• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Inwieweit das in dem Test belegt wurde kann ich nicht einschätzen, aber ich denke positiv und setze mal voraus das sie Entrauschung und Glättung von hardwareseitg verbesserter Bildqualität unterscheiden können und auch mal die RAWs der GH1 und GH2 verglichen haben.
Gerade da habe ich aber große Zweifel, wenn der "Tester" an anderer Stelle auf der Basis von JPEG testet.

Ich warte mal auf den ersten seriösen Test (dpreview, DXOMark). Das kann ja nicht mehr lange dauern, und erst mal muss die Kamera überhaupt lieferbar sein.

Grüße
Andreas

Danke, Horstl, für den interessanten Link! So langsam läuft mir doch das Wasser im Mund zusammen... ;) Die ISO-Performance sieht auch richtig gut aus!

LG,
jazzy

flash? :angel:
oder meinst du das original-file? ich würde coreavc installieren, einer der besten AVC decoder.

Auf Vimeo seh ichs natürlich. Ich hab mir das von Vimeo heruntergeladen um es mir in meinem Vegas mal genauer anzuschauen und ich kann das überhaupt nicht einladen, noch auf meinem Desktop anschauen, ich bekomme nur Ton. Werd deine Idee mal ausprobieren, danke.

Danke, habs auch irgendwie so ergoogeln können dass es was mit final cut zu tun hat, na ist nicht so wichtig. Danke trotzdem für die Mühe. :top:

AW: GH-2 - Quellen, Spekulationen, Wünsche

Na ja, wie ich schon woanders geschrieben habe, in Sachen Video sehe ich jetzt echt nicht den Riesenfortschritt. In Sachen Fotos sicher, aber da Video bei mir immer mehr Raum einnimmt, nicht unbedingt der Upgrade-Grund.
Ich hätte mir andere Verbesserungen gewünscht:
- zweites Einstellrad statt das eine nur zu verlegen - das Einstellrad zum Eindrücken finde ich ehrlich gesagt total ******e und es verstellt sich auch leicht
- 3,5mm statt 2,5mm Mikrofonanschluß, so könnte man sich den Adapter sparen
- lautloser Verschluß, hat die GH2 anscheinend immer noch nicht

Na ja, wie ich schon woanders geschrieben habe, in Sachen Video sehe ich jetzt echt nicht den Riesenfortschritt. In Sachen Fotos sicher, aber da Video bei mir immer mehr Raum einnimmt, nicht unbedingt der Upgrade-Grund.
...

Die GH1 u. GH2 sind in erster Linie als digitale Fotoapparate konzipiert mit der Option auch Videos anzufertigen. Genau wie dieses Forum in erster Linie ein Fotoforum ist. Wenn Dein Schwerpunkt nun mal Video ist ... wird in unzähligen Foren im Net diskutiert.

zum ersten stimmt das nicht, sonst wäre die E1 praktisch rauschfrei mit ihren 5MP ;)
zum anderen ist das Rauschen flächenabhängig, wenn man nicht den Fehler macht, dass man die Bilder in 100% ansieht, sondern sie in gleicher Ausgabegrösse vergleicht, ist das Rauschen nur feinkörniger bei mehr MP.

durch mehr MP hat man auch mehr Daten um Rauschen mit geringem Detailverlust zu entfernen ... google im forum einfach mal nach "Frank Klemm" ... der hat das sehr schön und mit Hintergrundwissen hier erklärt.
Siehe unten "Meeresrauschen".

Ich lese gerade "Touch sensitive 3.0" TFT LCD monitor" - endlich :-)

Weiß jemand genauer welche Features damit nutzbar sind?

mfg
cane

Ich lese gerade "Touch sensitive 3.0" TFT LCD monitor" - endlich :-)

Weiß jemand genauer welche Features damit nutzbar sind?

mfg
cane

Man kann zum Beispiel mit dem Berühren eines Bildausschnittes auf dem TFT fokusieren (also den Bereich scharf stellen) und auch gleich automatisch auslösen.

Die GH1 u. GH2 sind in erster Linie als digitale Fotoapparate konzipiert mit der Option auch Videos anzufertigen. Genau wie dieses Forum in erster Linie ein Fotoforum ist. Wenn Dein Schwerpunkt nun mal Video ist ... wird in unzähligen Foren im Net diskutiert.

Sehe ich anders. Video ist an der GH2 ein Kernmerkmal, ergo erwarte ich da auch Fortschritte, weil ich die Kamera ja im Zweifelsfall auch als Gesamtpaket kaufe und das daher auch mitbezahle. Eine Videofunktion haben mittlerweile fast alle neueren Kameras mit Wechselobjektiven, weil es nun mal für die meisten eine sinnvolle Erweiterung gibt. Natürlich weiß ich, daß sich hier auch die beinharten Puristen tummeln, die gerade mal den Autofokus als sinnige Neuerung akzeptiert haben, Liveview zumeist immer noch als Spielerei ansehen (oder es mit Zähneknirschen akzeptieren) und Video erst recht.
Abgesehen davon sehe ich das Forum eher als Kamera- denn als Foto-Forum. Ergo sollten Kameras auch in ihrer Gesamtform diskutiert werden.
Ginge es mir ausschließlich um Fotos, hätte ich sicher nicht mal die GH1 gekauft. Die GH-Serie ist ja ohnehin teurer als vergleichbare Modelle ohne bzw. ohne besonders gute Videofunktion.

Abgesehen davon hätte es auch bei der Foto-Sache etwas mehr sein können.
Wie gesagt, zweites Einstellrad, 5fps Serienbildgeschwindigkeit ist mittlerweile auch nicht mehr so eine Hausnummer(gerade in der Preisregion) und ich hätte mir auch mal anständige Gurthalterungen gewünscht, denn die schlapperigen Ösen an der GH1 sind auch einer der wenigen Punkte, die mich an der Kamera aber durchaus stören. Zumal sie sich wohl auch bei manchen Leuten lösen...bei mir zum Glück nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten