AW: Der GH2 - Thread
Etwas dünn finde ich Deine Info schon, auch wenn ich Deine Freude verstehe.
Kannst Du denn gar nichts weiter zu Verarbeitung, Geschwindigkeit, Sucher,
oder
den Geruch des Leders sagen ...
Guten Morgen zusammen und hallo Andreas,
ich bin leider ein bisschen unter Druck momentan. Soeben habe ich mir das Prachtstück aber aus der Packung geholt. Hier die ersten Eindrücke:
Es sind eine Menge Kleinigkeiten verbessert worden, die mich gestört haben:
So habe ich bei der GH1 den Weißabgleich im Stress manchmal versehentlich verstellt. Das wurde verändert.
Ebenso kann man das Rad nicht mehr versehentlich eindrücken (und dann den Belichtungsausgleich dejustieren); das ist nach hinten verlegt worden und knackt jetzt deutlich. Infolgedessen habe ich den LVF/LCD-Umschalter jetzt so aktiviert, dass ich damit den Monitor abschalten kann - und das nicht mehr versehentlich durch den Eye-Sensor passiert (den ich jetzt deaktiviert habe).
Auch kann man jetzt nicht mehr versehentlich die Filmaufnahme starten, weil der entsprechende Knopf nun auf die Oberseite gewandert ist.
Auf die drei (!) Funktionstasten habe ich mir '1xRAW', die Seriengeschwindigkeit und das Format (das bisher auf der einzigen FN-Taste lag) geschaltet.
Für AF (Gesichtserkennung, Mehrfeld, Verfolgung, Einzelfeld) braucht man nicht mehr in das Menu, weil es dafür einen eigenen Drehknopf gibt.
Bei Einzelfeldmessung muss man zwar immer noch in das Menu gehen, um den Cursor zu verschieben, aber das geht ja jetzt problemlos über den Bildschirm. (Dort habe ich übrigens das Quick-Menu abgeschaltet.)
Diese Sachen sind für andere vielleicht nicht so wichtig - manche, vor allem Kurzsichtige wie ich, freut es aber vielleicht doch.
Der AF ist jetzt richtig schnell. Je nach Optik nicht langsamer, als bei der D300. 5 Bilder/s. sind auch ganz nett, aber 40 Bilder/s sind irre. Ich bin gespannt, wann ich diese Funktion zum ersten Mal einsetze.
Um den Monitor herauszuklappen, muss man jetzt einen kleinen Widerstand überwinden. So gefällt mir das.
Die Belederung fasst sich besser an, als das kalte Plastikmaterial.
Was ich nicht verstehe, ist die IR = Intelligente Auflösung (im Individual-Menu). Kann mir das vielleicht mal jemand erklären? So lange ich nicht weiß, was das ist, bleibt es auf OFF.
Bilder gibt es, wie gesagt, am Wochenende.
Immer gutes Licht
PhotoPhoibos.