• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS5 zu kompliziert für Hobbyanwender?

Hallodri

Themenersteller
Ist es möglich, Photoshop nach derselben Einarbeitungszeit zu nutzen wie man sie z.B. für PSE9 benötigt? Oder sind die Funktionen von Photoshop so sehr auf den professionellen Benutzer ausgerichtet, dass der Hobbyanwender besser bei PSE9 bleiben sollte?

Das Preisargument lasse ich hier mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, Photoshop nach derselben Einarbeitungszeit zu nutzen wie man sie z.B. für PSE9 benötigt. Oder sind die Funktionen von Photoshop so sehr auf den professionellen Benutzer ausgerichtet, dass der Hobbyanwender besser bei9 PSE9 bleiben sollte?

Das Preisargument lasse ich hier mal aussen vor.

Wird wohl von Anwender zu Anwender unterschiedlich sein.
Warum probierst du es nicht einfach aus, ob es für dich eine Lösung ist?

ich finde pse sogar noch komplexer. dort suchst du schonmal länger wenn du etwas bestimmtes brauchst und hin und wieder sogar vergebens. photoshop dagegen ist sehr intuitiv, du hast was du brauchst, deine werkzeuge, deine ebenen, deine einstellebenen, deine filter und ein paar extras. die sachen die du für die fotografischen grundlagen auf lightroom niveau benötigst, das sitzt nach einer stunde rumklickerei. den rest eignest du dir nach und nach an, aber so schwer ist das auch nicht.

CS 5 (oder CS 4 welches ich habe) ist nicht komplizierter als PSE;es ist schlicht viel umfangreicher und bietet mehr Möglichkeiten.

Kommt auf den persönlichen Willen der Einarbeitung an und ist sehr subjektiv.

Wenn ich bislang 15% der Funktionen von CS4 ausprobiert habe oder gar nutze, ist das viel. :eek:

Aber ich weis, dass ich manche Sachen mit CS 4 (ich hatte vorher PSE 6) weit "besser" machen kann.

Nur meine 2 Cents

Ist es möglich, Photoshop nach derselben Einarbeitungszeit zu nutzen wie man sie z.B. für PSE9 benötigt?

klar, warum nicht? Es liegt doch an jeden Nutzer selbst, ob er Willens ist, Ps richtig zu erlernen und mir liegt Ps wesentlich besser wie PSE. Ist klarer strukturiert, einfacher zu handeln und macht Laune. Zudem hat man hier die größte Auswahl an Hilfe im www.

Ich finde Ps absolut nicht kompliziert, von ein paar ganz außergewöhnlichen Sachen mal abgesehen. Ps ist sehr klar strukturiert und hat man das System mit Ebenen und Masken einmal intus, kann man sehr schnell sehr gute Erfolge damit erzielen. Adobe.TV zeigt wie es geht. Mach dir selbst ein Bild davon, ob du es lerenen willst oder nicht. Nur mein Tipp: wenn lernen, dann gleich richtig. Hol dir eine Lern-DVD von video2brain und erlern Ps von der Pike auf. Ist wie Fahrradfahren oder Schwimmen, man verlernt es eigentlich nie mehr.

Noch eine Anmerkung zum Thema 'Hobbyanwender' ... 95% aller hier versammelten PS-Anwender dürften Hobbyanwender sein ;)

Super, danke für die Ermutigung. Ich habe mir am Wochenende die 30-Tage-Testversion von PS runtergeladen und war erst einmal erschlagen von den vielen Möglichkeiten. Mein bisheriges Programm war Zoner12, welches mit einfacherer Aufmachung daher kommt. Dort fehlten mir aber einige Funktionen bzw. waren nicht nach meinem Geschmack.

Ich habe im Moment wenig Zeit, mich in ein Programm einzuarbeiten. Deswegen will ich jetzt "das richtige" Programm wählen. Ich finde es extrem ärgerlich, wenn man viel Zeit reinsteckt und dann erst merkt, dass ein anderes Programm besser gewesen wäre.

Da PS ja so eine Art Industriestandard ist, habe ich keine Zweifel, dass es alles und mehr bietet, was ich brauche. Ich hatte eben nur Angst vor übergroßer Komplexität.

Zuletzt bearbeitet:
@TO

ich möchte noch etwas anmerken: das besagte programm bohrt sich dermaßen in das system hinein, dass installationsreste nur mit einem (vom hersteller selbst erstellten und empfohlenen -!-) tool entfernt werden können:

Adobe CS5 Clean Script

dieses tool unbedingt anwenden -- man könnte im falle einer neuinstallation von photoshop vor schier unlösbaren problemen stehen.

dringend empfohlen!

Zuletzt bearbeitet:
hast du dir schonmal lightroom angeschaut? ich mache mittlerweile 90% meiner arbeit mit lr anstatt ps. es geht einfach schneller von der hand..

Na, ich weiß nicht: Bin zwar auch ein großer Photoshop Fan, aber intuitiv ist Photoshop nicht. Schonmal versucht einen roten Kreis als Hervorhebung um etwas zu ziehen? Der Umweg über eine runde Auswahl und "Kontur füllen" ist sicher alles andere als intuitiv.

Für sowas bietet sich dafür Windows Paint an ^^

Ich denke, mit den vielen Tutorials und Schulungs DVDs kann man rasch lernen, mit Photoshop zu arbeiten. Einfach langsam beginnen, und sich von den vielen Möglichkeiten von Photoshop überraschen lassen. :)

Na, ich weiß nicht: Bin zwar auch ein großer Photoshop Fan, aber intuitiv ist Photoshop nicht. Schonmal versucht einen roten Kreis als Hervorhebung um etwas zu ziehen? Der Umweg über eine runde Auswahl und "Kontur füllen" ist sicher alles andere als intuitiv.

jetzt wo du es sagst :rolleyes: genau diese Technik habe ich in den letzten 10 mit PS einfach nicht gebraucht ...

Mit dem "Eigene Form-Werkzeug" bekommt man den Kreis ganz easy.

Ist vom Ergebnis her nicht ganz so schön (Ellipsen haben dann unterschiedliche Strichstärken; dazu lässt sich die Strichstärke nicht einstellen), aber ne gute Idee für "Quick&Dirty". Würde ich jetzt als halb-intuitiv durchgehen lassen. ;)

Im Ernst: ich verstehe die Aufregung nicht. Setzt mal einen Laien an Photoshop und beobachtet den. Photoshop ist nicht intuitiv, sondern man hat sich über die Jahre daran gewöhnt.

Ist doch oft so, dass die mächtigsten Funktionen sehr abstrakt sind. Aus der Abstraktion gewinnen sie ja ihre Mächtigkeit. Aber Abstraktion bezahlt man automatisch mit weniger Intuitivität.

Ich übe mit PS CS5 erst seit ein paar Tagen. Aber für ein Fotobuch vom letzten Urlaub benutze ich doch lieber wieder PSE9. Z.B. weil ich doch recht oft Bilder gerade ausrichten muss (als nächstes kaufe ich mir eine Cam mit Wasserwaage :( ). Ausrichten geht mit PSE9 einfacher (CS5 geht auch nicht schwer, man braucht aber mehr Schritte und intuitiv ists auch nicht gerade).
Kann nicht verstehen, warum es bei CS5 diese simple Funktion nicht gibt?!?

vom welcher simplen funktion sprichst du ?

und so lernst du es nie :) du gehst ja auch nicht (ich nehme einfach mal an du hast eine) zurück von deiner dslr zu einer kompaktknipse nur weil sie anfangs schwer zu bedienen ist :p

Als langjähriger Nutzer von PS (hatte alle CS-Versionen) muss ich sagen, intuitiv ist PS nicht. Ohne einleitenden Kurs ist ein Anfänger hoffnungslos überfordert und nutzt nur ein kleiner Teil der vielen Möglichkeiten. Adobe bietet übrigens selber einen, meines Erachtens lohnenswerten, Selbststudium-Kurs an. Gibts auch in Deutsch und heisst "a classroom in a book". Nicht ganz billg, aber logisch aufgebaut und später auch als Nachschlagewerk zu gebrauchen.

Den Verweis auf Lightroom halte ich für problematisch. LR ist ein Raw-Konverter mit einer ausgebauten Datenverwaltung. Die typischen Bildbearbeitungstools wie Ebenen, LAB, die ausgebaute Filtertechnologie und und und... fehlen komplett. PS verwendet im ACR übrigens die selbe Raw-Engine wie LR.

Im Ernst: ich verstehe die Aufregung nicht. Setzt mal einen Laien an Photoshop und beobachtet den. Photoshop ist nicht intuitiv, sondern man hat sich über die Jahre daran gewöhnt.

wir haben die Erfahrung gemacht:

- setz einen Laien an PS und er lernt es einmal richtig von der Pike auf, kann er sehr schnell damit arbeiten
- setz einen Laien an PS und lass ihn planlos rumwurschteln, er lernt es nicht richtig und kann kaum etwas Sinnvolles damit anfangen

Ps installieren und nicht lernen wollen geht einfach nicht. Das schaffen nur ein paar Wunderknaben hier im Forum. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten