Erstmal vielen Dank für eure rege Beteiligung.
Mir ging es halt vor allem darum, ob "Glas" nun unter Leuten die mit Fotografie zu tun haben, überhaupt wirklich genutzt wird, oder obs nur der kleine Gag ist, mit dem Newbies gleich die Deppenflagge vor sich herwedeln.
Ich persönlich mag den Begriff "Glas" nicht und hab ihn, außer aus neugierigen Testzwecken wie Leute drauf reagieren, auch nie verwendet.
Erstaunt hat mich, wie viele von euch auch "Linse" nicht mögen. Umgangssprachlich ist es ja üblich "etwas vor die Linse" gekriegt zu haben. Und das man da nicht immer gleich die "korinthische" Grenze/Messlatte so hoch setzen muss.. Schliesslich ist schon klar, das eine Linse genau genommen halt nur ein Einzelteil des Objektivs ist. Speziell gemeint ist wohl die vorderste "Front-Linse". Das wohl niemand im Fotoladen einzelne Linsen kauft und zuhause selbst in Objektive verwandelt, stelle ich mal als allgemein normal und bekannt hin.
Ich versteh nicht, warum man als "Profi" auftreten will, wenn man keiner ist. Folge wäre doch nur, dass die Beratung nicht zu gebrauchen ist, weil der Berater (oder Verkäufer) Kenntnisse voraussetzt, die nicht vorhanden sind. Ein guter Berater merkt ohnehin schnell, ob Fachwissen dahinter steckt oder nicht. Ich stelle mich lieber am Anfang etwas "blöd" um zu prüfen, ob der Berater mich wirklich beraten kann, alles andere ergibt sich dann...
Mir gehts auch nicht darum im Fotoladen als Gernegroß aufzutreten.
Allerdings habe ich selbst immerhin auch schon genug Erfahrung und Fachwissen um einen guten von einem schlechten Verkäufer/Dummschwätzer zu unterscheiden.
Bei sehr guten Verkäufern ist es auch in der Tat egal, wie der Kunde auftritt. Denn er ist Kunde und gehört ordentlich beraten.
Bei schlechten oder ignoranten Verkäufern dagegen kann es dagegen oft helfen, wenn man sie auflaufen läßt. Und zwar so das sie es diskret, aber ohne ihr Gesicht zu verlieren, selbst merken. Die nicht vollkommen Dummen unter ihnen wissen dann, das sie nun nur noch mit dem Preis punkten können. Und dann gibts manchmal Schnäppchen.
Aber das ist ja überall so.
Ich vermute, dass "Glas" und "Linse" abwertend und liebevoll zugleich sein können. "Objektiv" klingt doch auf Dauer langweilig.
Motorradfahrer sagen manchmal auch "Moped".
Autofahrer sagen mnachmal auch "Kiste" oder "Karre".
...
Das stimmt. Meine Kawa GPZ von damals hab ich auch nur Mopped genannt. Mädels sagen telefonisch lieber zu, wenn man sie mit einem Mopped abholen will, als wenn man Sporttourer oder Dickschiff sagt. Und bevor man dann soviel Gas gibt, das die Gute fast hinten runterfliegt, sollte man sich besinnen, daß sie einem beim BREMSEN doch sowieso viel besser näher kommt als beim Beschleunigen..
FAZIT:
So. Ich weiß nun jedenfalls das ich bei Objektiv oder ggf. Linse bleibe. Glas find ich irgendwie halt selbst zu irreführend (s. weit oben irgendwo. Ich denk dann an Alkohol.)
Für diejenigen, die Linse doof finden, weil ein Objektiv ja nunmal aus mehreren Linsen besteht, denke ich, könnte ich meine Entscheidung erklären wenn ich sage:
Linse ist für mich dann die Abkürzung für "Linsensystem".
