• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Schön, schön. Jetzt fehlt aber noch ein "gescheites" Standard-Zoom:
Kompakt, rel. lichtstark und von ca. 12-60 mm! :D

FullHD ist interlaced? Geh mir weg damit.

So richtig Ahnung hast Du von der Thematik nicht, oder? Erst mal rummoppern, ohne Wissen?

Die GH2 liest 50p vom Sensor aus, allein die AVHCD-Spezifikation sieht erstmal nur 50i vor. Dafür kann Panasonic nichts. Mit der richtigen Software hast Du auch 50p.

Und über den Global-Shutter und GH2 solltest Du Dich auch erstmal schlau machen: Die Kamera kann nämlich 5 Bilder / Sek. mit dem mechanischen Verschluss und 40 Bilder / Sekunde mit dem Global Shutter (bei reduzierter Auflösung).

Aber erstmal motzen…..schon klar.

hp

Wir sollten erst mal abwarten, wie nun die Erfahrungen tatsächlich sind...

Zum Thema Video wäre es sinnvoll, sich mal diesen Thread genauer anzusehen. Es könnte ihn ja mal jemand hier zusammenfassen?

Und alle Beteiligten sind von jetzt ab etwas freundlicher miteinander, ok?

Zuletzt bearbeitet:

So richtig Ahnung hast Du von der Thematik nicht, oder? Erst mal rummoppern, ohne Wissen?

Ich weiß schon, wovon ich rede. Und für mich zählt das, was hinten rauskommt. Und das muß gut sein.

Die GH2 liest 50p vom Sensor aus, allein die AVHCD-Spezifikation sieht erstmal nur 50i vor. Dafür kann Panasonic nichts. Mit der richtigen Software hast Du auch 50p.

Ist kein Argument. Erstmal: Warum muß man sich bitte an die AVCHD-Vorgaben halten? Wer braucht die bitte? Panasonic hält sich im Consumer-Bereich selber nicht immer daran, siehe Camcorder SD-707 mit 50p. Man weist darauf hin, daß das nicht standardkonform ist. Und man kann auch 50i auswählen - wer es braucht.
Nun ist aber die Frage, wozu man unbedingt diese Standardkonformität braucht.
Zum Brennen von Bluray? Das läßt sich auch leicht runterrechnen. Da 50i "minderwertiger" als 50p ist, läßt sich aus 50p leicht 50i machen - umgekehrt aber nicht, da ja das halbe Bild fehlt.
Abgesehen davon hätte ich auch gerne die Wahl zwischen 50 und 60p, da ich 60p brauche, da ich meine Videos auf dem Computermonitor betrachte; mein HD-Fernseher, den ich mittels HDMI anschließen kann, beherrscht auch die NTSC-Bildrate, also? Wenn ich nen Familienvideo für Omma und Oppa drehen möchte, kann ich mittels Nachbearbeitung eh alles in PAL SD 50i herunterrechnen. Dazu ist eine HD-Kamera zwar Perlen vor die Säue, aber es geht.

Und über den Global-Shutter und GH2 solltest Du Dich auch erstmal schlau machen: Die Kamera kann nämlich 5 Bilder / Sek. mit dem mechanischen Verschluss und 40 Bilder / Sekunde mit dem Global Shutter (bei reduzierter Auflösung).

Schön, was bringt mir das für Video? Klar, ich könnte ja 40fps mit 4MP aufnehmen und den Ton mit einem Audio-Recorder, aber ich schätze mal, das wäre dann doch etwas sehr aufwendig ;) ...
Aber erstmal motzen…..schon klar.

hp

Ich denke, ich habe mich ausführlich dazu geäußert, was Sache ist und was meine Beweggründe für die Kritik sind. Oder wärst du glücklicher, wenn jetzt alle schreiben "boah geil, die GH2 ist ja der Knaller schlechthin, die hol ich mir unbedingt, sabber, freu..."

Schön, schön. Jetzt fehlt aber noch ein "gescheites" Standard-Zoom:
Kompakt, rel. lichtstark und von ca. 12-60 mm! :D

Angeblich soll ja irgendwann ein 12-75mm f2.5-3.3 HD OIS erscheinen. Das wäre schon was :top: .

Um die Videos in Panasonics eigenen HDTVs per SD Karte wieder zu geben vielleicht? :o

Das geht auch mit 50p ;) . Wichtig sind nur diese Daten in den anderen Dateiordnern(Steuerdateien). Abgesehen davon bestimmt kein Grund, mir eine Panasonic-Glotze zu kaufen.

Irgendwie sind mir alle Neuerungen der GH2 total egal... Die entscheidene Frage für mich: Wurde die JPEG-Qualität verbessert, oder bleibt hier Olympus das Maß der Dinge?
Ich hätte schon längst eine GH1 oder G2, wenn dieser für mich über alles entscheidene Punkt erfüllt wäre.

Guten Abend zusammen,

ich habe sie heute in der Hand gehabt und damit fotografiert. Der Kartenschacht war allerdings verplombt.

Mein erster Eindruck:
Scharfstellen geht gefühlt schneller. Auch Serie geht gefühlt schneller. Also ein Foto nach dem anderen. Vom Global-Shutter habe ich nix gewusst - sonst hätte ich damit vielleicht rumprobiert. Gesichtsverfolgung war super. In einer Model-Pause war eigentlich genug Zeit um 'rumzuprobieren. Am Menu waren aber sowieso einige Sachen geblockt.

Das Scharfstellen an der D300 geht wohl nicht wesentlich schneller.

Jeetzt muss ich sparen; ich werde mir die GH2 wohl kaufen, sobald sie da ist.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Ich verfolge ja die mFT-Szene schon lange, da ich mir eine kleinere 2. Kamera zulegen möchte. Die GH2 wäre schon klasse. Aber auch mir stellt sich die alles entscheidente Frage: Wie schneidet die GH2 im Verleich zu Olympus, speziell zur E-PL1 ab. Hoffentlich ist die BQ ähhlich gut, dann ist die GH2 so gut wie gekauft.

Wenn der AF der GH2 so schnell sein soll, ist sie dann auch für bewegte Pferde- und Hundefotos geeignet? Zumal die PEN das eben nicht hinbekommt....
Und wenn die GH2 dafür geeignet sein sollte, könnte sie dann bspw. eine E-3 ersetzen, und mit den gleichen FT Objektiven gleich gut und flott arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:

Der Sucher der GH2 dürfte durch den schneller auslesbaren Sensor und die hohe Rechenleistung der CPU durchaus auch dafür geignet sein und C-AF hat die sicher auch.
Bis jetzt war AF-C immer die Schwachstelle eines jeden Kontrast-AF. Ob das immer noch so und ob der Sucher verzögerungsfrei ist, das läßt sich ja unschwer feststellen wenn die Kamera verfügbar ist.

Bis dahin kann man eigentlich überhaupt keine vernünftige Aussage über den AF treffen.

Grüße
Andreas

Bis jetzt war AF-C immer die Schwachstelle eines jeden Kontrast-AF. Ob das immer noch so und ob der Sucher verzögerungsfrei ist, das läßt sich ja unschwer feststellen wenn die Kamera verfügbar ist.

Bis dahin kann man eigentlich überhaupt keine vernünftige Aussage über den AF treffen.

Grüße
Andreas

Das war genau was ich sagen wollte. Solang noch kein Tiersportfotograf das Teil im direkten Vergleich mit einer schnellen D-SLR getestet hat sind alles nur Vermutungen.

Der GH2 - Thread

Achja, die GH2...

Ich hätte schon Interesse... wäre es nicht eine Idee, wenn sich ein paar Kaufwillige zusammen tun und dann im November bei einem Händler eine Sammelbestellung aufgeben würden.

Da findet sich bestimmt ein Händler mit dem das jetzt schon verhandelbar ist.

Also ich wäre dabei....

Die GH1 (GH13) muss dann natürlich weg...

Grüße
Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten