• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Erstmal abwarten, ob sich die GH2 als genauso preisstabil erweist wie es lange bei der GH1 der Fall war - weil Pana nicht die gewünschten Mengen liefern konnte. wenn das bei der GH2 anders sein sollte, dürfte ihr Preis relativ schnell um 100 bis 200 Öro nach unten wandern - wie es ja bei der G1 ohne Lieferengpässe auch der Fall war.

Das hat nichts mit lieferengpässen zu tun sondern mit verträgen die ein händler bisher gesondert für jede panasonic mFT abschließen muss. Darin wird sichergestellt das die kamera vom preis nicht unter ein von panasonic gewünschtes niveau rutscht (natürlich rechtlich legal formuliert aber im grunde bedeutet es das). Wer nicht mitspielt bekommt einfach keine kameras mehr zum verkaufen, ganz einfach....
So lange sie das nicht ändern für die mFT kameras wird es keinen preisverfall geben.l

wenn ich mir die Nikon D3100 (sorry) so ansehe, könnte es sein, dass ich mein ganzes M4/3 gedöns (bis auf die GF1 mit dem Pancake) verscherble.
Da gibt es nämlich die berühmte 18-105 Linse mit super Abbildungsqualität und nem ordentlichen Bokeh und mehr braucht man auf Reisen eigentlich nicht.

Na, nicht ganz. Wenn Du auch nur ein wenig mehr im etwas größeren WW-Bereich oder mit Tele machen willst kommst dann bist Du schon sehr limitiert.

Eine GH2, GF1 oder PEN mit 9-18 und 14-45 oder 14-150 wiegen nicht mehr als Deine Kombi. Um die 900g. Und alles paßt zusammen leicht in eine kleine Crumpler-Umhängetasche.

Der wesentlichte Vorteil und das was den Erfolg ausmacht von mft und des Segmentes der kleinen Systemkameras ausmacht (MFT,NEX/NX) sind nun mal der um einiges höhere Tragekomfort, gerade wenn man mehr als nur 1 Linse nutzt. Dann aber auch.

Bei der D3100 kommt hinzu das einige sehr grundlegende Funktionen beschränkt sind (zb keine Belichtungsreihe), das ist wirklich Basisausstattung wo die GH2 aus dem vollen schöpft.

Na, nicht ganz. Wenn Du auch nur ein wenig mehr im etwas größeren WW-Bereich oder mit Tele machen willst kommst dann bist Du schon sehr limitiert.
Qualinator wird, das unterstelle ich jetzt einfach mal, eine konkrete Vorstellung davon haben welche Brennweiten er auf Reisen gern dabei hat. Ich sehe das anders, ohne 300 mm an FT gehe ich ungern aus dem Haus, jeder hat eben seine ganz persönlichen Anforderungen.

Bei der D3100 kommt hinzu das einige sehr grundlegende Funktionen beschränkt sind (zb keine Belichtungsreihe), das ist wirklich Basisausstattung wo die GH2 aus dem vollen schöpft.
Auch hier ist wieder die Frage welche Funktionen man nutzt. Eine Belichtungsreihe geht mir persönlich völlig gegen den Strich. Wenn bei der ersten Aufnahme die Belichtung nicht passt, dann korrigiere ich anhand des Histogramms. Was Qualinator hier braucht, das weiß er sicher, und ich hoffe mal dass er die in Frage kommenden Geräte auch mal persönlich befingert hat.

Die Panasonic G haben eine erstaunliche Funktionsvielfalt, die wirklich kaum Wünsche offen läßt. Wenn aber nun jemand weniger Funktionen braucht, die aber in ergonomischerer Verpackung, dann ist er vielleicht doch bei einem anderen Gerät besser aufgehoben.

Wobei mir dann allerdings als erstes eine dreistellige E einfallen würde, die sind kompakt, recht vollständig ausgestattet und ergonomisch geformt.

Grüße
Andreas

Subjektiv ist immer das am besten was man für sich als am besten betrachtet.

Aber wir können hier ja nur diskutieren wenn wir uns an halbwegs objektive Aspekte halten. Dann kann jeder seine subjektiven Bewertungen daran festmachen.

Ich nutze Bracketing auch nicht so viel, dennoch ist es eine Basisfunktion deren Fehlen manch einen bei der D3100 stören könnte. Hat fast jede bessere Kompakte!

Genauso wie die wenigen Direktzugriffe bei der Nikon während Du bei der GH alleine 3 Funktionen auf die FN-Tasten legen kannst... Vom Schwenkdisplay, dem jetzt uU sogar schnelleren AF und dem größeren Sucher nebst dem höher auflösenden Touchdisplay mal ganz abgesehen.
Sind objektiv weitere Aspekte, die jeder für sich werten muß. Braucht man sowas alles nicht reicht auch eine D3000 oder 1000D ;)

Die D3100 hat für mich objektiv den Vorteil das sie wohl auch bei ISO3200 nicht recht gut ist, die GH2 wohl nur bis ISO1600. Das ist aber schon besser als bei allen MFTs bisher.
Aber wie oft braucht man >ISO1600 zwingend? Das ist wieder subjektiv zu beantworten.:o

Wenn aber nun jemand weniger Funktionen braucht, die aber in ergonomischerer Verpackung, dann ist er vielleicht doch bei einem anderen Gerät besser aufgehoben.

Grüße
Andreas

So ging mir das gestern auf der PK auch. Habe die GH2 mehrfach in die Hand genommen. Immer zwischen den Ständen Pana, Nikon, Canon gependelt. Ich für mein Teil muss sagen, mir liegt die GH2 nicht. Irgendetwas stört immer in der Hand.

Lieber ein gescheiten Body in der Hand. Bin bisher auch mit 1300g rumgelaufen und hat mich nie gestört. Wenn ich was kleines haben will dann greife ich zur Kompakten (Ixus od. ähliches).

Das hat nichts mit lieferengpässen zu tun sondern mit verträgen die ein händler bisher gesondert für jede panasonic mFT abschließen muss. Darin wird sichergestellt das die kamera vom preis nicht unter ein von panasonic gewünschtes niveau rutscht (natürlich rechtlich legal formuliert aber im grunde bedeutet es das). Wer nicht mitspielt bekommt einfach keine kameras mehr zum verkaufen, ganz einfach....
So lange sie das nicht ändern für die mFT kameras wird es keinen preisverfall geben.l

Das hab' ich damals als die G1 rauskam auch schon immer wieder gelesen. Und trotzdem fiel der Preis schon nach wenigen Monaten - und stürzte förmlich, als die GH1 rauskam.

Ich für mein Teil muss sagen, mir liegt die GH2 nicht. Lieber ein gescheiten Body in der Hand. Bin bisher auch mit 1300g rumgelaufen und hat mich nie gestört.

Dann hole Dir eine andere Kamera und schau in andere Threads.
Ein gescheiter Body ist die D3100 mit ihrem niedrig auflösenden Display und menülastigeren Bedienung nicht.
Wenn dann die D7000 oder D300s. Das wiegt schon ohne Linse mehr als die GH2 mit Linse.

Ich mag nicht immer Kilo-Brocken (habe aber auch einen!), möchte aber mehr Leistung als bei Kompakten.
Die GH2 ist da ein heisser Kandidat für mich wenn man jetzt wirklich ISo1600 verwenden kann.

Das hab' ich damals als die G1 rauskam auch schon immer wieder gelesen. Und trotzdem fiel der Preis schon nach wenigen Monaten - und stürzte förmlich, als die GH1 rauskam.

Weil pana es "erlaubte" bei der G1. Ich habe einen solchen vertrag selbst schon grob gelesen und kann daher sagen das es sie wirklich gibt. Ich finde das für händler nicht schlecht und auch pana verstehe ich, bei denen ist mFT die "krone" ihrer kameras. Nur so ist der eigene anspruch als premium marke dauerhaft durchsetzbar.

Wir sollten mal wieder aufpassen, dass der Vergleich mit anderen Cams hier nicht überhand nimmt, in erster Linie geht es um die GH-2 selber.

AW: GH2: erstes Sample ISO1600 Full Size

Sieht m.E. gut aus - detailreich und rauscharm.
Hm. Haben wir da zwei unterschiedliche Bilder gesehen?

Ich sehe da die Spuren aggressiver Entrauschung und Nachschärfung. Das dürfte aber mehr an den Einstellungen der Kamera als an ihr selbst gelegen haben, die GH2 kann sicherlich mehr.

Grüße
Andreas

Naja, sooooo schlimm siehts auch nicht aus :)

Ich frag mich aber was das für ein Objektiv war??

Make - Panasonic
Model - DMC-GH2
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.0.2
DateTime - 2010:09:23 16:10:19
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 634
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 4.00
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 1600
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2010:09:23 16:10:19
DateTimeDigitized - 2010:09:23 16:10:19
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - -0.33
MaxApertureValue - F 4.00
MeteringMode - Center weighted average
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 100.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4608
ExifImageHeight - 3456
InteroperabilityOffset - 9020
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 200 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - High gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
file://\\edm-srv\swnb_work$

Man, seid ihr aber kritisch. Mir scheint die Holzstruktur mir gut erhalten. Und Schärfungs-Halos sehe ich kaum. Firmware-Version war übrigens 0.2.

Man sollte nicht den Fehler begehen und sich immer alles in 100%-Auflösung anschauen.
Das Gejammer gab's auch als die ersten "Fullsize-Bilder" der Canon 7D zu sehen waren!

- Aber das ist nur meine kleine subjektive Meinung :D

Das ist das beste ISO1600 Jpg das ich bisher von einer mft gesehen habe, besser als meine alte D80!
Schau Dir mal die GF1 (Farbrauschen!), PL1 (glatt) oder P2 (nicht so sauber) dagegen an! Das schaffen die mit Mühe aus RAW.
Locker 1 Stopp besser, viele Details in der Maserung und trotzdem kaum Rauschen!
Bin sehr zuversichtlich, möchte aber mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm. Haben wir da zwei unterschiedliche Bilder gesehen?

Ich sehe da die Spuren aggressiver Entrauschung und Nachschärfung. Das dürfte aber mehr an den Einstellungen der Kamera als an ihr selbst gelegen haben, die GH2 kann sicherlich mehr.

Grüße
Andreas

mag sein, sieht trotzdem verdammt gut aus ...

...Pana 100-300 4.0 -5.6

...stimmt, hätt ich auch von selbst draufkommen können :o

Wie schon gesagt, für die hohe Pixeldichte sieht das noch ganz gut aus. Die Bilder aus der 7D (550D, 60D) sehen in 100% auch nicht (wesentlich) besser aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten