• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Macht mal langsam mit dem Verkaufen, bisher wurde noch jede Pixelerhöhung mit einem vermehrten Rauschen (vor Allem Farbrauschen) erkauft obwohl alle Hersteller immer gebetsmühlenartig die neuen Microlinsen, Fotodioden, Back Illuminated blablabla beschwörten - pha da warte ich erst mal ab.
16 MP sind verdammt viel auf der kleinen Fläche.

Kaum wird ein neues Spielzeug angekündigt, verkaufen ja immer alle das Alte und die Preise fallen ins Bodenlose.
Eine G1 für 200 Euro ? eine GH1 für 300 Euro ? das isses nicht wert.
Mich hat immer die Blöde Kombo mit dem 140er Objektiv geärgert - ich musste den Body separat kaufen und das 14-45 hatte ich ja schon - eine super Kombinatioin im Übrigen.

Die Video Aufnahmen sind mit der GH1 ja schon super aber selbst mit dem Pancake vermisse ich das Bokeh - da ist die 5D2 mit jeder popeligen Festbrennweite völlig überlegen.
Das ist ein bisschen wie Camkorder gegen Hollywood Panaflex.

Für mich ist deshalb das Objektiv das wichtigste - leider kommt ja nur das 14er Pancake - es gibt immer noch keine gute Portraitbrennweite (85) (das Leica ist viel zu Teuer und das Bokeh - naja)

Also für 300€ kauf ich übrigens euere gehackten GH1er. :p Nur zu.

Generell hat man doch immer noch im NLE ne Menge Rauschen zu entfernen, ich versteh hier meist diese Panik gar nicht, ich schmeiß einfach mein Neatvideo an und seh kein Rauschen mehr.

....
Die Video Aufnahmen sind mit der GH1 ja schon super aber selbst mit dem Pancake vermisse ich das Bokeh - da ist die 5D2 mit jeder popeligen Festbrennweite völlig überlegen.
....

...dafür ist der AF der GH2 (angeblich) schneller als jener der 5D2... :p

Im Ernst: mFT wird immer interessanter!! Nur jetzt müssen in der Tat die pasenden lichtstarken Linsen her, welche den fürs Bokeh nachteiligen kleineren Sensor zumindest halbwegs kompensieren.
Die zwei Blendenstufen zu KB werden wohl kaum rauszuholen sein, aber zumindest sollte APS-C mit kleinen und kompakten FBs auf- oder überholt werden (bzgl. Freistellpotential).

Ich denke an ~20mm, ~35mm, ~50mm (gibts schon), ~85mm [äquiv. KB]. Teilweise schon angekündigt - jetzt wirds Zeit, dass die Teile auf den Markt kommen und Daten zu Größe und Gewicht bekannt werden.

Macht mal langsam mit dem Verkaufen, bisher wurde noch jede Pixelerhöhung mit einem vermehrten Rauschen (vor Allem Farbrauschen) erkauft obwohl alle Hersteller immer gebetsmühlenartig die neuen Microlinsen, Fotodioden, Back Illuminated blablabla beschwörten - pha da warte ich erst mal ab.

Wenn der erste Test kompetent ist dann ist es diesmal nicht so, s.
SystemKameraForum.

- Even if the firmware was not in final stage the GH2 has better sharpness, dynamic range and HIGH-ISO than the GH1. They see an 1 stop improvement compared to the GH1.

Also mehr Auflösung bei weniger Rauschen. Das nennt man technischer Fortschritt. Inwieweit das in dem Test belegt wurde kann ich nicht einschätzen, aber ich denke positiv und setze mal voraus das sie Entrauschung und Glättung von hardwareseitg verbesserter Bildqualität unterscheiden können und auch mal die RAWs der GH1 und GH2 verglichen haben.

Zitat:
Aus meiner Sicht ist die GH2 ein Stück gelungener Modellpflege. Sie kann an vielen Stellen etwas mehr, und der Preis wird sich im Rahmen halten.

Sicher, aber nicht unbedingt ein Upgrade wert.

Das ist sicher immer eine Frage der persönlichen Technik-Affinität und Resourcen.
Mir wäre allein 1-Stopp Verbesserung es Wert, aber ich rechne bei der Fotografie auch nicht mit dem letzten Euro. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke an ~20mm, ~35mm, ~50mm (gibts schon), ~85mm [äquiv. KB]. Teilweise schon angekündigt - jetzt wirds Zeit, dass die Teile auf den Markt kommen und Daten zu Größe und Gewicht bekannt werden.

Ein tolles 20/1,7 gibt's ja schon. 85 äquiv. KB wären 42,5mm an MFT. Da das 45/2,8 ja schon da ist und extrem teuer wäre ein 40/1,4 wohl leider unbezahlbar...

Was soll denn ein E-5 Bildchen für Anhalte bieten?

Die hat den ollen PEN-Sensor, und somit nichts mit der GH-2 zu tun.

Ich kann hier auch High-ISO Bildchen von diversen Nikons reinstellen. Solange die nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort entstanden sind sind die Vergleichsmöglichkeiten genau 0

Es ist die aktuelle Generation eine FT-Sensors. Da sich die RAWs der PEN und G-Serie bisher nur marginal unterschieden haben schon ein Anhaltspunkt was sich getan haben könnte.
Für mich deutet das Bild an das ISO3200 durchaus brauchbar ist und man bei ISO1600 mit sehr guter Qualität rechnen kann.
Das ist besser als die GF1 bisher bei ISO1600! Natürlich muß man Bilder von der GH2 mit 16 MP abwarten, aber Überlegungen seien erlaubt.

Was soll denn ein E-5 Bildchen für Anhalte bieten?
Die hat den ollen PEN-Sensor, und somit nichts mit der GH-2 zu tun.

Stimmt halb, weil es ein neuerer sein dürfte. Aber nicht der der GH2.

Zuletzt bearbeitet:

Nein die aktuelle Generation ist eben der GH-2 Sensor und da der nur in dieser Kamera eingesetzt wird ist ein Bild aus einer E-5 mit dem alten PEN-Sensor genauso hilfreich wie eines aus einer beliebigen CaNikon.

Da finde ich den Kommentar aus folgendem Beitrag interessant:

http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/photokina-bericht-1-tag?page=1

Zeiss:
Baut die Comapkt-Primes ab Frühjahr für mFT. (Soweit zum Thema "Spielzeug") Auch das große Video-Zoom soll bei Nachfrage auf mFT umgebaut werden.

Samyang:
Das 35mm f/1,4 kommt erst im Frühjahr für mFT.

Kommt doch Bewegung in den Laden :top:

Gehörst Du zu den Machern um Mitglieder zu rekrutieren?:confused::angel:
Mehr Leser, mehr Werbung, mehr Geld? :cool:
Wenn es nicht so ist schreib doch mal bitte in ein 3 Sätzen die Essenz des Testes zur Bildqualität. Wäre nett!:top:

man kann sich auch anstellen ...

Kostet doch nix die Registrierung und es ist vollkommen legitim, dass sie wollen, dass Inhalte den Mitgliedern zur Verfügung stehen und nicht jedem.

Das ist hier übrligens mit Bildern/anhängen auch so, die kann man nur sehen, wenn man eingeloggt ist.

Also mehr Auflösung bei weniger Rauschen. Das nennt man technischer Fortschritt. Inwieweit das in dem Test belegt wurde kann ich nicht einschätzen, aber ich denke positiv und setze mal voraus das sie Entrauschung und Glättung von hardwareseitg verbesserter Bildqualität unterscheiden können und auch mal die RAWs der GH1 und GH2 verglichen haben.

Die 12mp n-mos sensoren sind im gegensatz zu den aktuellen c-mos sensoren erst in der 2ten entwicklunggeneration. Der Gh1 sensor war ein zwischenschritt (hat wie die c-mos schon länger die erste bildverarbeitung direkt am sensor) von den eingebauten neuerungen und erst der neue 18mp sensor hat in etwa die selbe technische "grundausstattung" wie die meisten aktuellen c-mos sensoren . Das randlose mikrolinsendesign (soll der neue sensor angeblich haben) hat schon bei canon und dem sensor der 7d... einen guten sprung der isos gebracht und wird wohl auch hier der hauptgrund sein. Was den n-mos sensoren noch fehlt ist die rückbeleuchtung einiger sony sensoren, es dürfte zukünftig also noch etwas mehr an iso performance möglich sein.

Ich sags mal so: Wenn jetzt noch ein paar vernünftige Tele-Primes (irgendwas um die 70-80 1.2) dazukommen könnte die GH-2 bei mir das Ende von APS-C auslösen. :eek:

16 MP sind verdammt viel auf der kleinen Fläche.

zum ersten stimmt das nicht, sonst wäre die E1 praktisch rauschfrei mit ihren 5MP ;)
zum anderen ist das Rauschen flächenabhängig, wenn man nicht den Fehler macht, dass man die Bilder in 100% ansieht, sondern sie in gleicher Ausgabegrösse vergleicht, ist das Rauschen nur feinkörniger bei mehr MP.

durch mehr MP hat man auch mehr Daten um Rauschen mit geringem Detailverlust zu entfernen ... google im forum einfach mal nach "Frank Klemm" ... der hat das sehr schön und mit Hintergrundwissen hier erklärt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten