• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Hallöchen ,

pdreview hat im Test der 60D freundlicherweise auch das Rauschverhalten der GH2 gleich mit eingebracht - ich find sie schlägt sich gar nicht schlecht !
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos60d/page11.asp

Vorallem wenn man mal mit der G2 vergleicht. Eine deutliche Verbesserung gegenüber einer ansich auch noch neuen Kamera.

Die Bilder sind irgendwie sonderbar, ob die mit gleicher Brennweite gemacht wurden?

Weitere haben wir hier
http://ascii.jp/elem/000/000/568/568945/index-2.html

Bis ISO800 nahezu ohne Beschränkung nutzbar, selbst wenn man zwischen ISO160 und 1600 direkt hinundher
stwitcht, der Verlust hält sich in Grenzen. Mit RAW dürfte der gesamte Bereich bis ISO3200 gut brauchbar sein.

weitere
http://www.flickr.com/photos/bebe1998jp/sets/72157625174413137/with/5140397109/
interessant dabei das sie Bilder mit dem 14mm Pancake weniger Schärfe und mehr Säume zeigen als die mit dem Kit.
Warum man diese Linse kaufen sollte wüßte ich nicht wenn sie nicht eindeutig besser ist. Die paar gramm...?!
f2.5 ist zwar ein Plus, aber dafür kein Stabi.

PS
Ups. Wo ist den der Beitrag von Oluv auf den sich mein Posting bezieht?!
Wäre schade wenn ihr den Kollegen sperrt, der hat hier viele interessante Beiträge gepostet?!

Zuletzt bearbeitet:

Heute war ich auf der Fotomesse von einem Fotohändler in Worms, da bekam ich von den Panasonic-Leuten die Auskunft, dass die GH2 Anfang Dezember ausgeliefert wird. Mal sehen...

Stefan

am Fluss hab ich sie gestern schon mal gelistet gesehen und zwar unter "Panasonic Lumix DMC-GH 2 Kit mattschwarz + 14-140 mm"

Hallo,

ich habe 2 Fragen zur GH2:

1. Kann man die GH2 absolut lautlos benutzen (Spiegelschlag gibt es ja eigentlich nicht)?
2. Gibt es für die GH2 ein passendes "All-in-one"-Objektiv, das Makro, Weitwinkel und Tele abdeckt (der Preis sei mal egal)?

Danke und Gruß,
Jonny

Hi Jonny:

1. also wenn ich mich noch recht an die Photokina erinnere, macht der Verschluss schon noch ein ganz leises Geräusch - in wieweit du das noch als "lautlos" bezeichnen würdest, musst du selbst beurteilen. Außerdem kann der Autofokus je nach Objektiv ein paar Geräusche von sich geben.

2. Das 14-140, welches auch als Kit zur GH2 angeboten werden wird, ist genau das All-in-One Gerät, das du suchst :top:

Naja, das 14 bis 140 sollte schon passen. Durch die Tele Crop Funktion kannst auch recht nette Makro Aufnahmen machen bzw. kommst sehr nah ans Detail.

Hi Jonny:

1. also wenn ich mich noch recht an die Photokina erinnere, macht der Verschluss schon noch ein ganz leises Geräusch - in wieweit du das noch als "lautlos" bezeichnen würdest, musst du selbst beurteilen. Außerdem kann der Autofokus je nach Objektiv ein paar Geräusche von sich geben.

2. Das 14-140, welches auch als Kit zur GH2 angeboten werden wird, ist genau das All-in-One Gerät, das du suchst :top:

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Zu 1.: Das muss ich wohl mal im Laden selbst testen. Kommt es denn an eine normale DSLR ran? Der Autofokus wird da zu vernachlässigen sein. Es geht mir dabei um Museen, Oper, Theater, etc.

Zu 2.: Was für einem "XX-fach optischem Zoom" bei einer Kompakten/Superzoom würde das 14-140er denn ungefähr entsprechen? Ist man da real schon deutlich im Tele-Bereich (gemessen am eigenen Auge)?

Danke und Gruß,
Jonny

Das 140mm ist schon ein Tele, kannste glauben, zusätzlich gibt es wie oben beschrieben eine Tele Crop Funktion, das bedeutet, nochmalige Vergrößerung bei 1080p 2,6x und bei 720p 3,9x. Da die GH2 einen 2x Crop hast, hast du eh schon ne 280mm Brennweite auf KB gerechnet, das ist recht ordentlich.

Zu 1.: Das muss ich wohl mal im Laden selbst testen. Kommt es denn an eine normale DSLR ran? Der Autofokus wird da zu vernachlässigen sein. Es geht mir dabei um Museen, Oper, Theater, etc.

Zu 2.: Was für einem "XX-fach optischem Zoom" bei einer Kompakten/Superzoom würde das 14-140er denn ungefähr entsprechen? Ist man da real schon deutlich im Tele-Bereich (gemessen am eigenen Auge)?

Danke und Gruß,
Jonny

2. - es entspricht dem Bildwinkel von 28-280mm an Kleinbild. 10x Zoom. Deutlich Weitwinkel bis sehr deutlich Tele. Dazu noch ueberdurchschnittlich
schneller & leiser AF Motor und fuer mein Empfinden in einigen Einstellungen
sogar ein sehr, sehr schoenes Bokeh. Ein kleines Juwel in der Superzoom Klasse.

Der Bereich entspricht ungefaehr den Nikon/Canon Crop Kameras mit 18-200mm Objektiv.

Zum Vergleich: eine Panasonic TZ7 12x Zoom Kompakte hat einen Bereich der
einem Bildwinkel von ~25-300mm an Kleinbild entspricht.

Das eigene Auge liegt je nach Glaubensrichtung in Richtung Bildwinkel von 45mm an Kleinbild.

Kommt es denn an eine normale DSLR ran?

Alle mFT haben nun mal einen Verschluss, große Unterschiede in der Lautstärke gibt es nicht, auch wenn sie nicht ganz so laut sind, wie eine DSLR mit zusätzlichen Spiegelschlag. Für die sehr stillen Orte/Motive ist es imho immer noch zu laut. Das war auch mein Eindruck auf der PK wo ich diesbezüglich meine GH-1 mit der GH-2 verglich.

Okay - dank euch!

Das ist schade, da ich gerne eine wirklich "stille" Kamera hätte.
Evtl. schau ich mich dann doch eher im Superzoom-Bereich um.
Allerdings muss ich da leider an anderen Stellen wohl noch mehr Abstriche machen...

Warum gibts nur keine eierlegende Wollmilchsau? :)

zusätzlich gibt es wie oben beschrieben eine Tele Crop Funktion, das bedeutet, nochmalige Vergrößerung bei 1080p 2,6x und bei 720p 3,9x

man sollte vielleicht für den Fragesteller jedoch noch betonen, dass sich diese Funktion nur auf den Videobereich bezieht.
Anhand seiner Fragen interessiert er sich aber wohl hauptsächlich für die Foto-Funktion der GH2, hier bleibt es bei "nur" 28-280mm umgerechneter Brennweite.

Zum Thema Lautstärke: ich glaube nicht, dass andere Kameras sehr viel leiser sind. Selbst meine Kompakte (Sony HX5V) hat ein (sehr leises) Verschlussgeräusch.
Probier es doch mal an einer G1/G2/GH1 aus, die sind bestimmt vergleichbar ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten