hi all
Momentan habe ich eine 10D. Ich tendiere momentan stark zwischen der 50D und einer 5D wegen dem VF. snip ...
thx
Hallo,
Ich habe vor zwei Wochen den Schritt von der 10D zur 5D2 getätigt. Meine 10D wurde alt und zeigte mittlerweile Defekte des Auslösers und einige regelmäßig wiederkehrende Hotpixel

. Zudem drucke ich häufiger in A3+ und da reichen 6,3MP oft kaum aus. Dies zu den Beweggründen für den Kauf.
Jetzt zu dem fehlenden "AHA"-Effekt der 5D2: Die Kamera macht die gleichen Bilder wie die 10D

. Es sind nicht plötzlich deutlich mehr Freiheitsgrade in den kreativen Bildgestaltungsmöglichkeiten vorhanden. Woher auch.
Sie bietet auf dem Papier einiges mehr als die 10D. Aber das meiste fällt einem beim fotografieren nicht sofort auf, sondern erst nachdem man die Kamera einige Zeit benutzt hat, und danach wieder die 10D in den Händen hat. Die 10D ist aber auch schon ziemlich alt, und Dinge wie die schnellere Reaktion der Kamera, z.B. Bildwiedergabe nach 5 Folgebildern, oder besserer Autofokus sind auch bei 40D und 50D vorhanden.
Die 5D2 ist nur geringfügig größer, wirkt in der Hand jedoch deutlich klobiger durch die anderen Proportionen.
Die Bildqualität bei der 10D war sehr gut bis ISO400

. Dann ein harter Schnitt und ISO800 ging nur in Ausnahmefällen. Die Bildqualität bei der 5D2 ist natürlich auch sehr gut, jedoch wird sie graduell schlechter mit höheren ISO-Stufen. Und irgendwann erscheint zunehmend ein fleckiges Farbrauschen in dunklen Stellen. Das Rauschen sieht irgendwie anders aus, digitaler, und ich weiß noch nicht ab wann es mich im Druck stört.
Die Auflösungsunterschiede fallen erst beim Druck richtig auf. Auf dem Monitor vergrößert man beide Bilder bis auf 100% und hat in dem Fall vollkommen die Relation zur tatsächlichen Bildgröße verloren, da man nur einen kleinen Ausschnitt sieht. Ob 6MP oder 21MP sieht bei 100% Darstellung auf dem Monitor für mich in dem kleinen Ausschnitt gefühlt gleich aus. Kein AHA-Effekt beim Blick auf den Monitor.
Durch die höhere Auflösung habe ich sogar eher das Gefühl das ich weniger scharfe Bilder mache. Jetzt ist die Auflösung so hoch, das allerkleinste Fehler erkennbar werden und ich an fast jedem Bild etwas zu mäkeln finde.

Allerdings bin ich gewohnheitsmäßig auch noch "a la 10D" ständig mit Offenblende und niedrigen ISOs unterwegs, anstatt ISO auf 1600 zu drehen und mit Blende 5,6 anstatt 2,8 zu fotografieren.
Alles Meckerei auf äußerst hohem Niveau

, ich weiß

, aber ich hadere noch mit mir, ob der Umstieg auf die 5D2 richtig war.
Evolution vielleicht ja, Revolution gefühlt eher nein.
Ein Gruß, Yello.