• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Neue Bilder zur Panasonic G-HD

Das habe ich mich auch schon gefragt. Von der Bildqualität her dürfte Video für FT-/mFT-Objektive kein Problem sein. Vielleicht hat das Objektiv aber einzelne Funktionen, die speziell mit Video zu tun haben und auf die G-HD abgestimmt sind. Ein Motor-Zoom wäre schön. Aber auf den Bildern der G-HD-Kamera und am Objektiv ist eine Zoom-Wippe nicht sehen.

Auf der Photokina werde ich es wohl erfahren. ;)

. Sind denn die anderen Objektive wohl nicht videotauglich?

Das wird wohl so kommen:( Noch peinlicher ist jedoch ,dass die G1 nicht videotauglich ist .aber noch vor dem Erscheinen der G1 die G-HD angekündigt wird.:ugly:
Wie blöd ist das denn :confused::(
Ich hoffe jetzt auf Olympus ,aber ein 14 -140 werden sie wohl nicht aus dem Hut zaubern.

Das sind Dummies, oder? Die Reflexionen in den Frontlinsen der Objektive sehen irgendwie nicht "normal" aus.

Das wird wohl so kommen:( Noch peinlicher ist jedoch ,dass die G1 nicht videotauglich ist .aber noch vor dem Erscheinen der G1 die G-HD angekündigt wird.:ugly:
Wie blöd ist das denn :confused::(
...

Blöd? Naja, um ganz ehrlich zu sein: Ich finde das ausserst ehrlich und aufrichtig von Panasonic!
Man hätte auch einfach die G-1 verkaufen können und dann im Frühjahr die G-HD rausbringen können - so das jeder der schon immer HD-Video wollte sich nochmal Geld aus der Tasche ziehen lassen müsste.
In der jetztigen Situation kann man sich wenigestens entscheiden ob man warten will oder nicht.

criz.

Was für Video wichtig ist, das ist vor allem parfokale Zooms (also solche, wo beim Zoomen der Fokus gleich bleibt) - Motorzoom, gut, würden manche wollen, ich möcht ihn nicht (ausser der Motorzoom ermöglich die sichere Fokusnachführung bei nicht-parfokalen Objektiven, doch selbst für diesen Fall würde ich manuelles Zoomen mit einem parfokalen Objektiv vorziehen).

Denn ob der Kontrast-AF wirklich bei Video mit dem Objekt mitkommt, erst recht wenn man dabei auch noch zoomt? Gut - wird man sehen.

(Mir gefällt auch die G-HD trotzdem nicht. Ich hoffe, Oly bringt ein Parallelmodell heraus - mit stabilisierem Sensor ...)

Sieht ja sehr interessant aus, aber was ich nicht verstehe ist, warum es ein spezielles HD Objektiv sein muss. Sind denn die anderen Objektive wohl nicht videotauglich?
Tja, irgendwas wird mit den anderen wohl nicht gehen. Vielleicht der kontinuierliche AF? Von einem Motorzoom würde ich angesichts des Objektivdesigns erstmal nicht ausgehen... da seh ich auch irgendwie keine Bedienelemente an der Kamera, die müssten ja schon irgendwie an zentraler Position auftauchen...

EDIT:
Was für Video wichtig ist, das ist vor allem parfokale Zooms (also solche, wo beim Zoomen der Fokus gleich bleibt)
Stimmt! Das könnte es sein...

Ich träume ja von einer richtigen Videokamera mit mFT-Wechselobjektiven....:rolleyes:

Panasonic hat ja Erfahrung mit guten Videokameras

Noch peinlicher ist jedoch ,dass die G1 nicht videotauglich ist .aber noch vor dem Erscheinen der G1 die G-HD angekündigt wird.
Wieso peinlich? Ich finde das in Ordnung, dass Leute, denen nichts an Videofunktionalität liegt, immer auch noch eine reine Fotokamera kaufen können. Auch wenn ein Großteil der Videotechnik inzwischen Software ist, benötigt die Videofähigkeit doch auch das eine oder andere zusätzliche Hardwaredetail.

... aber noch vor dem Erscheinen der G1 die G-HD angekündigt wird.

Komisch: Als damals die Übergangslösung E-400 in den Regalen stand und recht kurz danach plötzlich die fertige E-410, da war das Geschrei groß. Hätte Oly die 410 eher angekündigt, dann das wahrscheinlich auch "peinlich" gewesen - sie habens wie bekannt nicht getan, das Gemecker war deshalb aber trotzdem nicht leiser.

Fazit: Wie man es macht, macht man es verkehrt. :)

Kann es eigentlich sein, dass längerfristig (2008/2009 lt. Objektivroadmap) sowieso nur das 14-140 HD-fähig sein wird? Also nix mit z.B. dem 7-14 oder dem 20 an einer G-HD, jedenfalls nicht im Videomodus?

Dann wird wohl so sein. Bzw. der Videomodus wird irgendwelche Einschränkungen haben. Welche, das wird uns Panasonic noch erzählen müssen...

ich denke ja eher dass die hd-bezeichnung der objektive sich auf diese fokus-geschichte beziehen dürfte. schließlich kann man auch mit der d90 und 5dII mit jedem alten objektiv filmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass panasonic dies software-seitig verhindern würde...

AW: Panasonic Lumix G1 HD 14 140

Die Frage hätte sich auch ebenso leicht in einem der beiden, bereits vorhandenen G1-Threads abhandeln lassen.

AW: Panasonic Lumix G1 HD 14 140

Hier geht es aber um ein Objektiv und nicht um die G1.
Mir würden da noch mehr Fragen zum Objektiv einfallen,
die im G1 Thread mit Sicherheit untergehen würden.
Ich gebe pos recht mit seinem Thread.
An die Mods, bitte ins Objektiv-Forum verschieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten