• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Olympus soll einfach beim 16 Mp Sony-Sensor die Ränder wegschneiden

nein olympus sollte mal bei sony wegen eines sensors anklopfen

Immerhin bietet der neue 16MP L-MOS fast 1EV mehr Dynamikumfang und besseres Rauchverhalten (laut DxO) als der "alte" 12MP Kollege....trotz mehr MP. Habe bereits schon paar positive Berichte über GH2 BQ gelesen. Der neue verwendet eine bessere Technik bzw. Transistoren und soll auch laut Panasonic besser als der alte sein. Da man mit dem "kinderkranken" 10MP, etwas besseren 12MP auch gut fotografieren kann, weiss man inzwischen ;), mir dem 16MP und Oly-Engine wird alles wieder ein tick besser.

Wenn es nach mir ginge hätte Oly schon lägnst an Kodaks Tür klopfen müssen, was Hi-Quality Sensor angeht.

@andyfree: merkst du eigentlich einen unterschied in der bearbeitungsmöglichkeit zwischen den raws deiner EP1 und der GH1? bei höheren isos ist der vorteil auf jeden fall zu sehen, aber ich habe schon immer auch bei base-iso das gefühl, als würde die GH1 mehr spielraum bieten beim schattenaufhellen usw, da kommt das rauschen nicht so schnell zum tragen wie bei meiner GF1.

Ja, das sehe ich genauso. Ich fotografiere praktisch nur bei Base-ISO, aber auch da ist das Rauschverhalten wichtig, da ich auch regelmäßig Schatten aufhelle (sprich: mit einer einzigen RAW-Aufnahme den kompletten Dynamikumfang abbilden möchte). Mag jetzt nicht der typische Einsatzzweck sein, aber hier hat mir die GH1 immer sehr gut gefallen -- und deshalb bin ich auch von der GH2 enttäuscht, weil sie zumindest in der Hinsicht keine Verbesserung bringt. Dagegen war die GH1 gegenüber meiner alten G1 (und auch der EP1) ein echter Fortschritt, der für mich klar in den RAWs sichtbar war.

Wenn Sony sowas wie die GH2 rausbringen würde (die A55 ist für mich keine Alternative), würde ich echt in Versuchung geraten... ;-) Aber solange bleibe ich MFT treu und hoffe, dass dann wenigstens die GH3 wieder mit der Konkurrenz sensortechnisch mitziehen kann.

So, und jetzt gibt's auch endlich unabhängige Testergebnisse zum Rauschverhalten in RAW für die GH2:

http://www.dxomark.com/index.php/en...nasonic/(brand2)/Panasonic/(brand3)/Panasonic

Leider entspricht das Ergebnis nicht dem, was die meisten (mich eingeschlossen) erwartet haben... Was deutlich wird: Die ISO-Werte wurden (wie vermutet) dem tatsächlichen ISO angepasst. Das bessere Rauschverhalten der JPEGs scheint primär auf einen besseren Rauschalgorithmus zurückzuführen sein, denn im RAW ist die GH2 der GH1 unterlegen; selbst wenn man den Auflösungsvorteil rausrechnet. Enttäuschend.

Naja, wenigstens spare ich so die 900 € für eine neue GH2 und kann (vorerst) der GH1 treu bleiben. ;-)

Andreas

Tja - da klärt sich langsam, warum Oly den Chip nicht für die E-5 haben wollte. *efg*

Tja - da klärt sich langsam, warum Oly den Chip nicht für die E-5 haben wollte. *efg*

Na ja, man kann sich alles schönreden...

Wenn der neue Sensor bei fast 16% geringerem Pixel-Pitch immer noch annähernd den gleichen Rauschabstand hat, wie der Vorgänger, ist das schon mal ein deutlicher Gewinn. Entweder bekomme ich damit bei gutem Licht rund 1/3 höher aufgelöste Bilder oder kann bei schlechtem Licht rund 1/3 mehr Pixel in den Entrauschungs-Algorithmus stecken. Wenn dabei die Auflösung bereinigt wird, gewinnt das 12 MP Ergebnis klar an Qualität.

Auch die deutlich erhöhte AUsleserate ist ein erheblicher Gewinn sowohl für die Fokus-Geschwindigkeit als auch für Serienbilder. Auch die 40 fps mit 4MP sind für spezielle Anwendungen ein ungeheurer Sprung.

Gibt es eigentlich auch irgendwo ein Video, in dem während der Videoaufnahme gezoomt wird? Würde mich mal interessieren wie es dann mit dem AF aussieht..

Man merkt schon, dass Sony mehr drauf hat in der Sensorentwicklung (schau dir mal die A55 oder Pentax K-5 im Vergleich an, das kann man mit der Sensorgröße alleine nicht erklären).

Sensortechnologie ist mehr als DxO zeigen kann. Panasonic macht es in meinen Augen zur Zeit sehr richtig, ich gehe aber davon aus, dass auch Sony einen anderen Weg einschlagen wird. Für die Zukunft werden andere Prioritäten gefragt sein... ;)

Man merkt schon, dass Sony mehr drauf hat in der Sensorentwicklung (schau dir mal die A55 oder Pentax K-5 im Vergleich an, das kann man mit der Sensorgröße alleine nicht erklären).

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Sony hat auch die längste Erfahrung im Sensorenbau. Die bauen ja schon ewig Videokameras. Auch die Dynamikerweiterung gibt es bei Sony fast immer schon bei den Digitalkameras. Damals wurde das von den "führenden" Testlaboren als erhöhtes Rauschen in den dunklen Bildbereichen bemängelt. Erst etliche Jahre später haben die begriffen, dass der Grund dafür die partielle Signalverstärkung war. Ich halte generell von dieser blinden Mess-Testerei nichts. Die geht immer davon aus, dass die gewählten Kriterien eine objektive Bewertungsmöglichkeit bieten. In dem Fall geht es darum ob ein Bild besser oder schlechter wird. Was man nicht sieht ist irrelevant und was besser ausschaut aber schlechtere Werte bringt ist einfach ein schlechtes Testverfahren. Und leider zeigt sich das halt immer wieder.

Also ist ja interessant ob der wilden Spekulationen. So richtig in der Endversion hat noch keiner die Kamera gesehen.
Ich für meine Zwecke habe mir die GH2 bereits bestellt und warte auf die Lieferung.

Warum die GH2? Einfach, weil ich ich hiermit weniger Gewicht rumschleppen muss und auch sicherlich gute Bilder machen werde. Hatte auch schon die G1 aber die war mir etwas zu langsam, da ist die GH2 doch flotter. Der Videomodus ist ein schönes Schmankerl aber nicht das Wichtigste.
Mich hat der Touchscreen auf der Photokina fasziniert.

Dennoch werde ich meine DSLR behalten, vielleicht auch nochmal eine andere kaufen. Aber jetzt warte ich ungeduldig auf die GH2;)

Hat zufällig jemand der hier Mitlesenden zugeschlagen, als gestern die GH2 kurzzeitig bei A..... bestellbar war? Lieferzeit-Hinweis war "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Wochen".

Was mich irritierte, waren die unüblich hohen Versandkosten von fast 40 EUR - als ob die das Teil direkt von Japan durchrouten. Mal sehen, was für ein Stecker am Ladegerät ist... ;)

die bilder wirken überschärft und gleichzeitig glattgebügelt. ich kann leider aus den exifs nicht rauslesen, welche einstellungen er verwendet hat.
aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die GH2 bei base iso tatsächlich schlechter als die GH1 geworden ist, das würde auch einiges erklären.

Vielleicht sollte man diese Beispiele erst mal nur als den Beweis dafür ansehen dass die GH2 nicht idiotensicher ist. ;)

Gedulden wir uns doch einfach bis bessere Beispiele da sind und verreißen das Ding nicht vorschnell.

Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten