• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Was ist los mit der Panasonic GH1 ?!

und bill, erzähl mal von deiner GH1...

hier mal ein kleiner vergleich zwischen GH1 und GF1 bei iso1600. man muss kein genie sein um zu sehen welche welche ist.
die GH1 zieht von haus aus die schatten mehr nach unten, ich habe sie somit in lightroom wieder etwas hochgezogen, um sie an die GF1 anzupassen. auffallend ist auch, dass beide GH1 und GF1 völlig unterschiedliche farbkalibrierung haben. der selbe weissabgleich liefert trotzdem andere farben bei beiden kameras. die GH1 hat einen ziemlichen hang zu grüntönen. vielleicht ist der sensor einfach auf grün empfindlicher?

ich finde es nur bemerkenswert, um wie viel besser der GH1 sensor ist im vergleich zur G1 und GF1, da ist echt fast eine isostufe vorteil. andererseits finde ich es schade, dass panasonic es nicht geschafft haben, diesen vorteil auch für die GF1 einzusetzen.

ich bin am überlegen meine G1 gegen eine GH1 zu ersetzen. mein freund will seine verkaufen, da er nur noch mit der GF1 unterwegs ist. ich habe gemeint, dass ich nur die kamera nehmen würde und er das objektiv weiterverkaufen soll, aber er will es als set verkaufen.
das dumme nur, dass meine frau es mir nicht erlaubt!

... das dumme nur, dass meine frau es mir nicht erlaubt!
Mach ein sehr gutes Bild mit der GH-1 und ein "etwas" schlechteres mit der G-1,
dann darfst Du garantiert noch vor Weihnachten einkaufen gehen. ;)

ich krieg von ihr das pancake zu weihnachten, wenn ich verspreche, dass ich mir für die nächsten 5 jahre keine neue kamera kaufen werde... :evil:
was soll ich also tun? :angel:

man muss kein genie sein um zu sehen welche welche ist.
hm...die eine rauscht zwar mehr, dafür ist das linke nicht so scharf...wäre interessant wenn du beide mal so entrauscht, dass sie dir gefallen UND DANN erst beurteilst welches besser ist.

hm...die eine rauscht zwar mehr, dafür ist das linke nicht so scharf...wäre interessant wenn du beide mal so entrauscht, dass sie dir gefallen UND DANN erst beurteilst welches besser ist.

Genau diesen Vergleich zwischen der G1 und der GH1 hat jemand im Nachbarforum gemacht und die Unterschiede sind nicht so deutlich wie man es vielleicht vermutet.

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/3789-highiso-vergleich-von-g1-und-gh1.html

ich krieg von ihr das pancake zu weihnachten, wenn ich verspreche, dass ich mir für die nächsten 5 jahre keine neue kamera kaufen werde... :evil:
was soll ich also tun? :angel:

Versprich Deiner Frau keine Dinge, von denen Du weißt, dass Du sie nicht einhalten kannst. Sei zu ihr völlig aufrichtig. Auch wenn das für Dich Ausgabensperre bedeutet. Es ist viel nachhaltiger, ein liebes Weib zu haben, als der kurzzeitige Lustgewinn, ein neues Spielzeug begrabbeln zu können.

Sei ein Mann! Verzichte!:D

Genau diesen Vergleich zwischen der G1 und der GH1 hat jemand im Nachbarforum gemacht und die Unterschiede sind nicht so deutlich wie man es vielleicht vermutet.

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/3789-highiso-vergleich-von-g1-und-gh1.html

:top: ein interessanter vergleich.
wenn man dann noch berücksichtigt, dass die dunklen (Rauschigen) farbtönge der gh1 absaufen...vermutlich ist der sensor gar nicht soviel anders nur die nachbearbeitung.

die der gh1 sehen aus wie jene von der g1 dafür mit steilerer gradation und kameraintern etwas mehr entrauscht.
(kann ja bereits IN die raw datei entrauscht abgespeichert werden)

von diesen eher kleinen unterschieden würde ich mich nicht zu einer vorschnellen entscheidung hinreissen lassen -würde ich sie kaufen wollen ;)

Oluv,

So viel kann ich zur GH1 noch nicht erzählen, ich habe sie erst seit einer Woche und konnte sie nur für ein paar Bilder auf dem Weihnachtsmarkt testen. Zur Zeit experimentiere ich noch damit wie ich am besten die RAW Bilder aus GF1/GH1 entwickel. Die Tendenz geht zur Zeit in Richtung Silkypix.

Was ich aber ausführlich getestet habe ist der Videomodus und der ist deutlich besser im Vergleich zur GF1. 50fps zu 25fps und die volle manuelle Kontrolle machen die GH1 zu einer vollwertigen Videokamera.

Wenn Dir der Videomodus nicht so wichtig ist würde ich den Schritt zur GH1 nicht machen, der Unterschied im Rauschen ist sicher keine ganze ISO Stufe.

BG

...
ich finde es nur bemerkenswert, um wie viel besser der GH1 sensor ist im vergleich zur G1 und GF1, da ist echt fast eine isostufe vorteil. ..

Vor allem bleibt an der GH1 die Farbinformation besser erhalten, allerhand.

Kann man an der GH1 eigentlich das Livebild in HD-Qualität (Fernseher oder Computer) ausgeben und die Kamera gleichzeitig per PC fernbedienen?

LG Horstl

Vor allem bleibt an der GH1 die Farbinformation besser erhalten, allerhand.

Kann man an der GH1 eigentlich das Livebild in HD-Qualität (Fernseher oder Computer) ausgeben und die Kamera gleichzeitig per PC fernbedienen?

LG Horstl

Nein, das geht nicht.

...
wenn man dann noch berücksichtigt, dass die dunklen (Rauschigen) farbtönge der gh1 absaufen...vermutlich ist der sensor gar nicht soviel anders nur die nachbearbeitung...

Achte mal darauf, wie lange die GH1 die Farbinformation behält, etwa bei den Rücklichtern bei Oluvs Bildern , oder die Grüntöne bei den Aufnhamen im Nachbarforum. Die werden an der G1 schon deutlich grau, da ist die GH1 ein gutes Stück voraus, vielleicht keine ganze Blende, aber viel fehlt nicht.

LG Horstl

Achte mal darauf, wie lange die GH1 die Farbinformation behält, etwa bei den Rücklichtern bei Oluvs Bildern , oder die Grüntöne bei den Aufnhamen im Nachbarforum. Die werden an der G1 schon deutlich grau, da ist die GH1 ein gutes Stück voraus, vielleicht keine ganze Blende, aber viel fehlt nicht.

LG Horstl

dann schau dir mal die fotos von zoz in dem thema
an, dort kann ich kaum einen unterschied in den farben erkennen. die höhere sättigung der gh1 ergibt sich m.e. nur aus der steileren gradation.

edit: ich habs gerade bearbeitet und das bild der GH1 sieht nach "leichtem" entrauschen fast gleich aus wie jenes der gh1.... kann jeder mit zb noiseninja probieren; dabei aber auch leicht den kontrast anheben so wie bei der gh1.

dann noch eine selektive farbkorrektur der grüntöne.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich bestenfalls für ein 300/f2,8 und einen Kleinwagen dazu versprechen :D

edit: ich habs gerade bearbeitet und das bild der GH1 sieht nach "leichtem" entrauschen fast gleich aus wie jenes der gh1.... kann jeder mit zb noiseninja probieren; dabei aber auch leicht den kontrast anheben so wie bei der gh1.

man kann das GF1 bild schon stärker entrauschen, um auf ein ähnliches niveau wie bei der GH1 zu kommen, aber ich habs nicht hingekriegt. vor allem hat das GH1 bild trotz weniger rauschen nach wie vor auch mehr details, guck dir mal die dunkle ziegelwand an, oder die felge usw. auch das lenkrad ist im GH1 bild noch als solches erkennbar, bei der G1 erkennt man nur noch reste davon. wenn du das entrauscht, ist gar nichts mehr übrig.
ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube mein freund hat das GH1 bild mit NR+2 aufgenommen, weil da das RAW am "neutralsten" ist. bei NR0 bzw NR-2 wird das RAW teilweise verwischt, vermutlich ein bug, der schon im dpreview forum ausgiebig diskutiert wurde.

nach einnem aufhellen des g1 bildes waren die unterschiede so verschwindend gering, dass ich mich entschloss von "fast gleich" zu schreiben ;)

denn diese unterschiede sind so klein, m.e. keine blende unterschied. und selbst wenn, wer fotografiert schon dauernd mit highiso? wohl die wenigsten. ich denke bei der gh1 gibt es andere dinge die deutlich mehr ins gewicht fallen als diese kleinigkeit.

sprichst du jetzt von den crops, die ich gestern reingestellt habe, oder von was anderem? also in dem beispiel von mir ist das eindeutig eine iso-stufe unterschied.
als mein freund damals seine G1 und GH1 parallel gestestet hat, habe ich mich mit ein paar raws gespielt und ich konnte das iso3200 GH1 raw auf die gleiche qualität wie das iso1600 G1 raw bringen. klar zieht die GH1 die schatten etwas runter, aber in meiner bearbeitung habe ich diese bereits hochgezogen, trotzdem zeigt die GH1 da weniger rauschen und mehr details. was will man mehr.
außerdem darf man nicht vergessen, dass sich der vorteil auch bei low-iso bemerkbar macht, wenn man genötigt ist, die schatten aufzuhellen usw.

sehr wichtig für mich ist vor allem auch der multi-aspect sensor, den ich schon in der LX3 lieben gelernt habe. ich glaube dann würde ich wieder öftern in 16:9 fotografieren.

video ist für mich jetzt nicht so die priorität, aber ich würde gern damit spielen, wenn ichs hätte. habe damals zu VHS-C und video8 zeiten recht viel gefilmt und noch manuell geschnitten... das war noch lustig, wenn der videorecorder beim schnitt jedes mal einige frames geschluckt hat!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten