AW: Der GH2 - Thread
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7203997&postcount=586
würde (oder werde vielleicht auch tatsächlich) die GH2 lieben - primär wegen Video - aber bezüglich Farbgebung bei Fotos in manchen Belichtungssituationen bekomm ich bei Pana da immer einen ganz groben Hieb in die Magengrube
und ich befürchte mit GH2 werden sich die Farben da auch immer noch so verhalten
mein Kommentar übrigens zu obigem Link:
So gerne ich die LX5 vorne sehen würde, so muss ich für mich persönlich doch feststellen: Pana hat wieder mal die "schöneren" Farben - die Canon-Farben find ich aber deutlichst realitätsnäher.
eine Antwort darauf (Zitat):
Pana sättigt die Farben vom Haus aus etwas mehr, deswegen ist es empfehlenswert die Sättigung auf -1 zu setzen. Habe Bilder runtergeladen und etwas entsättigt, dann sieht man kein großen Unterschied mehr, bzw. gefallen mir LX Bilder besser.
würde ich dir nur zu gerne glauben!
denke aber dass es nicht so einfach ist
bzw. habe ich beim wirklich allerbesten Willen null Bock darauf stundenlang mit Pana-Einstellungen herum zu kämpfen (weil nur mit Entsättigen allein bekommt man das nicht so hin) nur um realitätsnähere Farben zu bekommen
am besten kommt der Unterschied imho beim ersten Bilderpaar rüber
bei Canon tu ich mir da viel einfacher weil die Farbabstimmungen schon mal viel besser ooc rauskommen (andere Farbverlaufskurven),
und wenn ich wirklich etwas andere Nuancierungen haben will,
dann komm ich persönlich mit Canon-RAW + picture styles viel besser hin,
die Pana-pics müsste ich zuerst mal auf "Ausgangsbasis hinbiegen" und
sowas nervt mich voll
habe thread leider noch nicht gelesen (sorry), denke aber dass das noch nicht besprochen wurde, nämlich das mit den Pana-Farben - hierzu ein für mich absolut repräsentativer Farb-Bildervergleich (LX5 vs Canon S95):Die Bilder der LX5 mit der neuen Engine deuten ja auch an das Panasonic die Farben weit besser in den Griff bekommen hat, für alle die gerne JPGs machen und deswegen immer auf Olympus geschielt haben.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7203997&postcount=586
würde (oder werde vielleicht auch tatsächlich) die GH2 lieben - primär wegen Video - aber bezüglich Farbgebung bei Fotos in manchen Belichtungssituationen bekomm ich bei Pana da immer einen ganz groben Hieb in die Magengrube

mein Kommentar übrigens zu obigem Link:
So gerne ich die LX5 vorne sehen würde, so muss ich für mich persönlich doch feststellen: Pana hat wieder mal die "schöneren" Farben - die Canon-Farben find ich aber deutlichst realitätsnäher.
eine Antwort darauf (Zitat):
Pana sättigt die Farben vom Haus aus etwas mehr, deswegen ist es empfehlenswert die Sättigung auf -1 zu setzen. Habe Bilder runtergeladen und etwas entsättigt, dann sieht man kein großen Unterschied mehr, bzw. gefallen mir LX Bilder besser.
würde ich dir nur zu gerne glauben!
denke aber dass es nicht so einfach ist
bzw. habe ich beim wirklich allerbesten Willen null Bock darauf stundenlang mit Pana-Einstellungen herum zu kämpfen (weil nur mit Entsättigen allein bekommt man das nicht so hin) nur um realitätsnähere Farben zu bekommen
am besten kommt der Unterschied imho beim ersten Bilderpaar rüber
bei Canon tu ich mir da viel einfacher weil die Farbabstimmungen schon mal viel besser ooc rauskommen (andere Farbverlaufskurven),
und wenn ich wirklich etwas andere Nuancierungen haben will,
dann komm ich persönlich mit Canon-RAW + picture styles viel besser hin,
die Pana-pics müsste ich zuerst mal auf "Ausgangsbasis hinbiegen" und
sowas nervt mich voll