• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es eine 450d OHNE Frontfocus?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 135003
  • Erstellt am Erstellt am
liegt das nicht am objektiv wenn der fokus nicht sitzt?

Das wäre toll und würde mich freuen wenn es so ist. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung weil bei den meisten Beiträgen im Internet war es die Kamera.

Also ich weiß nicht warum, aber irgendwie variiert die Anzahl der Leute mit Fokusproblemen bei Kamera XY immer je nach Forum. Will heißen, dass es ohne Frage einige 450er mit Fokusproblemen gibt, aber sicher nicht in der Menge wie es hier teilweise suggeriert wird.

Um auf den Titel des Threads zu antworten: Ja, gibt es! (zum Beispiel meine) Allerdings habe ich mich nicht groß mit Fokustests verrückt gemacht.

meine Deppen-Dritt-Backup-Kamera macht scharfe Bilder....auch wenn die fotografierten Objekte sich bemühen, schnell aus dem Bild zu kommen und die Sonne gerade nicht scheint....*plonk*

Gruss
Jens

schöne Flugzeug Bilder! Meine 450D hat z.B nur einen Frontfocus bei 18mm und geöffneter Blende. Ich denke aber dass es vielen Anfängern wie mich gar nicht bemerken was ein Front Fokus ist. Die denken dann es wäre normal dass es leicht unscharf ist, ich hab es ja auch nur dank dem Forum herausgefunden :top: Somit glaube ich entgegen aller Meinungen dass es viel mehr 450D mit diesen Problemen gibt aber da es eine Anfänger Kamera ist eher nicht so auffällt.

Was macht da so einen sicher das es ein Frontfokus Fehler des Body sein soll?
Warum nicht das 18-55 is?
Da müssten ja alle Objektive den Fehler zeigen....

Es stellen sich wie bei diesen Themen eigentlich die Fragen:
Ob es immer ein scharfes Foto sein soll in allen Lebenslagen ist eine Aussage, analog wie: das alle Ehen funzen müssen, der Ausschuss lässt sich ja scheiden.
Manchmal fragt man sich, ob der Kaisers Bart ein 1/1000 schärfer abgelichtet sein soll? Für wen und für was?
Ist es ein Hobby oder muss damit überleben mit seiner Ausrüstung?

Da wir zwei Bodies haben, ist die Frage geklärt, beiden lichten ähnlich ab. :top:
Allerdings so ein richtigen Test ala Traumflieger nicht.

Ja, wir sind zufrieden.

Fotos, welche "unbrauchbar" sind meist durch Fehlbedienung entstanden.

bei mir lags erst am body, dann am objektiv.

jetzt habe ich eine funktionierende kombi.

sicherlich ist der fokus noch manchmal daneben, aber damit kann ich leben und ich denke, das ist auch normal.

...... Meine 450D hat z.B nur einen Frontfocus bei 18mm und geöffneter Blende. ............... ich hab es ja auch nur dank dem Forum herausgefunden :top: Somit glaube ich entgegen aller Meinungen dass es viel mehr 450D mit diesen Problemen gibt .......................

Jep. bei mir auch bei 18mm und Offenblende Frontfokus.

Auch nur durchs Forum drauf gekommen, bzw. die Erklärung dafür gefunden.

was auch immer, ich find die Cam sehr gut und wenn sie justiert und gerichtet ist, dann ist alles ok.

was auch immer, ich find die Cam sehr gut und wenn sie justiert und gerichtet ist, dann ist alles ok.

hast du die Kamera umgetauscht beim Händler, wenn das überhaupt möglich ist oder hast du die Kamera zum Service geschickt? Bzw. Kamera+Objektiv oder nur Objektiv? Also ist jetzt nach dem richten der Frontfokus bei 18mm beseitigt? Das wäre natürlich super :top:

hast du die Kamera umgetauscht beim Händler, wenn das überhaupt möglich ist oder hast du die Kamera zum Service geschickt? Bzw. Kamera+Objektiv oder nur Objektiv? Also ist jetzt nach dem richten der Frontfokus bei 18mm beseitigt? Das wäre natürlich super :top:

Ich werde sie am 05.01.09 zu Fotomaerz hier in Berlin bringen. Die haben bis zum 04.01 Urlaub :( .

Wenn die Cam zurück ist, dann meld ich mich und gebe das Ergebnis bekannt.

Jep. bei mir auch bei 18mm und Offenblende Frontfokus.

Auch nur durchs Forum drauf gekommen, bzw. die Erklärung dafür gefunden.

der Service wird bei 18mm Frontfokus genau folgendes machen:

• die Kamera in Empfang nehmen und dies quittieren (Du bekommst dann Post)
  • die Kamera einen Tag gut ruhen lassen (im Karton oder daneben)
  • die Kamera wieder in den Karton packen und mit einem Begleitschreiben (kein Prüfprotokoll aus dem hervorgeht, was gemacht wurde) zurücksenden

Während der Ruhezeit wird sich die Firma übrigens um echte Probleme wie explodierte Bodies oder zerschellte Objektive kümmern.

Du wirst die Kiste dann empfangen und wegen Deiner positiven Einstellung zu der Sache viel zufriedener mit der Kamera umgehen. Du stellst keinen Frontfokus mehr fest (weil ja "justiert" wurde) oder kannst mit dem Frontfokus jetzt leben, da sich ja 4 Ingenieure gleichzeitig um Dein Schätzchen bemüht haben.

Mensch, meinst Du bei Canon ist man bescheuert? Die bekommen wahrscheinlich täglich einen Container von irren Konsumenten, die plötzlich zu Feinmechanik- u. Optikexperten mutiert sind. Inzwischen gibt es doch kaum noch Knipser sondern nur noch Fotoprofis. Den Flaschengeist haben die Canoniere mit ihren Billig-DSLRs ja selbst ins Freie gelassen und müssen das Problem nun bewältigen. In 99.9% Prozent klappt das genau nach oben beschriebener Vorgehensweise. Justiert wird nur der Karton im Versand, damit er vom Packautomaten gut zugeklebt werden kann!

Viele Grüße und viel Spaß beim Kartons-spazieren-schicken
Jens

Am Anfang hatte ich auch das Gefühl das die 450d einen Frontfocus hat aber das hat sich inzwischen bei mir eingestellt.:top:

der Service wird bei 18mm Frontfokus genau folgendes machen:

• die Kamera in Empfang nehmen und dies quittieren (Du bekommst dann Post)
  • die Kamera einen Tag gut ruhen lassen (im Karton oder daneben)
  • die Kamera wieder in den Karton packen und mit einem Begleitschreiben (kein Prüfprotokoll aus dem hervorgeht, was gemacht wurde) zurücksenden
Sprichst Du aus Erfahrung oder ist das nur das übliche Forums-Blabla? Mag ja sein, dass manche oder sogar viele sich ein Front-/Backfokusproblem einbilden, aber es gibt hier im Forum genug Beispiele, bei denen der Service sehr wohl geholfen hat.

Mein Rat an alle, die ein Fokusproblem haben (ein Problem ist es dann, wenn es reproduzierbar auf normalen Fotos sichtbar ist): Schickt Kamera und Objektiv zum Justieren und spart euch das Posten hier im Forum. Man wird euch hier sowieso nur zu Deppen erklären. Da könntet ihr den Fokus durch einen vereidigten Sachverständigen überprüfen lassen, selbst dessen Ergebnisse würden hier angezweifelt werden, da mache ich jede Wette.

Besonders hilfreich finde ich die Poster, die nicht müde werden zu beteuern, dass ihre Kamera einwandfrei funktioniert. Und jetzt? Was kann man daraus schliessen, ausser das offensichtlich nicht alle Kameras ein Problem haben? Richtig, gar nichts. Aussagekraft gleich Null.

Du wirst die Kiste dann empfangen und wegen Deiner positiven Einstellung zu der Sache viel zufriedener mit der Kamera umgehen. Du stellst keinen Frontfokus mehr fest (weil ja "justiert" wurde) oder kannst mit dem Frontfokus jetzt leben, da sich ja 4 Ingenieure gleichzeitig um Dein Schätzchen bemüht haben.

Ich werde die Kiste in Empfang nehmen und auspacken. Danach werde ich raus gehen und die Kamera bei 18mm Brennweite auf ein entferntes Haus richten und später nochmal den Focus Test wiederholen, wenn es dann immer noch nicht fokusieren kann geht die Kamera wieder zurück, ich denke man darf ein funktionierendes Produkt erwarten. Alle die hier schreiben man solle sich an der Kamera erfreuen und das Problem unter den Teppich kehren und es dabei belassen haben ja selbst angeblich keinen Frontfokus. Wenn man selber eine funktionierende Kamera hat fällt es natürlich leicht solche Aussagen zu tätigen. Ich kann diese Leute irgendwie nicht verstehen, was macht ihr wenn euer Auto kurz nach dem kauf einen Getriebeschaden bekommt, sagt ihr dann auch es ist nicht so schlimm es gibt ja noch 5 funktionierende Gänge :confused:

Man wird euch hier sowieso nur zu Deppen erklären.

Frag mich nicht, das hab ich auch schon kennengelernt :lol:

Am Anfang hatte ich auch das Gefühl das die 450d einen Frontfocus hat aber das hat sich inzwischen bei mir eingestellt.

Wieso hattest du nur ein Gefühl, entweder die Kamera hat nicht richtig scharf gestellt oder nicht? Das kann man doch ganz einfach testen und wenn es so ist dann muß das eben behoben werden.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
mein fazit nach dem einschicken: eine funktionierende kamera macht einfach mehr spaß

schickt sie ein, es hilft. und es beruhigt das gewissen.

am besten im laden kaufen und vor ort mit allen objektiven, die er da hat testen, bis ihr eine kombi habt, die geht.

so hab ich es gemacht und nicht bereut

Sprichst Du aus Erfahrung oder ist das nur das übliche Forums-Blabla? Mag ja sein, dass manche oder sogar viele sich ein Front-/Backfokusproblem einbilden, aber es gibt hier im Forum genug Beispiele, bei denen der Service sehr wohl geholfen hat.

Ich war zwar nicht angesprochen, aber ich hatte meine Kamera ganz am Anfang auch beim Service, weil ich anfangs auch dachte, dass mein 17-85mm nicht richtig sei. Als sie wiederkam - mit dem Vermerk, dass alles justiert sei - konnte ich feststellen, dass der Fehler immernoch da war. Das Ende vom Lied war, dass das 17-85mm einfach unter meinen Erwartungen im WW war. Aber an der Kamera/Objektiv wurde nichts gemacht...also Wahrheit ist am Posting von NiceShot schon dran meiner Meinung nach.

Mein Rat an alle, die ein Fokusproblem haben (ein Problem ist es dann, wenn es reproduzierbar auf normalen Fotos sichtbar ist): Schickt Kamera und Objektiv zum Justieren und spart euch das Posten hier im Forum. Man wird euch hier sowieso nur zu Deppen erklären. Da könntet ihr den Fokus durch einen vereidigten Sachverständigen überprüfen lassen, selbst dessen Ergebnisse würden hier angezweifelt werden, da mache ich jede Wette.

Das es Kameras mit Fokusproblemen gibt, wird sicher keiner bestreiten. Aber es gibt auch viele, die dann nach einiger Eingewöhnungszeit feststellen, dass die Kamera doch in Ordnung war :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten