Kennt jemand vll beide proggis? und weis worauf ich bei welchem Verzichten muss?
Ich kenne Photoline sehr gut (Beta-Tester), CS3/CS5 ein bisschen, Gimp eher noch weniger. Wirklich gearbeitet habe ich aber nur in Photoline, davor in Paintshop Pro, und davor liegt die Computer-Antike.
Gimp passt nicht so ganz perfekt zu Windows, Dialoge gehen mal im Hintergrund auf, es holt sich nicht selbst in den Vordergrund, wenn man es in der Taskleiste anklickt, aber nix wirklich schlimmes. Es scheint mir von allen Programmen die meisten Filter zu haben, sind ein paar echt hübsche Sachen mit bei. Die Verwendung von Mustern, Verläufen, Nicht-Pixel-Ebenen sind eingeschränkt, mehr als 8Bit Farbtiefe hat es wohl noch nicht. Einstellebenen gibt es auch nicht, damit weniger non-destruktives arbeiten.
Photoline ist von den 3 Programmen das handlichste, am schnellsten geladen, braucht den wenigsten Speicher, gibt es in 64Bit-Versionen. Vektor/Text/Layout kann es von den 3 Programmen am besten, Farbtiefen 16/32Bit unterstützt es am vollständigsten. Das Ebenenkonzept gefällt mir am besten, man kann Ebenen verschiedener Farbtiefe und Art mischen, Einstellebenen auf Masken anwenden, Effekte auf Gruppen, von Natur aus non-destruktiv verzerren. Es sind aber nicht alle Filter als Einstellebene vorhanden. Es hat keine Zufallsfunktionen im Pinsel. Content-Aware-Sachen sind Beta.
Photoshop hat die flexibelsten Pinsel, durch Smartobjekte sind afaik alle Filter non-destruktiv anwendbar, aber nur auf fertige Ebenen, wodurch mir Einstellebenen mehr zusagen. Es hat allerlei Nützlichkeiten wie das automatische Ausrichten und überblenden von Ebenen, Puppet-Warp, Kante verbessern... Photoshop-Plugins dürften in PS grundsätzlich immer laufen, in anderen Programmen funktionieren manche halt nicht. Die Verbreitung und die Masse an Zeitschriften dürften für den Einstieg eine Hilfe sein.
Gimp hat imho die logischste Menüstruktur, PL die schlechteste.
Am Ende liegt es aber doch im Auge des Betrachters und an der Gewöhnung, welches Programm das beste ist. Gimp hat Sachen, die PS und PL nicht haben, PS hat Dinge, die mir auch in PL gefallen würden, ich bin aber in PL an Sachen gewöhnt, die PS nicht hat und die mir schon ein längeres Ausprobieren vermiesen. Imho ist PL für Fotomontagen und kleinere Layoutsachen von den dreien das beste Programm. PS dürfte zum Malen und als Allrounder das beste sein, scheint mir aber um den Faktor 5 bis 10 überteuert.