• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

Verfügbarkeit der Panasonic GD HD bis zum 16.02.2009 ?

Hallo,
Ich möchte Mitte Februar nächsten Jahres meinen Urlaub antreten.
Diesmal nicht der kompletten SRL-Ausrüstung sondern mit der G1.

Ich gehe mal davon aus, dass die fotografischen Ergebnisse bei G1 vs. G1 HD keine Unterschiede zeigen?
Lediglich die HD-Videofunktion sollte beim HD-Modell implementiert sein.
Mit viel Geduld könnte ich noch mit dem Kauf bis zum Februar warten um das Modell mit HD zu erwerben.
Falls aber die Prognosen eher schlecht stehen, würde ich jetzt schon mit der normalen G1 zuschlagen und dann im Frühjahr zur HD updaten.

Ich weis, keiner hat die Glaskugel zu Hause!
Aber irgendwelche Infos müssen doch schon durchgesickert sein ?
Die einzige unbestätigte Info die ich habe ist, dass das HD-Modell erst nach der PMA im März auf den deutschen Markt kommen soll?

Und weiter: Theoretisch wäre es doch möglich, dass wenigstens ein paar neue Objektive bis zum 16.02.2008 verfügbar sind?
Kann ich hoffen?

P.S.: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Beste Grüße vom "stern"

AW: Verfügbarkeit der Panasonic GD HD bis zum 16.02.2009 ?

Die einzige unbestätigte Info die ich habe ist, dass das HD-Modell erst nach der PMA im März auf den deutschen Markt kommen soll?

... Panasonic wird erst einmal abwarten wie der Absatz der G1 sich entwickelt, deshalb gibt es auch nur 2 Objektive,
...vorgestellt wird die G-HD Anfang März auf der PMA,

... ist die Resonanz der pot. Käufer sehr gut, kann die HD früher kommen
... negativ, kommt sie u.U. erst einmal garnicht,

... auf eine großartige Anzahl von Objektiven zu hoffen ... negativ ... denn das ist (erst einmal) nicht das Konzept von mFT ...

Gruß Bert

... Panasonic wird erst einmal abwarten wie der Absatz der G1 sich entwickelt, deshalb gibt es auch nur 2 Objektive,

... auf eine großartige Anzahl von Objektiven zu hoffen ... negativ ... denn das ist (erst einmal) nicht das Konzept von mFT ...

Gruß Bert

Quelle? Wenn man fragen darf...

Ich halt das für SEHR gewagt, davon auszugehen eine bis heute noch gar nicht vorgestellte Kamera, die nach allen bisherigen Informationen auf der PMA im März vorgestellt wird, dann schon am 16.2. gekauft haben zu wollen.

Ohne Zeitmaschine wird das wohl nicht gehen.

Das 14-140 HD Objektiv muß ja dann auch erst noch rauskommen.

Ohne das HD Objektiv macht das Filmen sicher weniger Spaß, wenn dann der AF fehlt. Da kann man sich ja dann so gesehen (wenn die Filmfunktion einem wichtig ist) auch gleich ne 5D2 oder Nikon D90 usw. kaufen, die beide garantiert zum 16.2. zu haben sind und filmen können.

Ich würd mal eher von Verfügbarkeit der HD Panasonic im Sommer 2009 ausgehen. Und das ist ja schon optimistisch, denn erstmal muß das Ding dazu ja dann wirklich auf der PMA vorgestellt werden !

Thomas

Gruß Bert

Du glaubst tatsächlich, dass irgendein Hersteller ein fertig entwickeltes Kameramodell für ein paar Monate zurück hält, weil er den Markt erst mal testen möchte?

Die haben die HD Technik derzeit nicht fertig und wenn die fertig ist, dann wird es die G1 HD auch geben, so sehe ich das.

Ohne das HD Objektiv macht das Filmen sicher weniger Spaß, wenn dann der AF fehlt. Da kann man sich ja dann so gesehen (wenn die Filmfunktion einem wichtig ist) auch gleich ne 5D2 oder Nikon D90 usw. kaufen, die beide garantiert zum 16.2. zu haben sind und filmen können.

Ich dachte, das "HD" beim 14-140 steht dafür, dass die Blende während des Films "besser" angesteuert werden kann. Für den AF bei Video benötigt es wohl die beiden extra Kontakte, aber das ahben die Kitoptiken der G1 doch auch schon?

Du glaubst tatsächlich, dass irgendein Hersteller ein fertig entwickeltes Kameramodell für ein paar Monate zurück hält, weil er den Markt erst mal testen möchte? Die haben die HD Technik derzeit nicht fertig und wenn die fertig ist, dann wird es die G1 HD auch geben, so sehe ich das.

Genau so seh ich das auch. Alles andere ergibt wirtschaftlich keinen Sinn.

Ich dachte, das "HD" beim 14-140 steht dafür, dass die Blende während des Films "besser" angesteuert werden kann. Für den AF bei Video benötigt es wohl die beiden extra Kontakte, aber das ahben die Kitoptiken der G1 doch auch schon?

örgs, sorry - evtl. hab ich da nicht aufgepaßt.

Dachte daß es auch mit dem AF zusammenhängt - kann mich aber schlicht vertan haben !

Was halt sicher toll ist beim Filmen, ist daß man 10x Zoom hat, unabhängig von allem anderen. Ob das jetzt für jede Szene sein muß oder nicht, bleibt mal dahingestellt. :)

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Aus Euren Aussagen wird der Termin Februar doch etwas zu knapp.
Also bleibt nur G1 und danach falls gefällt die G1 HD.
Eine D90 oder 5D ist nicht die Lösung.
Ich will endlich weg vom 7Kg Fotorucksack.
Geringes Gewicht ist für mich momentan sehr wichtig.

Wozu ist der Knopf "Film Mode" auf der Oberseite der Kamera.
Welche Funktion verbirgt sich dahinter, wenn Sie ja noch nicht filmen kann?

Grüße vom stern

Du glaubst tatsächlich, dass irgendein Hersteller ein fertig entwickeltes Kameramodell für ein paar Monate zurück hält, weil er den Markt erst mal testen möchte?
Die haben die HD Technik derzeit nicht fertig und wenn die fertig ist, dann wird es die G1 HD auch geben, so sehe ich das.

... fertig bis zur Serienproduktion ist vieles ...
... ob es verkäuflich ist, das ist eine ganz andere Sache ...
... und man wird einen Teufel tun, auch auf der Pk dem Konkurenten alles zu zeigen ...

Gruß Bert

... was passiert, wenn das erste E-Auto auf dem Markt ist und die erste Jahresproduktion ausverkauft ist ... dann haben rein zufällig alle Anderen auch ein fertiges Modell ... es muß halt nur erst einmal einer den Schritt wagen ... E-Auto / G1 ...

Hallo,
Ich möchte Mitte Februar nächsten Jahres meinen Urlaub antreten.
Diesmal nicht der kompletten SRL-Ausrüstung sondern mit der G1.

Und wo ist da der Unterschied?
Bei ner DSLR hast Du den Body..und das an Objektiven, was den von Dir benötigten Brennweitenbereich abdeckt.

Bei der G1 hast Du einen Body...und das an Objektiven, was den von Dir benötigten Brennweitenbereich abdeckt... mit den Zusatz: Sofern bis dahin überhaupt verfügbar.

Gewichtsersparnis? Es gibt auch jetzt schon kompaktere und leichtere DSLR-Bodies und nicht so steinschwere Objektive.
1Kg für einen Body mit einem Superzoom dran ist keine Fantasie mehr.

Quelle? Wenn man fragen darf...

Die Glaskugel :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich hatte die 300er von Nikon.
Dann alle Objektive mit einer Lichtstärke von durchgängig 2.8.
Da wären ein das 10,5 2.8 Fish, das 17-55 2.8, das 105 Makro 2.8, das 70-200 2.8 und das 50er 1.4. Dazu noch Blitz, und und und.
Gewichtsersparnis bei der Ausrüstung durchaus.
Wer oft in den Bergen oder in tropischen Gegenden Urlaub macht, weis wie wichtig eine leichte und trotzdem qualitativ hochwertige Kamera ist.
Sicherlich gebe ich der G1 schon viele Vorschusslorbeeren. Besonders wenn man Sie mit einer D 300 vergleicht.

Viele Grüße

Wäre es da nicht sinnvoller, wenn Du dir eine kleine Nikon als Zweit-Body kaufst, und da für deine Urlaubreise ein Superzoom draufschraubst? Dann kanst Du deinen ganzen Systemzubehör gleich weiter verwenden und musst nicht womöglich noch etlichen Krempel doppelt kaufen.

AW: Micro FourThirds Panasonic Lumix DMC-GH1 mit Videoaufzeichnung

genial, alle 3 formate unbeschnitten!

The other big news about the GH1 is its new sensor, which is not the same as that seen in the G1. With 14Mp total resolution, the camera can shoot at four different aspect ratios with a similar pixel count and angle of view, by using different portions of the sensor in a system similar to that first seen on the DMC-LX3.

AW: Micro FourThirds Panasonic Lumix DMC-GH1 mit Videoaufzeichnung

Das 14-140 ist damit günstiger als das 14-150, immerhin etwas :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten