AW: Der GH2 - Thread
oh weh - böse Frage
Es gibt einige unterschiedliche Aussagen von verschiednen Besitzern zu dem Thema: (anderes Forum)
- Die Geschwindigkeit und die Zahl der möglichen Aufnahmen hängt vom Objektiv ab
- Die Geschwindigkeit und die Zahl der möglichen Aufnahmen hängt von der verwendeten Blende ab
- Die Geschwindigkeit und die Zahl der möglichen Aufnahmen hängt der Tagesform der Kamera und von dem Wochentag ihrer Produktion ab
Meine schaffte bisher maximal 3,8 B/s bei hoher Serienbildgeschwindigkeit (also nicht der 40B/s-4Megapixel-Modus)
Bei jpg fine ist nach 7-8 Bildern Schluss - ab da gehts dann mit ca. 1B/s weiter.
http://www.youtube.com/watch?v=Q2RiCwgw1eo
Ansonsten habe ich verschiedene schnelle SDHC verwendet Panasonic Gold Class 10, Sansiak Extreme III...., diese verschieden formatiert, verschiedene Objektive, bei viel und bei wenig Licht, mit/ohne Autofokus-Stabilisator-Bildverbesserern........
Bei jpg+RAW ist es auch nicht wesentlich anders, kaum schlechtere Werte. Warum weiss der Geier.
Selbst bei jpg-Standard fällt meine GH2 nach rund 10 Bildern auf 1B/s zurück, das sind etwa 3,5 MB/sek. Meine Karten schaffen am PC zwischen 13 und 14 MB schreiben.
Löschen von Bildern dauert ewig - eventuell ein Indiz für (noch) nicht optimales Speicher-Handling?
Ich hatte aber auch schon mal einen Moment, da waren es mehr deutlich mehr Bilder und danach gings mit ca. 2B/s weiter - kann es aber nicht mehr reproduzieren. War kurz nachdem ich das 14-140 bei laufender Kamera abgenommen und wieder aufgesetzt hatte.
Andere scheinen diesen Zustand permanent zu erleben, was wiederum andere bezweifeln.
Die angegebenen 5B/s jpg fine hat wohl bislang noch niemand erreicht - noch nicht mal mit deaktiviertem Autofokus.
Ich sagte ja - böses Thema