• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

...hat die GH2 nen Spiegel? Nein ;) ...

Der einzige Spiegel der der GH2 fehlt, ist ein Rückspiegel, um zu schauen wo der Rest geblieben ist.

LG Horstl

P.S: Ich freu mich auf den Tag, wo sie in die Läden kommt, dann gibt es bestimtm das eine oder andere GH-1 Schnäppchen. Fotografisch bietet die GH-1 auch schon sehr, sehr viel!

Der einzige Spiegel der der GH2 fehlt, ist ein Rückspiegel, um zu schauen wo der Rest geblieben ist.

LG Horstl

:top::D

Danke!! 1 Stopp wäre wirklich eine Hausnummer.
Wenn das stimmt, ja.

Allerdings sehe ich solche Fortschritte immer mit einem aus Erfahrung entstandenen Mißtrauen. Meine erste digitale Systemkamera war eine Nikon D70. Wenn ich seitdem alle lauthals verkündeten 1-Stop-Steigerungen addieren würde, dann müßten die aktuellen Kameras allesamt rauschfreie ISO 100000 erreichen.

Die Steigerung zwischen G1 und GH1 beispielsweise zählt für mich nicht, weil sie mit Detailverlust erkauft wurde. Oder anders gesagt, durch nachträgliches Entrauschen kann man auch die Bilder einer Pen oder G1 auf den Stand der GH1 bekommen.

Also warten wir einfach mal ab wie das nun wirklich bei der GH2 aussieht, und vor allem wie der Dynamikumfang sich entwickelt hat. Der wäre mir eigentlich noch wichtiger, mit dem Rauschen von mFT kann ich gut leben.

Grüße
Andreas

Die Steigerung zwischen G1 und GH1 beispielsweise zählt für mich nicht, weil sie mit Detailverlust erkauft wurde. Oder anders gesagt, durch nachträgliches Entrauschen kann man auch die Bilder einer Pen oder G1 auf den Stand der GH1 bekommen.

das ist ein gerücht. der vorteil von GH1 und G1 ist glaube ich mehr als erwiesen. detailverlust hat man eher bei der G1, weil dort das rauschen die details maskiert.

das ist ein gerücht. der vorteil von GH1 und G1 ist glaube ich mehr als erwiesen. detailverlust hat man eher bei der G1, weil dort das rauschen die details maskiert.

Danke, dass du es schreibst. Ich hatte kurzzeitig beide und der unterschied ist eklatant. Die gh1 zeigt deutlich mehr Detail bei iso1600. Da bleibt auch nach entrauschen sichtbar mehr als bei der g1.

Gruß
Mono

Bin gespannt, wann die GH-2 in wirklichen Stückzahlen lieferbar sein wird.

Bin gespannt, wann die GH-2 in wirklichen Stückzahlen lieferbar sein wird.

Ende November, Anfang Dezember soll sie nach Deutschland kommen. Wahrscheinlich erst im Kit (mal sehen welches von beiden). Vielleicht gibt's ja ab da auch schon die Body-only Version.

Bis alle gängigen internet Stores sie haben, dürfte es Januar wenn nicht Februar werden.

Ansonsten geistern momentan verschiedene Monate durchs Netz. Erst Oktober, dann November gar dezember. Beim 14er pancake steht auf der Panasonic Produktseite September im gelben Forum Ende Oktober.

Mal schauen
Gruß
Mono

Weder die gh1 noch die gh2 nutzen einen CMOS. Der nmos/ livemos von maicovicon funktioniert schon auf pixelebene grundsätzlich anders als ein CMOS und wird auch anders ausgelesen. Rolling shutter ist kein oder kaum ein problem. Und die bisher produzierten trails sollte der neue Codec in dem griff bekommen.

Gruß
Mono

So? Trotzdem hat die Kamera den RS:
http://www.youtube.com/watch?v=mCleAbZyhW0

Mensch Junge, Du hast doch geschrieben, dass Du nicht verstehst "warum alle so begeistert sind"! Das bedeutet ja nicht, dass Du jetzt verpflichtet wärest diese Begeisterung zu teilen - verstehen, oder besser: akzeptieren können solltest Du es allerdings schon. :cool:

Pause Partner, und achte mal auf den Tonfall, ich bin nicht "dein Junge". Ich denke, die Formulierung mit dem Unverständnis sollte klar sein.
Im Videobereich sind Neuerungen jedenfalls ziemlich mager, wer etwas anderes behauptet, redet sich da was zusammen.
Und jetzt nicht wieder mit einem Spruch wie "das ist doch ein Foto-Forum" daherkommen. Die GH2 ist ein Gesamtpaket mit Videofunktion, die im Vergleich zum Vorgänger besser sein sollte. Ist es aber nicht. Nein, Panasonic beschneidet die Kamera sogar ab Werk, 50fps wird nicht aufgezeichnet, dafür immer noch vorsintflutlich interlaced.

Abgesehen davon, sicher nicht die allgemeine Meinung hier(na und?), aber scheinbar ist man im "m4/3-Lager" wohl schon merklich anspruchsloser als bei anderen Systemen, wenn man die GH2 nun so feiert.
Die GH1 war innovativ, aber die GH2 hat nichts, was sie von der Konkurrenz so wirklich abhebt.

Und nebenbei bemerkt fehlt immer noch ein lichtstärkeres, qualitativ besseres Standard-Zoom-Objektiv. Angeblich sollte ja eines mit OIS und 12mm Anfangsbrennweite kommen. War wohl auch nix.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist eine der Eigenarten dieser Abteilung des Forums, dass Freude über ein neues Kameramodell nur bei weltbewegenden Fortschritten gestattet ist.

Aus meiner Sicht ist die GH2 ein Stück gelungener Modellpflege. Sie kann an vielen Stellen etwas mehr, und der Preis wird sich im Rahmen halten.

Was kann man eigentlich mehr erwarten? :confused:

Grüße
Andreas

Es ist eine der Eigenarten dieser Abteilung des Forums, dass Freude über ein neues Kameramodell nur bei weltbewegenden Fortschritten gestattet ist.

Nein, jeder kann sich drüber freuen, allerdings muß auch Kritik erlaubt sein.

Aus meiner Sicht ist die GH2 ein Stück gelungener Modellpflege. Sie kann an vielen Stellen etwas mehr, und der Preis wird sich im Rahmen halten.

Sicher, aber nicht unbedingt ein Upgrade wert.

Was kann man eigentlich mehr erwarten? :confused:

Wie wäre es mit tatsächlichen Neuerungen? Und keiner Bevormundung der Kunden? Sorry, aber Panasonic macht sich selber unglaubwürdig, wenn er(der Hersteller) in seinen Top-Consumer-Camcordern 50p erlaubt, aber in seiner Top-Consumer-Systemkamera nicht, obwohl es technisch möglich ist.
Aber scheinbar stört das ja keinen, vermutlich sind hier ja nur höchst künstlerisch filmende 24fps-Fetischisten unterwegs...

Die GH1 war innovativ, aber die GH2 hat nichts, was sie von der Konkurrenz so wirklich abhebt.

Sie hat den schnellsten Kontrast-AF aller Zeiten, eine deutlich gestiegene Auflösung bei gleichzeitig *besserem* Rauschverhalten, einen deutlich überarbeiten Video-Modus, der auch Profi-Ansprüchen gerecht wird, kann bis zu 40 fps Serienbild (mit 4 MP-Auflösung) aufnehmen -- welche Konkurrenzkamera bietet das? Für mich kommt das in der Tat einer (kleinen) Revolution gleich. Und ich bin (überaus zufriedener) GH1-Besitzer. :)

Wer noch mehr neue Funktionen bzw. illusorische Objektive erwartet hat, der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann. ;) Panasonic will schließlich auch in Zukunft noch Kameras verkaufen...

Bin gerade mal die Spezifikationen von http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gh2/index.html durchgegangen, und dabei ist mir aufgefallen, dass die niedrigste ISO-Einstellung der GH2 ISO 160 ist. Von daher ist vermutlich ein Teil des besseren Rauschverhaltens darauf zurückzuführen, dass man nun realistischere ISO-Angaben angibt. Bei der G1 und GH1 war es ja so, dass ISO100 eigentlich ca. ISO 130-140 entsprach (siehe z.B. DxOMark). Sprich: Bisher hat Panasonic die ISO-Angaben zu konservativ gewählt. Könnte durchaus sein, dass sie nun etwas "optimistischer" werden. Eine tatsächliche Steigerung der Empfindlichkeit um eine Blendenstufe bei gleichzeitiger Erhöhung der Auflösung wäre dann wohl doch etwas zu viel des Guten. ;)

Sie hat den schnellsten Kontrast-AF aller Zeiten, eine deutlich gestiegene Auflösung bei gleichzeitig *besserem* Rauschverhalten, einen deutlich überarbeiten Video-Modus, der auch Profi-Ansprüchen gerecht wird, kann bis zu 40 fps Serienbild (mit 4 MP-Auflösung) aufnehmen -- welche Konkurrenzkamera bietet das? Für mich kommt das in der Tat einer (kleinen) Revolution gleich. Und ich bin (überaus zufriedener) GH1-Besitzer. :)

AF, Fotos und 40fps(auch wenn es eher ein Gimmick ist...) sind ja ganz nett und gewiß schöne Neuerungen. Jedoch sehe ich keine großen Fortschritte im Videobereich. Und ja, das ist ein Kritikpunkt, den man durchaus deutlicher machen sollte...ich wüßte mal gerne, wo für dich da die "deutliche Überarbeitung" ist, die auch "Profis" gerecht wird. Beide Kameras haben 720p50 und FullHD mit 24/25fps(wenn bei der GH2 nun auch ohne Wrapper).

Panasonic will schließlich auch in Zukunft noch Kameras verkaufen...

Das wollen andere auch...und wenn der eine nicht aufpaßt, landet der Kunde bei der Konkurrenz...

Nun mal keine Panik. Die Anschaffung einer GH2 ist freiwillig, du kannst deine GH1 also weiterhin behalten und verwenden.

Das ist aber großzügig!:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten