiner der Winkel den der GPS-Empfänger draußen "sehen kann" ("Schießscharten-Effekt").

Ein mir bekannter Berufspilot der Kranich-Linie meinte:
  • Lass bitte alles aus, was sendet. Man kann nie wissen. Also auch Bluetooth.
  • Lass Dich nicht erwischen, manche Crew reagiert böse! Egal ob gefährlich oder nicht. Die wollen nicht jedes Gerät anschauen und verstehen.
  • Außer am Fenster hast Du schlechte Karten.

Meine Erfahrung mit GPS im Flugzeug
  • Am Fenster und in der Höhe geht es gut.
  • Gepäckfach war bei mir bislang erfolglos (mit Verschiedenen GPS-Loggern in verschiedenen Airbus/Boings)
  • Ich habe schwarzes Isolierband an meinem Dawntech-Geotagger (Wer schläft schon gut bei blinkender LED :D )

Mehr dazu, aber immer noch einfach:
Lohnt sich, weil man dann Probleme kapiert und Probleme lösen kann ...
Kaltstart, warmstart, wie lange braucht ein GPS zum Starten
Wie genau ist GPS? Oder warum das keiner so genau sagen kann!
Btw. man kann diesen Logger entweder auf Zeit oder Entfernung einstellen, d.h. alle x Sekunden oder x Meter zeichnet er die Position auf. Ich leiste mir den Luxus alle 5 Sekunden einen Log: bei bis zu ca. 130.000 Logs im Speicher bedeutet das ca. 180 Stunden durchgehend loggen. Wenn ich am Tag 10 Stunden unterwegs bin, reicht der Speicher für ca. 18 Tage!

Nimm den Dawntech Logger Calculator zur Vorlage. Ist ein Excel-Sheet und ersetze die 260.000 Punkte durch 130.000 (oder halbiere die Ergebnisse.)

freier Download

Dort trägst Du Intervall und tägliche Log-Zeit ein. Und schon weißt Du wie viele Tage oder Monate der Log-Speicher bei welcher Einstellung reichen wird :D

Gute Reise!

• Lass Dich nicht erwischen, manche Crew reagiert böse! Egal ob gefährlich oder nicht. Die wollen nicht jedes Gerät anschauen und verstehen.
Gute Reise!

also am Fenster klappt schon gelegendlich, hab meinen Flug nach Ägypten mitloggen können

PS Crew und Kranich, trotz Ansage alles elektronische ! auszuschalten, welches später auf Handy reduziert wurde, hatten die Flugbegleiter keine Lust den dauerspielenden iPod User zu mahnen, ob er nun surfte ? Mobilteil an, oder spielte, flight modus, wurde nicht geprüft, Kommentar der Dame, wir vertrauen den Gästen :rolleyes:

PS Crew und Kranich, trotz Ansage alles elektronische ! auszuschalten, welches später auf Handy reduziert wurde, hatten die Flugbegleiter keine Lust den dauerspielenden iPod User zu mahnen, ob er nun surfte ? Mobilteil an, oder spielte, flight modus, wurde nicht geprüft, Kommentar der Dame, wir vertrauen den Gästen :rolleyes:
Das hängt, laut dem Kollegen, von der Order des Piloten und der Crew ab. Ein Pilot hat meines Wissens eine "Bordgewalt" und da wird es nix bringen, dagegen zu sein :rolleyes:

Kurz:

"Lass bitte alles aus, was sendet. Man kann nie wissen. Also auch Bluetooth." Ich glaube nicht, daß ich mich über BT geäußert habe. BT habe ich i.d.R. immer aus, braucht zuviel Strom für nix. Ich will loggen! Und ein klassisches GPSR ist ein Empfänger und kein Sender!

Danke für die Mutmaßungen, warum nicht und warum doch vielleicht... Aber ich habe nicht nur den Holux auch ein Garmin nenn ich mein eigen. Auf dem Garmin erlebe ich ähnliches, dem Display nach werden Satelliten erkannt, aber das Gerät kann sich nicht "positionieren".

hat mal einer von euch so eine "gestaffelte" log-reglung genutzt?

bsp:
0km/h keine wegpunkte
<10km/h alle 5 sek einen Waypoint
<40km/h alle 8 sek einen Waypoint
<100km/h alle 10 sek einen Waypoint
ggf. gepaart mir "wegpunkt ab 10° richtungsänderung"?

ich würde hoffen so unnötige punkte zu sparen und "punktewolken" zu vermeiden.

gruß
max

Und ein klassisches GPSR ist ein Empfänger und kein Sender!
Genau das habe ich dem Piloten auch gesagt. Und er meinte: Meine Kabinencrew sind keine Elektronik-Fachleute udn das ist nicht ihre Aufgabe. Wenn die bei 200 Passagiere die Geräte auf Sender oder Nicht-Sender begutachten sollen, dann gute Nacht. Darum: Aus

Auf dem Garmin erlebe ich ähnliches, dem Display nach werden Satelliten erkannt, aber das Gerät kann sich nicht "positionieren".
Die Balken der Satelliten bleiben "hohl", oder? Das heißt meines Erachtens: Ich konnte den Satellit identifizieren, bekomme aber nicht genug Information um diese zu verwerten. Siehe GPS-Signal-Aufbau. (Vermutung, sonst frag bei Garmin nach, was es bedeutet.)

Die Balken der Satelliten bleiben "hohl", oder? Das heißt meines Erachtens: Ich konnte den Satellit identifizieren, bekomme aber nicht genug Information um diese zu verwerten. Siehe GPS-Signal-Aufbau. (Vermutung, sonst frag bei Garmin nach, was es bedeutet.)

Ja, das ist es. Garmin erkennt die Satelliten, aber kann wegen zuweniger Daten nicht positionieren. Da brauch ich kein Garmin, das steht auch im Handbuch. Aber das erklärt nicht unbedingt, warum bei "starkem Signal" (min. halbhohe Balken) das nicht reicht. Ist mir aber schlußendlich egal, da ich den Flug eh nicht logge.

Genau das habe ich dem Piloten auch gesagt. Und er meinte: Meine Kabinencrew sind keine Elektronik-Fachleute udn das ist nicht ihre Aufgabe. Wenn die bei 200 Passagiere die Geräte auf Sender oder Nicht-Sender begutachten sollen, dann gute Nacht. Darum: Aus

OK, kann ich nachvollziehen, aber was ist mit den ganzen Notebooks, v.a. in der Nicht-Bretter-Klasse?
BlueTooth? - an?
WLAN? - an?
iPhone als MP3-Player? - weiß kein Mensch
MP3-Player/iPod? - weiß auch kein Mensch

Aber ich halte mich an die Info im Flugzeug: Bei Start und Landung alles aus und ansonsten was darin erlaubt bzw. verboten ist. :top: Und dann muß man sich nicht rechtfertigen!

hallo,

das mit der stafflung entspricht ja quasi einem schwellwert...nur noch etwas präziser als 0/1 ;-)
mal testen...

ansonsten...mal ehrlich, lohnt es den thread mit diskussionen über die ordnungsgemäße nutzung von gadgets jedweder art an bord von flugzeugen zu füllen? wohl ehr nicht...das kann jeder selbst handhaben wie er will.

viel ehr würde es mich freuen nutzenswerte infos/tips/vorschläge zu optimalen nutzung (m)eines gps-lggers zu erhalten ;-)

in diesem sinne werde ich morgen mal wieder eine neue config ausprobieren und berichten.
vorrausgesetzt die straßenbahn-stewardess bittet mich nicht darum den logger auszuschalten :lol:

gruß
max

Hallo,

ich war letzte Woche zum Ski fahren und hatte natürlich meinen WBT-202-Logger dabei.
Einstellungen waren wie beim letzten Mal, aller 2 Sekunden Aufzeichnung und nach 5 Minuten Inaktivität schlafen gehen. Es hat alles soweit geklappt, außer an einem Tag ging gar nichts. Ich war demnach in der Antarktis Ski fahren und in der nächsten Sekunde in der Arktis!!! :confused: Absolut wilde Sprünge über den ganzen Erdball verteilt!!! :eek: Keine Ahnung was da los war.

Ansonsten wieder :top:.

Gruß bethi

Beim WBT 202 ist übrigens per default eine maximale Geschwindigkeit eingestellt, die unterhalb der Flugzeug-Reisegeschwindigkeit liegt. Das Loggen funktioniert (bei ausreichendem Empfang) also erst, wenn dieser Wert auch hochgesetzt wurde.
Im Übrigen kann ich dazu empfehlen, mal hier (speziell Abteilung Hardware, GPS-Empfänger mit Logger) zu stöbern.

Gruß Micha

Also für alle die sich keinen GPS Logger holen wollen und ein Android Handy haben kann ich nur empfehlen die Software MyTrack zu nutzen.
Habe ich jetzt in meinem Karibikurlaub gemacht und gibg richtig gut.
Ist von der Performance etc. natürlich nicht mit einem GPS Tracker zu vergleichen aber reicht in den meisten Sachen aus. Speicher ist durch SD Karte quasi unbegrenzt und man kann sich viele Sachen sofort angucken.

Was ganz wichtig für mich war, war die sekundengenaue Sync zwischen GPS Zeit und Kamerazeit. Denn die meisten "günstigen" GPS Logger haben ja kein Display.

Man kann sich den Track halt gleich Live angucken und sieht auch andere Daten wie Strecke, Geschwindigkeit, Höhe etc pp.

Man kann die Tracks schön einzeln starten und beenden. Diese einzelnen Tracks kann man das gleich mit einer Beschreibung hinterlegen und so weiter.

Aber ein ganz großen Nachteil hat das Handy natürlich. Es hält keine 24h...

mfg Chris

Hi all,

ich bin auch auf der Suche nach einem guten Logger für meine DSLR von Canon.

Gibt es ein Modell dass Ihr empfehlen könnt? Über kurze Antworten wäre ich dankbar :rolleyes:

BG
P

hey,

also nach allen tests die ich gelesen habe ich der wintec wbt-202 zzt einer der besten.
kein display und manchmal "gewöhnungsbedürftige" software (es geht echt), dafür aber sehr genau, sehr granular justierbar und lange aufzeichnungszeit.

mal schauen ob sichs in neuseeland bewährt :-)

gruß
max

hey,

also nach allen tests die ich gelesen habe ich der wintec wbt-202 zzt einer der besten….
gruß
max

Das sehe ich genauso, würde mir den auch gleich kaufen wollen.

Es wäre schön wenn jemand der das Teil schon hat,
einen Praxis bericht abgeben könnte in fragen Zeitzonen und Zuordnung.

Bei meiner letzten Rundreise durch den Westen der USA habe ich mindestens dreimal die Zeitzone
überschritten ohne es bewusst wahr zu nehmen. Demzufolge wurde auch nicht die Zeit in der Kamera verstellt.
Theoretisch vielleicht kein Problem, aber wie sieht die Praxis aus? Bekommt man problemlos die richtigen Positionen der Bilder zugeordnet?:confused:

Das kann leider nicht vorher durchgespielt werden. Alles andere doch schon.
Da ich kein Laptop mitnehmen möchte, an den ich das sehen kann, wäre die Endtäuschung dann groß. :eek:

Wie gesagt, es wäre schön wenn hier zu, einer etwas Praxis erprobtes betragen könnte.

Bei meiner letzten Rundreise durch den Westen der USA habe ich mindestens dreimal die Zeitzone
überschritten ohne es bewusst wahr zu nehmen. Demzufolge wurde auch nicht die Zeit in der Kamera verstellt.
Theoretisch vielleicht kein Problem, aber wie sieht die Praxis aus? Bekommt man problemlos die richtigen Positionen der Bilder zugeordnet?:confused:

stell doch in der Cam UTC ein und korrigiere später mit GEO Setter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten