• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es eine 450d OHNE Frontfocus?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 135003
  • Erstellt am Erstellt am
Erstens, meine 450 hatte ebenfalls einen deutlichen Frontfocus. Habe mich tierisch geärgert darüber! Für den Preis erwarte ich nämlich auch was! Habe sie postwendend zum Justieren gebracht und jetzt ists gut. Gottseidank habe ich keine Hilfe in den einschlägigen Foren gesucht!!!! Mein Tipp an alle FF geplagten: Macht ein Testaufnahmen unter Realbedingungen und wenns sein muss, dann schickt euren Kram ein und lasst ihn Justieren...punkt!

Das wollte ich eigentlich wissen ob man die Sache justieren kann dann ist interessant was wurde justiert die Cam oder das Objektiv oder beides :confused:
und könntest du Bilder zeigen vorher nacher Vergleich das wäre :top:

das Vögelchen macht wieder alle verrückt :D wollte es eigentlich aus diesem Grund auch nicht zeigen

Aufnahme war vom Stativ aus,Stativ war mit interner Wasserwaage ausgerichtet die Camera wurde durch 2 sec Selbstauslöser und mit SVA ausgelöst nichts von FREIHAND

ich habe nur festgestellt laut Vögelchen dass,das Kit Objektiv zum Frontfokus tendiert mehr nicht
das Tamron hatte schon einen deutlichen FF
das 50 1,8 habe ich nicht getestet

Bilder Richtung unendlich werden nicht scharf und das schon ab ein paar Meter mit 18mm f 3,5 ab f 8 wirds besser (müssten aber eigentlich Schärfer sein) und das sieht man gut in meinen Beispiel mit dem Schild f8 ist glaub kleinwenig verwackelt :rolleyes:

ich bin nach wie vor mit der 450 D zufrieden ich will sie weder tauschen noch zurück geben denn ich habe auch viele scharfe Bilder

wenn ich jetzt in so einer Situation komme wo ich eine ww Aufnahme wünsche blende ich auf f 11 ab und der käse ist fast gegessen nur wäre das cool wenn ich mich auf den AF verlassen könnte bei jeder Blende :D

Die wo Ihre Camera eingeschickt haben mögen doch bitte sagen was justiert wurde und Bilder zeigen dann wäre allen geholfen wo der Fehler lag Camera oder Objektiv

wie gesagt mit dem Tamron 28-75 2,8 + 50 1,8 II hatte ich viel Ausschuss bei 2,8 bzw 1,8 hat man dann auch deutlich gesehen dass der AF nicht sitzt

beide deutlich abgeblendet ab f 5,6 war´s dann meistens wieder o.k

ich versuche nur rauszufinden warum Offenblende Probleme hat und abgeblendet mit gleicher Brennweite passt es :eek::grumble:

Also auf dem Beispielbild stimmt definitiv was nicht. Bei der 0 links und rechts und beim Vogel sind leichte Schatte jeweils links vom Motiv zu sehen. Wenn es CAs oder Unschärfe wäre, dann wäre es nicht auf beiden Seiten in die gleiche Richtung. Bei der -1 und 1 sieht man es auch leicht. Normalerweise sollte der Vogel und die Zahlen in der Schärfeebene randscharf sein. Es sieht wirklich leicht verwackelt aus, da eine Richtungsunschärfe vorhanden ist. Vielleicht ist das Stativ nicht stabil!? Oder das Objektiv hate ne Macke.

Hallo alle zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer neuen EOS 450D mit 18-55mm IS Kit Objektiv (weitere habe ich noch nicht).
Ich bin Anfänger was DSLR angeht, und war von meiner alten Digitalkompakt scharfe Bilder gewohnt (vorausgesetzt man hatte super Lichtverhältnisse).

Nun habe ich irgendwie das dumme Gefühl, meine Kamera knipst nicht rattenscharfe Bilder. Ich habe keine Ahnung wie die anderen immer die 100% Crop Jpeg machen, aber verstehe ich das richtig, dass es quasi die gleiche Ansicht ist, wie wenn ich in DPP 100% Ansicht mache?
Falls das der Fall sein sollte, sehen meine Bilder irgendwie weich und unscharf aus. Natürlich gebe ich zu, dass ich noch Anfänger bin und noch trainieren muss ruhig zu halten, wenn ich mit meinem 08/15 Stativ und Fernbedienung mit Zeitverzögerung und Spiegelvorklappen auslöse, werden die Bilder einwenig besser, aber so richtig rattenscharf finde ich es nicht (Auch IS mal ausgeschaltet). Also im Vergleich zu den Bildern von anderen Usern mit der gleichen Kamera (Katze, Tider etc) sind meine Bilder meiner Ansicht nach unscharf.
Hier BSP von der Katze eines anderen Users weiter oben geschickt:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=631001&d=1223463748

So nun bitte ich um eure Kommentare, besonders die von Erfahrenden, die mir vielleicht sagen können ob es an mir liegt oder ich eventuell nur Pech mit dem Gerät oder Kit Objektiv habe? Wie gehe ich weiter vor wenn es am Gerät liegt? Habe es über Weihnachten bei Karstadt aus einer anderen Stadt gekauft.
Ich habe keine Ahnung wie man hier die Bilder verkleinert hoch sendet, daher habe ich auf meiner GMX Seite die originalen Raw Bilder hochgeladen. Kann sein, dass ich in DPP versucht habe ein paar Werte umzustellen, aber brillant sehen die Bilder nicht aus. Muss auch zugeben, dass das Wetter heute zwar schön war, aber da war so eine Art Nebel über der Stadt, und es war auf dem Drehturm sehr windig und kalt.

Hier mein Link für die Raw Fotos:

http://www.gmx.de/mc/m1aaieBY5EIuGAiSlot5whQYRmURtu

Ihr müsst dann in der Mitte auf das Button "GMX MediaCenter starten" klicken. Danach könnt ihr Haken bei den Raw Bildern setzen und über "Datei"; "Download" herunterladen. Bitte sagt mir warum ich meine Bilder nicht so scharf finde? Oder liegt es daran, dass die meisten mit Photoshop nachschärfen?

Wäre über Meinungen und konstruktive Kritik dankbar.
Gruß
Kim

ich versuche nur rauszufinden warum Offenblende Probleme hat und abgeblendet mit gleicher Brennweite passt es

Hans, wahrscheinlich weil bei offener Blende der scharfe Bereich so klein ist, deswegen ist es wohl auffälliger. Meine 450D mit allen Kit Objektiven und das Tamron 17-50 hatten Frontfokus bei offener Blende und 18mm Brennweite. Nur mein Taiwan Kit Objektiv der EOS1000D funktioniert. Kann aber natürlich sein dass es bei Blende 2,8 oder 1,8 auch einen FF gehabt hätte aber es geht ja erst bei 3,5 los. Komischwerweise ist mein Taiwan Kit sogar schärfer als das Tamron, ich muß die beiden mal vergleichen wenn ich ein Tamron ohne FF habe.

Hier BSP von der Katze eines anderen Users weiter oben geschickt:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=631001&d=1223463748

.............

Wäre über Meinungen und konstruktive Kritik dankbar.
Gruß
Kim

Moin,

...ist das Katzenbild von deiner Kamera aufgenommen?! Hiermal mein Versuch um zu zeigen, was eine Kompakte mit dem Bild machen würde... :D Du kannst dich mit den Thema PictureStyle beschäftigen, da kannst du dir das Bild im Prinzip so automatisch voreinstellen, wie es dir am besten gefällt...

Bei den RAW Bildern kommt mir das erste verwackelt vor - mach doch vielleicht mal ein paar 18mm Aufnahmen von näheren Gegenständen....der Frontfocus ist wohl erst bei 18mm gut sichtbar (so wie das hier die meisten beschreiben - ich habe keinen)

Gruß
Mark

P.S. Wenn das Bild gehört: Ich nehms raus, wenn es dich stört - schreib mir dann kurz! :angel: :)

Guten Morgen Mark,
Danke für die schnelle Antwort. Das Katzenbild ist nicht von mir, dass hat ein USER weiter oben mal als BSP gesendet und ich will auch so scharfe Bilder bekommen wie der (wenn das die 100% Ansicht sein sollte).
Ich schicke gerne bei Gelegenheit neue Bilder mit 18mm, näher am Objekt, mit Stativ, Auslöseverzögerung und dann wird man leider bei mir auch nicht solch scharfe Bilder sehen =(

Picture Style, soll ich da mal einfach die Schärfe auf Maximum einstellen? Ich mag keine weichen unscharfen Bilder, ich mag es lieber ganz knackig scharf.
Gibt es auf der Canon Seite nur die englische "Picture Style" Seite? Kannst du mir empfehlen welches Picture Style ich verwenden soll?

Gruß
Kim

Guten Morgen Mark,
Danke für die schnelle Antwort. Das Katzenbild ist nicht von mir, dass hat ein USER weiter oben mal als BSP gesendet und ich will auch so scharfe Bilder bekommen wie der (wenn das die 100% Ansicht sein sollte).
Ich schicke gerne bei Gelegenheit neue Bilder mit 18mm, näher am Objekt, mit Stativ, Auslöseverzögerung und dann wird man leider bei mir auch nicht solch scharfe Bilder sehen =(

Guten Morgen Kim,

Denk dran, dass das Katzenbild mit 55mm ist - mit 18mm müßtest du dann schon sehr dran drangehen, wenn du dieselben Details auf dem Bild haben willst. :) Aber mach ruhig mal ein paar bei 18mm und zeig sie mal, dann sieht man sicher, ob alles in Ordnung ist - wahlweise kannst du auch mal eine Blendenreihe mache, also verschiedene Bilder bei f3,5, f5,6, f8 z.b.

Picture Style, soll ich da mal einfach die Schärfe auf Maximum einstellen? Ich mag keine weichen unscharfen Bilder, ich mag es lieber ganz knackig scharf.
Gibt es auf der Canon Seite nur die englische "Picture Style" Seite? Kannst du mir empfehlen welches Picture Style ich verwenden soll?

Gruß
Kim

Also ich finde Schärfe auf Maximum schon zuviel des guten. Ich hab Schärfe auf 4-5, und die Farbsättigung auf +1. Der Rest ist normal bei mir eingestellt.

Gruß
Mark

Hi Mark und Co,
also ich habe heute mit einem 08-15 Stativ bei windstille mit 2 Sekunden Verzögerung per Fernbedienung bei 18mm Brennweite alle Blendenreihe durchgeknipst. AF auf Mittelpunkt (also gelbe Markierung auf der Wand) und Okularabdeckung verwendet und Image Stabilisator ausgestellt.
Ich versuche die grad auf dem GMX Server zu laden, aber das dauert ganz schön lange (wenig Upload Speed).
Link zu RAW Bildern (wie oben beschrieben):

http://www.gmx.de/mc/m1aaieBY5EIuGAiSlot5whQYRmURtu

Hier hänge ich verkleinert das 18mm bei Offenblende Bild an und einmal als 100% Crop, nennt man das 100% Crop wenn ich den Ausschnitt so ausschneide? Was bringt mir beim Speichern unter DPP diese "350dpi" Einstellung? Ein TFT Monitor hat doch eh eine feste dpi (bei mir 90 und 120dpi), was bringt diese Einstellung also?
Kann mir bitte jemand sagen, ob die Quali vom Bild so normal ist, oder ist das zu unscharf?

Gruß Kim

Danke Mark!
Haben weitere Leute Meinungen?

Bekomme ich mit besseren Objektiven schärfere Bilder oder ist das immer so bei DSLR, dass bei 100% Ansicht es nie perfekt scharf ist?

Wieso kommt mir das Bild der Katze viel schärfer als meinst?

Gruß
Kim

Danke Mark!
Haben weitere Leute Meinungen?

Bekomme ich mit besseren Objektiven schärfere Bilder oder ist das immer so bei DSLR, dass bei 100% Ansicht es nie perfekt scharf ist?

Wieso kommt mir das Bild der Katze viel schärfer als meinst?

Gruß
Kim

war das bild mit dem kit objektiv? das ist bei 18mm bei offenblende in der tat sehr weich...meines ist da ebenfalls recht mies. versuchs mal bei 30-50mm und etwas abblenden (ca. f/8) dann wird das schärfer...
durch ein besseres objektiv gewinnt man da schon viel an schärfe und details.

ansonsten sind DSLR bilder idR wirklich auf pixelebene etwas softer im ggs zu kompaktkameras was aber daran liegt das diese intern bereits massiv nachschärfen. das ist zu anfang ungewohnt aber mit der zeit merkt man das ein "softes" DSLR-bild immernoch deutlich mehr bildinformationen enthält als ein von haus aus scharfes kompaktkamera-bild was beim nachbearbeiten enorme vorteile hat! :)

die schärfe steht und fällt idR aber durchaus mit dem verwendeten objektiv...welche kamera letztlich dahinter hängt ist oft eher zweitrangig. es gibt allerdings ausnahmen...

Zuletzt bearbeitet:
war das bild mit dem kit objektiv? das ist bei 18mm bei offenblende in der tat sehr weich...meines ist da ebenfalls recht mies. versuchs mal bei 30-50mm und etwas abblenden (ca. f/8) dann wird das schärfer...

Hallo Savay, ja die Bilder sind mit dem Canon EF-S 18-55 IS gemacht worden.
Habe auch da ein Bild mit 34mm, Blende 8 und trotzdem finde ich es nicht viel besser (s.h. Anhang hier, Farbsättigung +1 und Schärfe +5 und auf die kleine Auflösung unter DPP verändert, sonst wurde nichts bearbeitet). Ist das bei deinem Objektiv mit den Werten dann besser?

die schärfe steht und fällt idR aber durchaus mit dem verwendeten objektiv...welche kamera letztlich dahinter hängt ist oft eher zweitrangig. es gibt allerdings ausnahmen...
Was genau meinst du damit? Könntest du das bitte nochmal anders formulieren?

Ist die "Unschärfe" hier bei meiner Kamera auf 100% wirklich normal? Mir kommen die Bilder so wenig brillant vor, was mache ich falsch?
(Wenn jemand die RAW Bilder braucht, kann ich Sie auch senden).

Gruß
Kim

Mal ne blöde Frage: Habe jetzt seit gestern auch eine 450d: Sind diese hier beschriebenen Probleme mit dem Kit Objetiv so stark verbreitet??

Also wenn man das hier so liest überlegt man ja echt ob nicht die Kamera besser direkt wieder zurück bringt und bei einer guten Kompakten aus gleichem Hause bleibt :confused:

Hab auf jeden Fall keine Lust nur Stress mit dem Kit-Objektiv zu haben.

Und? Soo unzufrieden mit deinen Bildern? ;) Liegt es 100% am Frontfokus? (falls unzufrieden)

Du solltest auch immer darüber nachdenken, das in einem Forum eher Fehlerberichte oder Beschreibungen sind - oder hast du in einem Forum schonmal Beiträge wie "hey meine kamera (oder was auch immer) ist superklasse" gelesen? :)

Und? Soo unzufrieden mit deinen Bildern? ;) Liegt es 100% am Frontfokus? (falls unzufrieden)

Du solltest auch immer darüber nachdenken, das in einem Forum eher Fehlerberichte oder Beschreibungen sind - oder hast du in einem Forum schonmal Beiträge wie "hey meine kamera (oder was auch immer) ist superklasse" gelesen? :)

Ne bin nicht unzufrieden!! Mich macht das nur hier alles sehr nachdenklich!

Hier Bilder von Heute, nicht der Hit, aber mehr war nach Feierabend bis zur vollständigen Dunelheit nicht mehr möglich ;-)

Wenn du nicht unzufrieden bist, solltest du diesen Thread hier meiner Meinung nach ignorieren und dich stattdesser an deiner Kamera erfreuen ;)

Deine Bilder sehen doch okay aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten