liegt das nicht am objektiv wenn der fokus nicht sitzt?
Das wäre toll und würde mich freuen wenn es so ist. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung weil bei den meisten Beiträgen im Internet war es die Kamera.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
liegt das nicht am objektiv wenn der fokus nicht sitzt?
Um auf den Titel des Threads zu antworten: Ja, gibt es! (zum Beispiel meine) Allerdings habe ich mich nicht groß mit Fokustests verrückt gemacht.
Es kann an beiden Komponenten liegen. Der AF ist eine recht komplexe Angelegenheit. Die Kamera steuert ihn und das Objektiv führt aus.liegt das nicht am objektiv wenn der fokus nicht sitzt?
...... Meine 450D hat z.B nur einen Frontfocus bei 18mm und geöffneter Blende. ............... ich hab es ja auch nur dank dem Forum herausgefundenSomit glaube ich entgegen aller Meinungen dass es viel mehr 450D mit diesen Problemen gibt .......................
was auch immer, ich find die Cam sehr gut und wenn sie justiert und gerichtet ist, dann ist alles ok.
hast du die Kamera umgetauscht beim Händler, wenn das überhaupt möglich ist oder hast du die Kamera zum Service geschickt? Bzw. Kamera+Objektiv oder nur Objektiv? Also ist jetzt nach dem richten der Frontfokus bei 18mm beseitigt? Das wäre natürlich super![]()
Jep. bei mir auch bei 18mm und Offenblende Frontfokus.
Auch nur durchs Forum drauf gekommen, bzw. die Erklärung dafür gefunden.
was auch immer, ich find die Cam sehr gut und wenn sie justiert und gerichtet ist, dann ist alles ok.
der Service wird bei 18mm Frontfokus genau folgendes machen:
[snip]
...
[snip]
Viele Grüße und viel Spaß beim Kartons-spazieren-schicken
Jens
Sprichst Du aus Erfahrung oder ist das nur das übliche Forums-Blabla? Mag ja sein, dass manche oder sogar viele sich ein Front-/Backfokusproblem einbilden, aber es gibt hier im Forum genug Beispiele, bei denen der Service sehr wohl geholfen hat.der Service wird bei 18mm Frontfokus genau folgendes machen:
- die Kamera in Empfang nehmen und dies quittieren (Du bekommst dann Post)
- die Kamera einen Tag gut ruhen lassen (im Karton oder daneben)
- die Kamera wieder in den Karton packen und mit einem Begleitschreiben (kein Prüfprotokoll aus dem hervorgeht, was gemacht wurde) zurücksenden
Du wirst die Kiste dann empfangen und wegen Deiner positiven Einstellung zu der Sache viel zufriedener mit der Kamera umgehen. Du stellst keinen Frontfokus mehr fest (weil ja "justiert" wurde) oder kannst mit dem Frontfokus jetzt leben, da sich ja 4 Ingenieure gleichzeitig um Dein Schätzchen bemüht haben.
Man wird euch hier sowieso nur zu Deppen erklären.
Am Anfang hatte ich auch das Gefühl das die 450d einen Frontfocus hat aber das hat sich inzwischen bei mir eingestellt.
Sprichst Du aus Erfahrung oder ist das nur das übliche Forums-Blabla? Mag ja sein, dass manche oder sogar viele sich ein Front-/Backfokusproblem einbilden, aber es gibt hier im Forum genug Beispiele, bei denen der Service sehr wohl geholfen hat.
Mein Rat an alle, die ein Fokusproblem haben (ein Problem ist es dann, wenn es reproduzierbar auf normalen Fotos sichtbar ist): Schickt Kamera und Objektiv zum Justieren und spart euch das Posten hier im Forum. Man wird euch hier sowieso nur zu Deppen erklären. Da könntet ihr den Fokus durch einen vereidigten Sachverständigen überprüfen lassen, selbst dessen Ergebnisse würden hier angezweifelt werden, da mache ich jede Wette.