• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

...Danke für dieses Zitat:

". . . eine GH13 oder eine GH2 nimmt man in der Hauptsache zum filmen, alles andere wäre reine Verschwendung oder würde dem wahren Können der Camera nicht gerecht werden. Zum fotografieren gibt es bessere Systeme, wie allgemein bekannt usw. . .".

nachdem ich noch nicht alles gelesen habe, weiß ich zwar nicht ob ich dir generell zustimmen kann - aber das Zitat in freigestellter Form finde ich ausgezeichnet weil ich denke es bringt das Wesen der GH wirklich auf ihren Punkt! bin dankbar für die gelungene Formulierung...
Ich finde es allenfalls wizig, den GH2-Kunden eine Nutzung zu unterstellen, für die es allerhöchsten vage Forenahnungen gibt.

Ich kenne nur einen einzigen Interessierten im meinem Umfeld, der größeren Wert auf die Videoeigenschaften einer zukünftigen GH2 legt. Alle anderen, mich eingeschlossen, erwarten von einer GH2 hauptsächlich gute Fotos. Video interessiert mich an meiner GH1 jetzt nicht die Bohne und das wird sich bei einer Nachfolgerin auch nicht ändern.

Für "mich" gibt es derzeit auch keine bessere Kamera zum Fotografieren, weil es halt keine bessere EVIL fürs Fotografieren gibt, wenn man der GH2 ähnliche Qualitäten wie der GH1 unterstellt. Aus diesem Grund "nimmt man" höchstwahrscheinlich eine GH2.

Darf ich dieses zitierte "eine GH2 nimmt man" daher als eher fragwürdig bezeichnen?

Danke.

Darf ich dieses zitierte "eine GH2 nimmt man" daher als eher fragwürdig bezeichnen?

Danke.
Nein, darfst du natürlich nicht! :);)
Das Zitat stimmt wirklich so (von den Möglichkeiten her gibts wirklich besseres, ich sag mal grad nur Nikon D700 oder ähnliches, da schaut alles schon wieder ganz anders aus, da hat man alle Möglichkeiten offen), und ich hab ja auch geschrieben dass die GH trotzdem eine sehr gute Allround-Cam sein sollte (bin überzeugt davon); ist ja auch z.b. LX5 schon eine recht gute Sache, also da mach ich mir sicher keine Sorgen.

Vergleich doch bitte mal bei Imaging-Resource die Bilder der 7000D mit denen der E-PL1 - und dann erzähl mir noch mal, die 7000D sei zum Fotografieren die bessere Kamera. Wo die E-PL1 noch jede Menge Details zeigt - und die GH2 dürfte da vermutlich mindestens ebenso gut sein - produziert die 7000D schon jede Menge Matsch.

...(von den Möglichkeiten her gibts wirklich besseres, ich sag mal grad nur Nikon D700 oder ähnliches...
Nöö, das lasse ich nicht gelten :p

Einem Kombiinteressierten einen Lieferwagen oder gar Sattelzug als "Besseres" feilzubieten Trifft allerhöchstens Deine Vorlieben. Für Fotofreunde, die sich (wie ich) "freiwillig" für eine mFT-EVIL entschieden haben, ist es wahrscheinlich nur ein Fehlschuss. ;)

So ganz unter uns...
mal ehrlich, würdest Du heutzutage noch eine Kamera benutzen, die man zur Bildnachschau vom Auge absetzen muss, wenn es nicht unbedingt nötig ist?

Jetzt sagst Du vielleicht, das sei Dir nicht wichtig. Ok, dann sag ich Dir, dann kauf Dir halt keine GH2 zum Fotografieren.

aaaaber die die es tun (wollen), müssen deshalb ja nicht unbedingt blöd sein, ok? :lol:

...Ich kenne nur einen einzigen Interessierten im meinem Umfeld, der größeren Wert auf die Videoeigenschaften einer zukünftigen GH2 legt. Alle anderen, mich eingeschlossen, erwarten von einer GH2 hauptsächlich gute Fotos.
...

Ich kenne jemanden, der gute Foto- und Videoqualitäten in einer Kamera haben möchte, um noch ein dritte Variante aufzuzeigen.

...(von den Möglichkeiten her gibts wirklich besseres, ich sag mal grad nur Nikon D700 oder ähnliches, da schaut alles schon wieder ganz anders aus,...
Die hat weder einen Multiformatsensor, noch 16 Mpix, noch kann man FT-Objektive an ihr betreiben. Kein EVF, nicht mal ein Klappdisplay mit Touchscreen, dafür größer, schwerer, teurer. Das sind keine offenen Mödlichkeiten, sondern offengelassene Möglichkeiten.

LG Horstl

Vergleich doch bitte mal bei Imaging-Resource die Bilder der 7000D mit denen der E-PL1 - und dann erzähl mir noch mal, die 7000D sei zum Fotografieren die bessere Kamera. Wo die E-PL1 noch jede Menge Details zeigt - und die GH2 dürfte da vermutlich mindestens ebenso gut sein - produziert die 7000D schon jede Menge Matsch.

Olympus EPL1 mit 14-42 gegen D7000 mit 18-105? Beim Macro-Bildchen das 18-105 bei 105 und beim 14-42 bei 42?
Das macht die Kamera- Bodies natürlich prima vergleichbar.....;-).... abgesehen vom all den anderen Dingen, die einen guten Kamerabody definieren...

Keine Frage: die EPL1 und die GH1 und sehr wahrscheinlich auch die GH2 sind feine Kameras.... aber muss man immer gleich so tun, als ob alles andere schlecht ist?

Hier geht es um die G2H, nicht um alle möglichen Kameras anderer Hersteller. Also bitte bleibt beim Thema.

Grüße
Andreas

Ich kenne nur einen einzigen Interessierten im meinem Umfeld, der größeren Wert auf die Videoeigenschaften einer zukünftigen GH2 legt. Alle anderen, mich eingeschlossen, erwarten von einer GH2 hauptsächlich gute Fotos. Video interessiert mich an meiner GH1 jetzt nicht die Bohne und das wird sich bei einer Nachfolgerin auch nicht ändern.

Geht mir genauso. Ich habe mir auch die GH1 gekauft, weil sie nun mal die "beste" MFT-Kamera ist und für meinen Einsatzzweck (Natur- und Landschaftsfotos) ideal ist. Der Videomodus ist zwar nett, aber um ehrlich zu sein habe ich ihn außer zu Testzwecken noch nie benutzt. ;)

Und ich denke nicht unbedingt, dass es "bessere" Kameras für Fotos gibt. Ich würde meine GH1 auch nicht z.B. gegen eine Canon 5D Mark II eintauschen wollen, auch wenn diese natürlich den weitaus besseren Sensor hat. Mir ist es wichtig, eine Kamera zu haben, die ich ohne Rückenschmerzen mit drei Objektiven (9-200 mm abgedeckt) und leichtem Carbon-Stativ mit auf meine Fototouren nehmen kann. Für die Landschaftsfotografie besonders praktisch finde ich auch das Klappdisplay (kein krummer Rücken mehr am Stativ bzw. nasse Füße, schmutzige Hosen o.ä.), den Multiaspekt-Sensor (16:9 ist einfach super) und die Möglichkeit, völlig nahtlos zwischen Display und EVF zu wechseln. Außerdem kann ich durch Live-View z.B. jederzeit den Effekt eines Polfilters direkt im Display sehen (inkl. der Veränderung der Belichtungszeit), das gleiche gilt für Gradienten-Filter. Für mich macht die GH1 einfach das Fotografieren deutlich angenehmer und spaßiger. Und deshalb ist sie die ideale Foto-Kamera für mich. :)

Und aus dem Grund bin ich auch schon ganz heiß auf die GH2. ;)

Andy

Jetzt sagst Du vielleicht, das sei Dir nicht wichtig. Ok, dann sag ich Dir, dann kauf Dir halt keine GH2 zum Fotografieren.

aaaaber die die es tun (wollen), müssen deshalb ja nicht unbedingt blöd sein, ok? :lol:
yep - genau meine Rede!
hab weder gegen Knipsen mit GH2 was gesagt (ganz im Gegenteil) noch gegen GH2-Foto-User :)

Also wenn die GH-2 z.B. mit dem 20mm Pancake so gut wie meine E-PL1 abbildet oder vielleicht sogar noch besser (was n.M.n. recht schwierig für sie wird), dann müsste für eine DSLR bzw. ein entsprechend gutes DSLR-Objektiv schon richtig tief in Tasche greifen, um bessere Bildqualitäten zu erhalten..

Und wenn sie dann auch noch einen hervorragenden Video-Modus hat, was spricht dagegen, sie gerade deshalb zu kaufen? Ohne diesen könnte ich (rein von der Bildqualität) auch bei meiner E-PL1 bleiben...

Gruß Peter

Es bleibt dabei: Die GH2 ist aufgrund der firmseitig "unnötig" vorgenommenen Kastration kein Kauf für mich. Und selbst wenn sie denn die 1080/50p (PAL) oder 60p (NTSC) ausgespuckt hätte wäre sie aufgrund der Existenz des Hack und den unglaublichen MBit's, die man damit erzielen kann, auch kein Kauf gwesen.

Nun war diese Entwicklung bereits vor Monaten zu erkennen, habe mir daher drei GF1 und drei GH1 gekauft. Jetzt, wo es fast keine neue GF1 oder GH1 mehr gibt, die gehackt werden kann, weil Pana die 1.23 und die 1.34 rausgebracht hat, ist das Geschrei und die Enttäuschung, besonders in den USA, England, Frankreich, Australien etc. groß. Gut - hier in Germany ist das bei weitem nicht so, aber hier verschläft man ja öfters mal was . . .

Jo - inzwischen hab ich zwei Body der GF13 je für 1200 Dollar und zwei Body der GH13 für 1300 Dollar in den USA wieder verkauft;)

Die anderen beiden, die ich noch besitze sind unverkäuflich, nur so am Rande.

Es soll tatsächlich Leute geben, wie man ja hier unschwer herauslesen kann, die mit den Pana's "nur" fotografieren. Ja, ja, ist schon OK. Könnt ihr machen - warum nicht. Man wirft ja auch sonst für vieles Geld aus dem Fenster, im übertragenen Sinn . . .

@L-U-P-O, zitiere: "Um Missverständnissen vorzubeugen: "alle anderen" bezog sich auf die Personen "in meinem Umfeld". Danke für die einleuchtende Klarstellung.

Dann mal Tschüüüßßßß? Bis bald wieder mal, z. Z. wird es mir eher langweilig hier. Die US-Foren geben da doch mehr Substanz her.

Jo - inzwischen hab ich zwei Body der GF13 je für 1200 Dollar und zwei Body der GH13 für 1300 Dollar in den USA wieder verkauft;)

Die anderen beiden, die ich noch besitze sind unverkäuflich, nur so am Rande.

Es soll tatsächlich Leute geben, wie man ja hier unschwer herauslesen kann, die mit den Pana's "nur" fotografieren. Ja, ja, ist schon OK. Könnt ihr machen - warum nicht. Man wirft ja auch sonst für vieles Geld aus dem Fenster, im übertragenen Sinn . . .

@L-U-P-O, zitiere: "Um Missverständnissen vorzubeugen: "alle anderen" bezog sich auf die Personen "in meinem Umfeld". Danke für die einleuchtende Klarstellung.

Dann mal Tschüüüßßßß? Bis bald wieder mal, z. Z. wird es mir eher langweilig hier. Die US-Foren geben da doch mehr Substanz her.

Dein Ton ist, um höflich zu bleiben, äußerst unerfreulich. Könntest Du bitte mal sachlich bleiben?!

@Stundenplan
Mir ist Dein Abstecher in die Welt der Fotografie hier immer noch nicht klar geworden - ich nehme aber an, Du wolltest uns nur kurz erklären, was wir eigentlich zu wollen haben? ;)
...Die US-Foren geben da doch mehr Substanz her.
Das heißt, sie haben jetzt weniger? :eek:

-

Um irgendwie noch die Kurve zum Thema zu bekommen: Alles was für die neue GH2 an Neuerungen angekündigt wurde, könnte diese Kamera, wenn es sich denn so bewahrheitet, selbst dann für mich interessant machen wenn sie überhaupt kein Video hätte.

...und das ist für einen Fotofreund sicher kein Grund zu verzweifeln.

Ich finde die Diskussion, wofür man eine GH-2 einsetzt bzw. warum man eine kauft, recht müßig.. Der eine entscheidet sich für sie wegen ihrer Fotoqualitäten, der andere wegen ihres zweifelsohne sehr guten Videomodus....

Das vielleicht ein absoluter Video-Freak mit einer gehackten GH-1 oder GF1 mehr zufrieden gestellt wird oder ein Sportfotograf besser mit einer schnellen DSLR bedient ist, steht doch außer Frage. Aber das sind m.E. eher "Etremanwendungen", für die große Masse der Fotografen mit und ohne Videoambitionen dürfte die GH-2 auf jeden Fall sehr attraktiv sein...

Wird Zeit, dass sie endlich auf dem Markt verfügbar wird, damit man mehr über "echte" Praxis-Bilder und Videos diskutieren kann als zu philosophieren...

Gruß Peter

Kann man an eine Micro-Four-Third Kamera eigentlich auch Four-Third Objektive ohne Einschränkungen nutzen?

Ich denke mal das Olympus 12-60mm müsste an der GH2 doch grandios abbilden, oder?

Es bleibt dabei: Die GH2 ist aufgrund der firmseitig "unnötig" vorgenommenen Kastration kein Kauf für mich.
....
Daß die gehackte GH1 eine günstige Möglichkeit darstellt, um an eine äußerst hochwertige Videokamera zu kommen, ändert sich durch die GH2 ja nicht.
Nur, als Gesamtpaket betrachtet, sehe ich die GH2 durch die vielen Neuerungen und Detailverbesserungen einfach vorne.
Es ist nicht nur die Datenrate, die GH1 litt lt. diesem russischen Hacker vor allem unter den schlampig implementierten Codecs.
Die Videoqualitäten der GH2 dürften selbst nach Kastration noch ausreichen, um die gesamte DSLR-Konkurrenz in der Pfeife zu rauchen, das ist ja auch was:evil:

...
Dann mal Tschüüüßßßß? Bis bald wieder mal, z. Z. wird es mir eher langweilig hier. Die US-Foren geben da doch mehr Substanz her...

Du meinst diese Videofilmerforen? :D
"Substanz" in Form von unfreiwilliger Komik vielleicht. Ein beträchtlicher Teil der dort vertretenen Spielbergs ist immer noch auf der Suche nach den geheimnisvollen Zusammenhängen zwischen Bildwinkel, Sensorgröße und Brennweite, sowie Öffnungsverhältnis, Belichtungszeit und Empfindlichkeitseinstellungen. Dem heiligen Gral der Videofilmerei.
Gerüchteweise soll ein Spendenfond eingerichtet werden, um ein Expertenteam bestehend aus Erich von Däniken (wissenschaftliche Leitung), Indiana Jones, Stephen Hawking (für die komplizierte Mathematik) und James Cameron mit einem U-Boot ins Bermuda-Dreieck schicken zu können, um dort danach zu suchen.

LG Horstl

Kann man an eine Micro-Four-Third Kamera eigentlich auch Four-Third Objektive ohne Einschränkungen nutzen?

Ich denke mal das Olympus 12-60mm müsste an der GH2 doch grandios abbilden, oder?

Eigentlich ist das durch Adapter kein Problem, was in dem Fall fehlt ist natürlich der IS.

Aber bitte jetzt keine OT-Diskussion über Gläser und Adaptierungen... und auch keine weitere über Video allgemein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten