Du machst deinem Nick alle Ehre.![]()
Naja, aber wo er doch recht hat...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Du machst deinem Nick alle Ehre.![]()
also ich habe ja jetzt den Beitrag von vorne bis hinten interessiert gelesen.
In fast jedem post habe ich sofort Benutzfehler beim testen bemerken können.
Zumal haben 2 bekannte von mir die gleiche konstellation (450+kit) und wir 3 haben diesen fehler nicht. Also ist zumindest hier statistisch die etwas reißerische überschrift schon mal eindeutig wiederlegt.
Ich finde die aussagen hier teilweise so matschig wie die testmethoden
Was zur hölle erwartet man von einem Zoom objektiv das man am untersten limit (weitwinkel+offener blende) betreibt ?
Richtig:Matsch. Das war vor 20 Jahren so - und das ist auch heute noch so.
Selbst eine L-Linse für >1000€ ist in diesem Bereich unscharf.
Wenn man schärfe will, muß man mit der Blende beim kit mindestens auf 8 runter. Bei mir isses zwar auch drunter so scharf, das leihen das nicht mal merken - da ich aber sehr penibel bin sehe ich sowas sofort. Meine Linse macht auf jeden fall 10x schärfere bilder als das 17-85usm.
Auch das Beispiel mit dem Sänger auf der Bühne macht mich fertig:
Auf den Sänger fokussiert und dann war nur das MIcro scharf ?
Also ich denke mal das man da doch so einige Meter entfernt steht...bei welcher blende hast du da geknipst damit das so aussieht ? Alleine wenn man
auf blende 8 runterstellt müssen bei diesen Entfernungen ja schon MEHRERE METER(!) scharf sein.
Das diese cam wieder aus der reperatur unverändert zurück kommt wundert mich nicht.
oder auch
Die Aussage des Händlers ist ABSOLUT korrekt.
Selbst die krassesten FESTBRENNWEITEN sind unscharf wenn man sie aufreisst.
Man möge dazu noch bitte überlegen: Das Objektiv kostet keine 50 € und ist eine reine dreingabe. Ein gutes Objektiv, was im übrigen trozdem in diesem Bereich nur Matsch liefert, kostet 400 gebraucht - 1000€ neu!
Dazu kommt noch das meins knack scharf ist und die cam absolut korrekt fokussiert. Entweder benutzerfehler...oder vielleicht gabs ja mal nen Tag am fließbad ne schrott reihe - habt ihr mal eure seriennummern verglichen ?
Natürlich taugen alle meine Billiglinsen nichts und mit einer 1ooo Euro Optik und einem Fotolehrgang ist das Problem gelöst.
Darauf wird es wohl hinauslaufen.In meinen Augen solltest du das Teil einfach umtauschen und evt mal nikon probieren.
warum so ein vergleich ?
Natürlich gibt es serienstreuung. Demensprechend werden natürlich auch die resultate anders. Problem:
Ich würde mit keinem meiner Zoom objektive in dieser stellung fotografieren - warum auch ? In dieser Stellung fotografiert man nicht - fertig. Außer vielleicht bei nachtaufnahmen und Bildern wo es mehr um die Farbkomposition geht wo die Schärfe vernachlässigbar ist. Was soll also deiner meinung nach dieser vergleich bringen ? Matsch auf Matsch ?
hallo lieber tinnes
weil ich mit dem Objektiv Indoor (Zimmer,Bar´s,Discos) sehr gerne benutze da wirst sehr schnell merken wie wichtig der Bereich 18-30 mm ist wenn man den Hintergrund einbinden möchte und der Blitz nur als aufheller dient die Verschlusszeiten gehen auf 1/4,1/6,1/8 runter trotz ISO 800 deswegen ist die f 3,5 und der IS sehr wichtig für mich um nicht zu verwackeln aus diesem Grund hänge ich am Kit Objektiv und nein eine f 1,8 bzw f 2,8 ist für solche Situationen unpassend da man mehrere Menschen gern scharf hätte ich hoffe ihr versteht mich jetzt besser
wenn ich jetzt Bilder von einigen Kit´s als Vergleich hätte wüsste ich wo mein kit liegt und das hilft mir auf jeden Fall weiter
Also für alle die keine Geduld haben meine RAWS zu laden, hier gibt es ein paar als JPG. Es wurde unter DPP bei +1 Kontrast, +1 Farbsättigung, +5 Schärfe in JPG Stufe 5 konvertiert.
Danke Hans10 für den Link, ich kann zwar immer noch keine RAWS damit veröffentlichen aber immerhin JPG bis 8 MB oder 4MB.
Hier von mir 18mm, Stativ, ohne IS, 2 Sek Fernbedienung, Okularabdeckung, Mittleres AF auf gelbe Wandmarkierung, Entfernung zur Wand geschätzt zwischen 4 bis 6 Meter.
F3,5:
http://www.bildercache.de/anzeige/20090211-154416-919.jpg
F5,6:
http://www.bildercache.de/anzeige/20090211-160428-511.jpg
F8:
http://www.bildercache.de/anzeige/20090211-161102-513.jpg
F11:
http://www.bildercache.de/anzeige/20090211-161723-28.jpg
@hans: Völlig normales abbildungsverhalten des objektives. Raus gehen und fotos machen, 3,5 und 18mm vergessen.
ich habe um Bilder gebeten mit den Parametern 18 mm f 3,5 aus 2-3m Distanz aber weder zeigen die Experten Bilder noch meine Leidensgenossen wenn wir einige Bilder hätten dann würden wir auch sehen wie weit die Kit´s auseinander gehen und das würde mir und vielen helfen man wüsste genau wo die Grenzen sind !! ich bitte um Bilder und nicht um schlaue Kommentare
ich verstehe die ganze diskussion nicht. Ist das eure erste halbwegs vernünftige cam ? es ist eigentlich völlig normal - das man ein zoomobjektiv nicht! aufreißt und im größten weitwinkel mit offener blende fotos macht.
ich verstehe die ganze diskussion nicht. I