• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Eigentlich ist das durch Adapter kein Problem, was in dem Fall fehlt ist natürlich der IS.

Aber bitte jetzt keine OT-Diskussion über Gläser und Adaptierungen... und auch keine weitere über Video allgemein.

Danke, das wollte ich nur wissen. Wichtig ist halt vor allem, dass der AF funktioniert. Dass der IS fehlt, war mir klar.

Lostreten wollte ich damit nichts.

Bin mal auf das Rauschen bei RAWs gespannt. Ich schwanke im Moment halt noch stark zwischen Nikon D7000 und GH2, wobei mich an letzterer vor allem der Multiformatsensor und der schnelle AF reizt. Allerdings ist es bei Nikon einfacher, den von mir genutzten Kleinbildbereich von 14 bis 300 mm mit lichtstarken f/2.8 Objektiven abzudecken. D.h. viel dürfte die GH2 der D7000 nicht hinterhersein beim ISO-Rauschen, wenn ich öfters nur Blende 4 zur Verfügung habe...
 
AW: Der GH2 - Thread

Ich finde die Diskussion, wofür man eine GH-2 einsetzt bzw. warum man eine kauft, recht müßig.. Der eine entscheidet sich für sie wegen ihrer Fotoqualitäten, der andere wegen ihres zweifelsohne sehr guten Videomodus...

Das hier ist ein Fotoforum und warum diskutieren die Videofans ihr Thema nicht in eigenen Threads oder VideoForen.
Hier geht es seitenlang um Video was für viele Besucher eines DSLR-Forums doch nur eine Beigabe sein dürfte. Dadurch ist das Thema für fotointeressierte sehr langweilig geworden. :angel: Schade, kein Wort mehr zur Bildqualität der GH2.
 
AW: Der GH2 - Thread

Meiner Meinung nach ist das hier kein Foto-Forum sondern ein Kamera-Technikforum (für Bilder gibt es m.E. die Galerie, die Bildertheads oder eben eigene Foren wie z.B. die Fotocommunity). Und der gute Videomodus ist eben ein besonderes, technisches Merkmal der GH-2 und wird von Panasonic ja auch entsprechend hervorgehoben, warum sollte man den hier nicht diskutieren dürfen?

Die GH-2 spricht halt eine große Käuferschicht an, die einen wollen damit primär fotografieren, andere (vermutlich weniger) wollen primär Videos damit drehen, aber viele interessieren sich für die GH-2 auch genau wegen beiden Anwendungsbereichen. Und genau so ergeben sich auch die Diskussionen und Threads.. Ich finde das überhaupt nicht langweilig, sonderen eher sogar interessant und abwechslungsreich...
 
AW: Der GH2 - Thread

...Das hier ist ein Fotoforum und warum diskutieren die Videofans ihr Thema nicht in eigenen Threads ........
Tun sie doch:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=746188
Da die GH2 aber eine Hybridkamera ist, kommt es zwangsläufig zu Überschneidungen.

..Dadurch ist das Thema für fotointeressierte sehr langweilig geworden. :angel: Schade, kein Wort mehr zur Bildqualität der GH2....
Die Fotointeressierten tun mir aber echt leid. Vielleicht sollten sie selbst mal etwas schreiben, könnte ein wirksames Mittel gegen die fremdverschuldete Langeweile sein.

LG Horstl
 
AW: Der GH2 - Thread

So, und jetzt gibt's auch endlich unabhängige Testergebnisse zum Rauschverhalten in RAW für die GH2:

http://www.dxomark.com/index.php/en...nasonic/(brand2)/Panasonic/(brand3)/Panasonic

Leider entspricht das Ergebnis nicht dem, was die meisten (mich eingeschlossen) erwartet haben... Was deutlich wird: Die ISO-Werte wurden (wie vermutet) dem tatsächlichen ISO angepasst. Das bessere Rauschverhalten der JPEGs scheint primär auf einen besseren Rauschalgorithmus zurückzuführen sein, denn im RAW ist die GH2 der GH1 unterlegen; selbst wenn man den Auflösungsvorteil rausrechnet. Enttäuschend.

Naja, wenigstens spare ich so die 900 € für eine neue GH2 und kann (vorerst) der GH1 treu bleiben. ;-)

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der GH2 - Thread

Panasonic hat ja selbst zugegeben, dass die erneute Erhöhung der Pixelzahl aus Marketinggründen stattfand. Sowas bleibt halt nicht ungestraft. Man sollte nun wirklich bei der Pixeldichte von APS-C bleiben, um sich im Rauschverhalten anzunähern, so meine Meinung.
 
AW: Der GH2 - Thread

das war abzusehen, aber insgesamt trotzdem keine allzugroße enttäuschung finde ich. immerhin hat man 33% mehr pixel zur verfügung. und die neuen features sowie der schnelle AF usw wiegen das wieder auf denke ich.

andere frage: die GH2 soll ja während des filmens auch fotos machen können. wie genau funktioniert das? wird das filmen dann unterbrochen, oder läuft das wirklich flüssig weiter? das wäre ja überhaupt ein überdrüber feature.
 
AW: Der GH2 - Thread

andere frage: die GH2 soll ja während des filmens auch fotos machen können. wie genau funktioniert das? wird das filmen dann unterbrochen, oder läuft das wirklich flüssig weiter? das wäre ja überhaupt ein überdrüber feature.
hab ich schon irgendwo gelesen dass das überraschend gut funktionieren soll, nur geringe "Störung" während des Filmens (z.b. bei Canon 7d kann man das echt vergessen)
 
AW: Der GH2 - Thread

...
Das bessere Rauschverhalten der JPEGs scheint primär auf einen besseren Rauschalgorithmus zurückzuführen sein, denn im RAW ist die GH2 der GH1 unterlegen; selbst wenn man den Auflösungsvorteil rausrechnet.
...
GH1/2 haben nach dieser Messung ein praktisch identisches S/N-Verhältnis, den Auflösungsvorteil der GH2 nicht berücksichtigt.

Panasonic hat ja selbst zugegeben, dass die erneute Erhöhung der Pixelzahl aus Marketinggründen stattfand. ...

Hoffentlich bekommt die GH3 aus Marketinggründen 24 Mpix.:angel:

LG Horstl
 
AW: Der GH2 - Thread

Olympus soll einfach beim 16 Mp Sony-Sensor die Ränder wegschneiden und das Ding in die E-P3 einbauen, dann hätten wir 12 Mp FT bei super Rauschverhalten.
 
AW: Der GH2 - Thread

nein olympus sollte mal bei sony wegen eines sensors anklopfen. oder panasonic sollte besser die hausaufgaben machen und nicht doofe touch-interfaces designen, die kein schwein braucht!
 
AW: Der GH2 - Thread

GH1/2 haben nach dieser Messung ein praktisch identisches S/N-Verhältnis, den Auflösungsvorteil der GH2 nicht berücksichtigt.

Also wenn man den Auflösungsvorteil der GH2 nicht berücksichtigt (auf "Screen" klicken), ist die GH1 leicht besser. Berücksichtigt man ihn (auf "Print" klicken) sind sie nahezu identisch, wobei die GH1 die etwas niedrigere Base-ISO (ist wichtig, wenn man wie ich primär Landschaften fotografiert). Also ich habe mir ganz ehrlich mehr erhofft... Den einzigen Vorteil, den der neue Sensor bringt, ist halt mehr Auflösung und schnellerer Autofokus durch die höhere Ausleserate.

Man merkt schon, dass Sony mehr drauf hat in der Sensorentwicklung (schau dir mal die A55 oder Pentax K-5 im Vergleich an, das kann man mit der Sensorgröße alleine nicht erklären).
 
AW: Der GH2 - Thread

die base iso ist bei GH1 und GH2 gleich, bei der GH1 "heisst" es nur iso100, bei der GH2 hingegen iso160.

was sony betrifft: die haben ja auch den backlit exmor "erfunden", da geht schon was weiter bei denen. panasonic scheint im moment etwas zu stagnieren.
 
AW: Der GH2 - Thread

...Also wenn man den Auflösungsvorteil der GH2 nicht berücksichtigt (auf "Screen" klicken), ist die GH1 leicht besser.....
Ah, sorry, habe nicht gesehen, daß es da etwas zum Umschalten gibt.
Dieses Ergebnis wundert mich aber etwas, da auch von Panasonic ein Diagramm veröffentlich wurde, das einen leichten Vorteil für den GH2 zeigte (waren glaube ich so um die 2dB).

LG Horstl
 
AW: Der GH2 - Thread

...
Man merkt schon, dass Sony mehr drauf hat in der Sensorentwicklung (schau dir mal die A55 oder Pentax K-5 im Vergleich an, das kann man mit der Sensorgröße alleine nicht erklären).

Die beiden (A55/K5) haben doch (fast?) identische Sensoren, oder nicht? Die K5 soll aber lt. DXO einen um fast zwei Blendenstufen größeren Dynamikbereich haben als die A55. Das ist schon etwas seltsam.
Das SNR ist zudem für GH1 und A55 praktisch identisch, da ist kein Vorteil für die Sony zu sehen, selbst unter Nichtberücksichtigung der Pixelgrößenunterschiede, die GH2 liegt geringfügig darunter, die K5 geringfügig darüber. Ich denke, daß DXO äußerst empfindlich auf Entrauschungsmaßnahmen reagiert, die Unterschiede, die da gezeigt werden, sind wohl eher im Meßverfahren begründet, als in den Sensoren.

LG Horstl
 
AW: Der GH2 - Thread

bei der A55 könnte der halbdurchlässige spiegel auch eine rolle spielen, der nimmt immerhin einiges vom licht weg. in wie weit der in die DXO messungen eingeflossen ist, weiss ich nicht.
 
AW: Der GH2 - Thread

Die beiden (A55/K5) haben doch (fast?) identische Sensoren, oder nicht? Die K5 soll aber lt. DXO einen um fast zwei Blendenstufen größeren Dynamikbereich haben als die A55. Das ist schon etwas seltsam.

Ja, wäre interessant zu wissen, inwiefern der halbdurchlässige Spiegel da einen Unterschied macht und inwieweit das von DXO berücksichtigt wird. Wenn ich mich recht erinnere, schluckt er ca. eine Blendenstufe Licht, was den Vorsprung der K5 erklären würde (der Sensor ist in der Tat der gleiche).

Das SNR ist zudem für GH1 und A55 praktisch identisch, da ist kein Vorteil für die Sony zu sehen, selbst unter Nichtberücksichtigung der Pixelgrößenunterschiede

Naja, der ist schon etwas besser, außerdem ist die Base-ISO deutlich niedriger (76 A55 vs. 167 GH2, d.h. eine Blendenstufe). In der Praxis erreicht man so deutlich rauschfreiere Bilder, wenn man -- wie ich ;) -- vorrrangig Landschaften fotografiert.

Ich denke, daß DXO äußerst empfindlich auf Entrauschungsmaßnahmen reagiert, die Unterschiede, die da gezeigt werden, sind wohl eher im Meßverfahren begründet, als in den Sensoren.

Ja, wie "unbehandelt" das RAW wirklich ist, ist halt immer die Frage... Aber die Messwerte legen schon nahe, dass Sony einfach deutlich weiter in der Sensorentwicklung ist als Panasonic. Und das finde ich als (überzeugter) MFT-User schade... (lieber nen ordentlicher Sensor als so Gimmicks wie Touchscreens)
 
AW: Der GH2 - Thread

@andyfree: merkst du eigentlich einen unterschied in der bearbeitungsmöglichkeit zwischen den raws deiner EP1 und der GH1? bei höheren isos ist der vorteil auf jeden fall zu sehen, aber ich habe schon immer auch bei base-iso das gefühl, als würde die GH1 mehr spielraum bieten beim schattenaufhellen usw, da kommt das rauschen nicht so schnell zum tragen wie bei meiner GF1.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten